Gehäuse und CPU passen nicht zusammen

New member
Hallo zusammen,

ich bin dabei, mir endlich einen neuen PC zu leisten. Nachdem ich 10 Jahre lang quasi auf derselben Hardware gearbeitet habe (Intel Celeron/Pentium4, 1 GB RAM...), brauche ich nun (auch geschhäftlich bedingt) mehr Power.

Beim Preisvergleichen war Alternate immer der zweit- oder drittgünstigste. Daher wird es darauf hinauslaufen, dass ich die Teile dort bestelle.
(Selbst wenn ich mir die günstigsten Teile von verschiedenen Orten einzeln hole, bin ich teurer dran, weil für jedes Teil extra Versandkosten anfallen.)

Es geht um dieses Gehäuse:


Es gefällt mir einfach und ich möchte es. Sobald ich im PC-Konfigurator aber dieses Gehäuse ausgewählt habe, kann ich meinen gewünschten Prozessor (AMD Phenom II X4 945) nicht auswählen, da er in der Liste nicht mehr auftaucht.
Weitere Hardware habe ich im PC-Konfigurator noch nicht hinzugefügt.

Soll das heißen, die CPU passt aus technischer Sicht nicht zum Gehäuse? Wie kann ich mir das erklären?
So hoch wird der mitgelieferte Kühler ja wohl nicht sein, dass er über das Gehäuse hinausragt...

Grüße
 
Ich habe diesen Prozessor in einem 190mm breiten Gehäuse. Der Lüfter ist ein scythe Samurai. Da würde eher noch ein Kühler oben drauf passen.
 
Hi

ja, das denke ich mir. Ich habe gerade Alternate angeschrieben, ob sie sich (und mir) das erklären können.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, was das soll...

Grüße
 
Hi

ja, das denke ich mir. Ich habe gerade Alternate angeschrieben, ob sie sich (und mir) das erklären können.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, was das soll...

Grüße

Das kommt weil diese Konfiguratoren (nicht nur bei Alternate) Schrott sind.
Stell Dir deinen PC zusammen, lass Dich hier beraten ob alles so passt und leg dann alles bei dem Händler Deiner Wahl einzeln in den Warenkorb (ohne Konfigurator).
 
Hallo

ja, genau das habe ich auch vor.

Bisher bin ich aber mit dem Alternate Konfigurator zufrieden gewesen. Aber dass man so etwas nicht fehlerfrei programmieren kann, weiß ich nur zu gut - ich bin nämlich selbst Programmierer. Allein die Datestruktur im Hintergrund ist aufwändig und muss quasi stündlich gepflegt werden.

Aber ich dachte natürlich, dass es etwas gibt, das ich nicht beachtet habe. Z.b. dass dieser Prozessor zuviel Abwärme produziert, was dieses Gehäuse nicht ab kann weil zu wenig Lüfter anbringbar sind - oder so ähnlich.

Tjaja, ich werde hier in Kürze einen Thread aufmachen mit meinem Wunsch-System, damit ihr mal drüber schauen könnt.

Grüße
 
Servus,

Ja wie schon gesagt diese Konfigurator sind schrott und zwingen einem viel mehr auf als man eigentlich benötigt.

Wenn du selbst Programmierer bist kannst du dir sicherlich auch vorstellen das es kaum möglich sein wird den Konfigurator zu zu programmieren das CPUs die zu warm werden nicht Vorgeschlagen werden. ;)

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das man in diesem doch kleinen Case keinen vernüftigen Luftkühler unterbringen kann, da die meisten ja doch ziemliche Brocken sind.

Ich würd dir aber fast ein anderes Case empfehlen mit einem Lüfter an der Front und einem am Heck damit ein vernüftiger Airflow zustande kommt.
Aber das und alles andere werden dir die Leute hier in der Kaufberatungs Section viel besser erklären können als ich :)

lg
 
Hm? ich habe die CPU unter einem Samurai. Zusätzliche Lüfter gibt es bei mir nur im Ausnahmefall. Falls die dabei sind, schließe ich sie nicht an.
 
Beim Gehäuse kommt es in erster Linie auf die Optik an (das Teil hat man ja täglich vor Augen) und was eingebaut werden soll (Einbauschächte für CD, Kartenleser, Festplatten). Wo Standard-ATX dransteht (7 Slots für Steckkarten), passt jedes normale Board mit Prozi rein, auch µATX mit nur 4 Slots.
Weiterhin:

