Mainboard taktet Arbeitsspeicher autom. herunter

New member
Hallo Leute, ich wollte mir jetzt 2 neue DDR2 Ram Riegel anschaffen (insgesamt 2gb) Die 2 neuen sollen 1066Mhz haben mein mainboard unterstützt aber nur 667Mhz.


So jetzt zur frage:Ist das Richtig das, das Mainboard den Ram autom. heruntertaktet auf 667Mhz oder muss ich mir da doch gleichden 667Mhz Riegel Kaufen? (Ich nehme 1066Mhz weil ich in Zukunft den Ram mit etwas mehr Mhz noch für einen anderen Pc brauchen werde.)
 
Ich wäre aber vorsichtig, ich hatte schon LGA 775er Systeme gesehen, die nur 800er DDR2 RAM unterstützt haben, hat man da dann 1066er RAM eingebaut, liefen die erst gar nicht mehr.
Von welchem Mainboard reden wir hier eigentlich?
 
Ich habe das ASUS P5LD2-VM mit einem intel core 2 Duo e4500


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


vorallem, wo hat DDR2 zukunft?
das passt in kein neues Mainboard mehr rein!

Ich habe noch einen 2ten Pc


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich würde dann den

2GB Corsair XMS2 DDR2-800 Ram nehmen.

Hier der Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ein Bekannter nutzte seinerzeit ein LGA 775er Board, dessen Speicherkontroller nur 800er DDR2 Speicher unterstützte. Sein Board war mit 1066er RAM nicht zum laufen zu bewegen, es kam nur der übliche an/aus Back, der typisch ist, wenn es Probs mit dem Speicher gibt.
Es daher ziemlich sicher, dass auch dein Board mit höher taktenden RAM als der, der vom Board unterstützt wird, nicht laufen wird. Da taktet sich auch nichts runter.
Also wenn, nimm Speicher der auch vom takt her Boardseitige unterstützt wird.
 
Okay...

So jetzt aber mal ganz schnell ist den der Arbeitsspeicher:

Achtung: Der Arbeitsspeicher hat 800Mhz!

Mit meinem Asus P5LD2-VM ( ) wirklich Kompatibel? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut ASUS unterstützt dein Board nur 533er und 667er DDR2 RAM, ergo kannst du auch nur solchen Speicher nutzen. Mit 800er Speicher wird das System mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht laufen. Ich würde daher die Finger von lassen.
 
Hm... der Arbeitsspeicher ist schon bestellt...^^
aber man kann ja stornieren.

Bist du dir Sicher dass der nicht heruntergetaktet wird?...

Ganz Sicher???
 
wenn das board den garnicht erst erkennt, kann es auch nicht runtertakten.

mehr als testen kannst du nicht. vielleicht hast du glück oder auch nicht, dann kannst du immer noch zurückschicken!
 
Kann funktionieren, muß aber nicht. Ich hatte auf einem

schon mal 1x2GB 800er DDR2 von TMMemory und jetzt

allerdings als 2x1GB-Kit. Nach Abschalten der "Flexibility Option" läuft der bei mir auch als 667er, vorher nur als 400er.
 
Teste erstmal die neuen Riegel einzeln und zusammen, ob sie erkannt werden und laufen. Danach die alten Riegel so einsetzen daß sie im Dualchannel laufen und Slot1 belegt ist. Wenn du die falschen Slots erwischt, läuft der Rechner meist, aber Slot1 ist frei und/oder Dualchannelbetrieb ist nicht möglich. In die noch freien Plätze dann den neuen RAM einsetzen. Die Taktung sollte sich nach dem RAM in Slot1 einstellen.
Wenn dein Rechner schon läuft, kannst du das auch mit CPU-Z überprüfen. Im BIOS sollte es auch angezeigt werden.
Mit memtest prüfen, ob alles zusammenspielt!
 
Okay ist da hab alles getestet und letzendlich sind aber nur 3,25 gb :confused: von 4,00 verfügbar... davon nimmt windows ja noch mal 400mb weg also nur ca. 2,85 letzendlich für spiele usw.
 
Was ist als Grafikkarte verbaut? Die onboard beansprucht auch Hauptspeicher, der nicht von Windows genutzt werden kann. Unter Windows 7/64bit sollte unterr den System-Basisinformationen stehen: Installierter Arbeitsspeicher: 4,00 GB (3,xx GB verwendbar)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?