Kurioses Startproblem mit LG Monitor

New member
Hallo Forengemeinde.
Habe hier ein recht kurioses Problem mit meinem LG E2341.

Wenn ich Win 7 pro Starte, wird der Monitor in den ersten 5-15 Minuten unregelmäßig schwarz für 1-5 Sekunden.

Dachte erst es läge an der Grafikkarte (Geforce GT240) die ich nun gegen eine neue EVGA GTX 550 Ti getauscht habe.

Erst hat es auch ohne den Fehler geklappt nur wurde der zweit Monitor (Acer AL1917) angesporchen statt des LG. Also Ports gewechselt.
Nun macht der LG wieder das selbe wie mit der alten GraKa.
Im Single betrieb bei ausgeschaltetem zweit Moni macht er es auch.

Woran kann das Liegen?

Gruß Eddy
 
An Windows liegts ziemlich sicher nicht.
Windows schaltet nur den erweiterten oder geklonten Desktop mal kurz aus, wenn Du beispielsweise den Taskmanager bemühst.
Der Desktop bzw. primäre Desktop ist davon aber in keinem Fall betroffen.

Wenn das an zwei verschiedenen Grafikkarten gleichermaßen passiert, ist nicht anzunehmen, daß das durch die Grafikkarten verursacht ist.
Höchstens dann, wenn die immer mal kur4zzeitig keine Betriebsspannung bekommen.
Das wäre dann wohl eher eine Sache des Mainboards, weil es die Zusatzstromversorgung über den PCIe-Stromversorgungsstecker zwangsläufig nicht sein kann. Die GT 240 hat den ja schließlich garnicht.

Als Ursache ist wohl das kurzzeitige Versagen des Monitors selbst anzunehmen.
 
Glaube ich mittlerweile auch.
Nur warum macht er es nicht, wenn er als zweiter Moni angesprochen wird?
Wobei er da als First Display läuft unter Windows.
 
Wenn ich das wüsste ...

Ich würde, schaden kanns ja in keinem Fall, mit einem VGA-Kabel vs einem HDMI-Kabel experimentieren.
 
Vielleicht liegt auch ein Problem im Monitor selbst vor. Zum Beispiel in der Inverterplatine, die wenn sie warm wird noch besser geht?

Ist es überhaupt ein LCD?
 
Ja ist LCD.
Dachte auch schon an kalte Lötstelle, nur dann müsste es ja auch auftreten, wenn er als Zweit Monitor angesprochen wird oder nicht?
 
Nein, bis auf die Startprobleme läuft der Moni tadellos, auch bei Games, auflösungswechsel usw.
Wobei der Fehler auch erst kommt, wenn er hochgefahren ist. Also nicht beim Startbild sondern erst unter Windoof.

Neuester Treiber ist auch installiert sowohl von Graka als auch vom Moni.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?