  • Soll der CPU-Kühler bei montiertem MB gewechselt werden - eine entsprechende Öffnung im Mainboardtray (Motherboard-Montageblech) ist sinnvoll
  • Ist mit viel Wärme im Gehäuse zu rechnen - 80mm-Lüfter an Front- und Rückseite schaffen nicht viel oder sind laut. Auch beim Netzteil. 120er sollten montierbar sein, wenn nicht schon vorhanden.
  • Wird manchmal eine Steckkarte aus- und eingebaut - so eine angeschraubte Klemmleiste für alle Kartenslots hat mich schon ausreichend geärgert. Einzelne Slotbleche gefallen mir da besser.
  • Bei 180mm Gehäusebreite ist kaum ein CPU-Kühler mit 120mm-Lüfter zu montieren. Manchmal klappts, manchmal fehlen ein paar mm bei ~160mm Kühlerhöhe und der Seitendeckel geht nicht richtig zu.
  • Kabelmanagement hilft, ein aufgeräumtes Bild im PC-Inneren zu schaffen (entsprechende Öffnungen, um Kabel hinter dem Blech zu verstecken)
  • Gehäuse von Codegen, Linkworld, Intertech machen einen billig verarbeiteten Eindruck, haben oft auch im Inneren scharfe Kanten. Dafür haben die von mir verwendeten nichts gekostet.
Schau auch mal durch die Kaufberatung, was da an Gehäusen empfohlen wird.
 
Total unabhängig vom tatsächlichen Lebensalter des Systemowners, ists nicht nur 'ne Geschmackfrage, ob das Computerchen auf oder unter dem Schreibtisch residieren darf oder soll.

Stehts auf dem Boden bekommt es auf jeden Fall etwas kühlere Luft ab.
Damit vergrößert sich schon mal der Wärmeaustausch übers Blech des Cases, so daß in Einzelfällen eine von selbst in Gang kommende natürliche Konvekion Wärmestaus zumindest gut minimieren kann.
Dazu muß das Case aber zwangsläufig Belüftungsöffnungen im unteren Bereich haben.
Ob das im Hochsommer bei vollem Load-Lauf noch ausreicht, wäre empirisch zu ermitteln.
Reichts nicht, schraubt AMD mit einem Mechanismus, der C'n'Q nicht unähnlich ist bzw Intel mit dem sogenannten Throttling die Wärmeverlustleistung der CPU zurück.
Dummer Weise verliert die dabei aber dann auch was an Rechenleistung.
Das ist natürlich in jedem Fall kontraproduktiv, weshalb allerwenigstens ein Ablüfter einem entstehenden Wärmestau vorbeugen sollte.

In Cases in eher ungünstiger Bauweise, genauer in Cases, die unten keine Luft herein lassen, so wie dies beim Wunschcase des Threadstellers der Fall ist, kanns dabei schon mal sein, daß ein 92'er recht schnell rotieren muß.
Da nutzt alle schnöde Klavierlack-Optik nichts.
 
@QuixX
Das Wunschgehäuse ist garantiert noch keine 3 Jahre auf dem Markt. Daher bin ich von einem Neukauf ausgegangen, inclusive Innenleben.

Aufgrund schlechter Erfahrungen (schlechte Lüftung, blutige Finger) mit Gehäusen, die wegen leichter Schäden von einer zumindest hier im Forum allseits unbeliebten Billig-Firma entsorgt wurden, habe ich versucht, einige beachtenswerte Punkte aufzuführen. Das verlinkte Gehäuse hat im Inneren mit meinen Gehäusen starke Ähnlichkeit.
Daß es im Inneren auch etwas anders geht:

 
Okay, also wenn ich eines gelernt habe, dann, dass Gehäuse nicht das Teil ist, das geeignet ist um zu sparen.

Die Antwort, die mir Alternate auf meine Anfrage geschickt hat, ist ein wenig - ehm - ernüchternd. Sie besagt, dass das die Belüftung des Gehäuses mit den vorinstallierten Gehäuselüftern nicht ausreicht, um die Abwärme des Prozessors zu meistern. Daher wurde der Phenom für dieses Gehäuse ausgeschlossen.

Da hatte ich ja fast sogar recht :-D

Ach so, wen es interessiert: ich bin mitte 20 und hatte meinen PC eigentlich noch nie auf dem Tisch, sondern immer darunter. Ein PC würde bei meinem Computertisch aber nicht direkt auf dem Boden (Teppich) stehen, sondern auf Holz (Pressspan).
Inwiefern ist mein Alter eigentlich wichtig?
 
Ich habe den 945 in einem lüfterlosen Gehäuse mit eine Scythe Samurai.
Aus dem Gehäuse bläst nur der Netzteillüfter. Gut ich habe eine passive Standard-Grafikkarte. Die spinnen bei Alternate.

Alter? Junge Leute sehen gerne, wo ihr ganzes Taschengeld verblieben ist und stellen sich daher das Gekaufte direkt neben das Ohr. Ältere sind so sensibel, dass sie merken, dass das nervt.
 
Vergiss einfach mal diese besch***enen Konfiguratoren und glaub Reviews sowie dem Rat von Leuten die oft Systeme zusammenstellen.

So einen Blödsinn wie "Die Gehäuselüftung reicht nicht aus" hab ich allerdings auch noch von keinem Konfigaurator gehört. Bald heißt es noch: "FengShui mäßig passt deine Kabelführung nicht zu den Frontanschlüssen" bzw. "Die Farbe des BlueRay-Laufwerks disharmoniert mit dem Hecklüfter"...

Konfiguratoren sind Pupu, da ich Scheis*e nicht schreiben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?