AMD 7970 Referenzdesign tauschen? Oder Alternativkühlung kaufen?

New member
Guten Tag,

Ich wollte euch mal fragen was sich mehr für mich lohnen würde. Ich habe zurzeit eine AMD 7970 im Referenzdesign, diese ist ziemlich laut, deswegen habe ich mir überlegt diese gegen eine Asus DC II zu tauschen. Aber lohnt sich das überhaupt? Oder ist es besser sich eine Alternativkühlung zu besorgen? Gedacht habe ich an diese.

Aquacomputer AquagrATIx 7970



Dann gibt es noch eine andere Version davon, nur weiß ich nicht wo genau der Unterschied zur alten ist und ob diese besser wäre ( aktuell 20€ Rabatt )



Zu diesen Kühlungen gibt es noch eine seperate Backplate, kann mir jemand erklären was diese mir bringen würde? Kühlvorteile? Glaube ich nicht :eek:



Und was sagt ihr zu diesem Kühler?

Accelero Xtreme 7970


Was lohnt sich mehr ? Und vorallem was wäre die bessere Kühllösung? :hmm:

herzliche Grüße, David :)
 
die ersten beiden sind wasserkühler. die kannste nur verbauen, wenn du auch ne pumpe, nen agb, nen radiator und verschlauchung hast. das wird dann sehr schnell ne teuer angelegenheit, wenn nicht bereits vorhanden. der accelero ist so weit ich weiß sehr gut, aber eben auch sehr groß. musst du also genau nachmessen, ob der in dein gehäuse passt.
 
Achso danke dir, mit Wasserkühlung habe ich bisher keine Erfahrung. Diese fällt für mich also aus. Ich werde gleich nachmessen ;) Aber hast du eine Ahnung ob er besser / leiser ist als die Asus DC2 ? Sonst würde ich mir die besorgen da sie paar Euro billiger für mich wäre. Wenn der Accelero Xtreme besser sein sollte, hole ich ihn mir auf jeden Fall, denn es ist einfacher ihn einzubauen etc.
 
welche kühllösung letztendlich die nase vorn hat, kann ich dir nicht sagen, hab dazu keine vergelichswerte. aber ich vermute mal, dass der accelero alleine schon aufgrund seines gewichts und seiner größe die nase etwas vorne haben wird. die arctic grafikkartenkühler haben einen sehr guten ruf, und sollen auch sehr stark ´sein. nen fehlkauf sollte der accelero also kaum werden. aber auch die asus soll ne gute kühllösung bestzen. zumindest soll die bei anderen karten, mit selber kühllösungen einen sehr guten job machen. ich denke mit beiden varianten machst du nichts falsch, aber da du schon eine karte im referenzdesign hast, würde ich zum accelero greifen, einfach schon, um mir nicht den stress machen zu müssen, ne neue karte zu kaufen, und die alte im gegenzug zu veräußern.
hier ein test zum accelero:
 
Danke nochmals, werde mir also den Accelero holen :D
Hoffentlich schaffe ich es ihn einzubauen, ohne die Grafikkarte dabei zu beschädigen... Sowas habe ich noch nie gemacht :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
230

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?