Geforce GTX 560 TI oder Geforce GTX 480

New member
Hallo zusammen,

ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen und mir wurden die beiden o.g. Karten von einem Freund empfohlen.
Nur welche ich nun letzendlich nehmen soll, weiß ich auch nicht so wirklich.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Welche hat wirklich die bessere Leistung?

Habe gehört die 560ti soll Stromsparender und leiser sein aber ein wirkliches Entscheidungskriterium habe ich noch nicht gefunden.

Möchte in Zukunft Spiele wie Skyrim, Witcher2, Risen 2 spielen können und denke mal das müsste doch mit beiden Karten möglich sein oder?

Mein Budget wäre so 200 € , wenn ihr noch andere Karten vorschlagen könnt immer her ;)

Meine andere Frage wäre, was bräuchte in für einen Lüfter für die Grafikkarte, kenne mich da leider nicht so gut aus.

Vielen Dank im Voraus.
 
würd ganz klar zu einer 560ti tendieren. hat auf jeden fall mehr leistung musst halt auch schauen von welchem hersteller aufgrund der preise...

lüfter wie meinst das lüfter sind doch drinnen?

hier der link: kannst dir ja mal anschauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort.
Hmm ich hätte eigentlich an die von MSI gedacht, aber nach deinem Link scheint die ja im schlechtesten von den Herstellern her abzuschneiden...
 
Ich sehe das genau anders.
Mal ein x-beliebiges Ranking von Grafikkarten heran gezogen, ergibt sich nämlich ein total anderes Bild.
Wenn Du mal beispielsweise ] schaust, findest Du die GTX 480 auf Platz neun, während die GTX 560Ti auf Platz dreizehn liegt.
Allerdings muß auch gesagt werden, daß der Abstand in der letztlich erbrachten Performance, so oder so, nicht wirklich sehr groß ist.
Das andere Bestenlisten die Platzierungen evt ein ganz kleines Bisschen anders vergeben haben, ändert an der Tatsache, daß von der GTX 480 ein Tick mehr Performance erbracht wird, mal im Grundsatz überhaupt nichts.

Die GTX 480 ist aber inzwischen sozusagen der Schnee von gestern.
Sowas sollte man nicht mehr verbauen.
Mit bis zu 320 Watt ist deren Strombedarf absolut nicht mehr zeitgemäß.
Selbst für die Verhältnisse innerhalb der grünen Fraktion nicht!
Das so viel Wärme abzuführen alles Andere denn leise geht, dürfte klar sein.
Da hat die GTX 560Ti, die zudem so um die 30 bis 40,- EUR preiswerter zu haben ist, mit nur 180 Watt natürlich die besseren Karten.
Das spart schon mal jede Menge weg zu schaufelnde Wärme.
Und so gehts schon mal ein ganz gehöriges Stückchen leiser ab.
Und deshalb, von den paar wenigen mehr Fps mit der 480 hast Du im Prinzip kaum was, wäre die 560Ti vorzuziehen.

Bei Wahl eines Modells mit vergrößerter Heatsink und zwei darauf thronenden Fans, weil noch besser Strom sparend, prinzipbedingt noch einen kleinen Tick leiser, in der erbrachten Performance der 560Ti aber ebenbürtig, wäre so eine [ ] eine Überlegung wert.
Ok, Ok, Ok!
Das Budget reißt die allerdings.
 
würd ganz klar zu einer 560ti tendieren. hat auf jeden fall mehr leistung musst halt auch schauen von welchem hersteller aufgrund der preise...

lüfter wie meinst das lüfter sind doch drinnen?

hier der link: kannst dir ja mal anschauen :)

Müll.

Die 480 ist stärker. Sie brauch mehr als 100W mehr @load. Sie ist laut.

->HD 7850 wenn das Budget langt :D
 
Also ich habe mir auch die 480er gebraucht gekauft und mit nem andren Lüfter ist die Klasse,wenn einem der Stromverbrauch egal ist!
Und ja,die 480er ist stärker!Da brauch man nicht groß diskutieren!
 
Hey super, vielen Dank für die vielen Antworten.
Ja dann spricht ja wohl vieles für die 480er.

Bei meinem Mainboard muss ich mir doch wohl keine sorgen machen oder?
Habe ein ASUS M4a785d-m pro aber pci-e Anschluss hat es ja oder muss ich sonst noch auf was achten?
 

Als Laie kann ich dir leider nur sagen, dass das ein 3,2ghz quad prozessor ist soviel ich weiß.
Den genauen Namen kann ich dir schreiben wenn ich heute Feierabend habe.
Kann das denn auch in die Auswahl der Grafikkarte mit einspielen?
 
Indirekt schon. Wenn der Prozessor nämlich zu langsam ist, kann Deine Graka sein Potenzial nicht entfalten, weil sie von ihm ausgebremst wird.
 
Aber pauschal kann man jetzt nach meiner angabe zu der CPU noch nicht sagen ob der Prozessor schnell genug ist oder?^^
Wollte die Grafkkarte sonst nämlich gleich schon bestellen ;)
 
1. eigentlich sollte jeder halbwegs aktuelle vierkerner reichen. es mag zwar sein, dass eine stärkere cpu dir in spielen noch ein paar fps mehr bietet, aber mittlerweile ist die gpu leistung der limitierende faktor. also kann man davon ausgehen, dass dein quad, der vor allem auch nicht ganz niedrig taktet durchaus ausreichen sollte. trotzdem sollte es gut überlegt sein zur 480 zu greifen. die karte verbraucht wirklich verdammt viel strom, und ist dementsprechend kein leisetreter. wenn du dir eine zulegen willst, solltest du dich aber auf jeden fall nach einer gebrauchten umsehen. so alte hardware würde ich nicht mehr als neuware kaufen.
 
Wichtigste Frage überhaupt:

Was hast du für ein Netzteil?
Optimal wäre auch ein AKW in der näheren Umgebung...
 
Mich wunderts das noch niemand die GTX 560 TI 448 Cores genannt hat.



Dieses Modell wäre preislich total im Rahmen. Sie soll allerdings recht laut sein unter vollast. Aber wer mit einer GTX 480 liebäugelt, der kann auch das ab.

Ansonsten natürlich die HD 7850, da diese auch mehr Speicher bietet.
 
Wenn du nicht übertakten willst, dann ist die Grafikkarte leider auch nicht schneller als eine GTX 480. Aber durchaus sparsamer - ob der Kühler was taugt, weiß ich nicht, vielleicht mal paar Berichte lesen und Tests anschauen, aber die dürfte auch nicht lauter als eine GTX 480 sein.

Gute 448er fangen leider erst bei 220€-250€ an, und da bekommt man auch schon andere Karten :fresse:

Die Karte läuft mit Standardtakt im Prinzip genauso schnell wie eine "alte" 560 (ohne Ti !!), Erst wenn man den Takt auf ~ 950 Mhz erhöht, kommt die Karte fast in die Nähe der GTX 570, und ist auch schneller als eine GTX 560 mit Ti. Aber Garantie geht flöten und die Lautstärke steigt, weil mehr Wärme weggeschaufelt werden muss!

Falls du nicht übertakten willst, dann eine GTX 480, oder du sparst noch etwas und holst dir eine etwas "bessere", von Werk aus höher getaktete GTX 560 Ti 448!!
 
jaa aber mit Geduld und glück kannst du mal so eine schießen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?