Neuling in Sachen Netbook erhofft Tipps/Hilfe mit Ubuntu 11.10 und neuer !

New member
Hi,
Fangen wir mal so an::confused:

Nun meine Frau möchte gern ein Netbook,
so um die 200-250 eur für Simple Anwendungen.
Eben nur Surfen und Browserspiele bei Facebook Zocken,
HD You Tube Videos anschauen und E Mails checken,
sowie auch gern über Live Messenger Chatten ,
oder Alternatives Chat Programm.

Mit Ihren jetzigen Tablet Archos 9 G2 seid letzter Woche (Geburtstagsgeschenk) ist sie überhaupt nicht zufrieden.
Ruckelt ,Seiten Laden langsam (schnecke),
und möchte sich nicht mit Android anfreunden.

Sie kommt mit Win Xp bestens zurecht,
aber langsam läuft dieses ja aus.

Linux ist mir schon seid längerem im Sinn,
aber Skeptisch bisher gewesen,
weil umständlich (habe ich gelesen).

Aber wenn man sich durch die Berichte bei Amazon bezüglich
Netbooks liest,
kommt man zur Erkenntniss das Ubuntu 11.10 nun ja beliebt ist:eek:.

Nen Acer Aspire One D270 ohne BS bei Amazon für 233 incl Prozente

hört sich Gut an statt nen ASUS Eee PC X101 mit Single Core

für 171 bzw 154 incl %te.
Oder was meint Ihr?

Aber es geht ja ums Betriebssystem:bigok:

Habe mich erst seid paar Stunden durchs Google geschnüffel,
bisken eingelesen oder You Tube Videos angeschaut bezüglich dem Ubuntu.

Es macht einen Schicken eindruck ,
es sieht für mich so aus als Linux Einsteiger (Laie).

Gewünschte Programme werden ja per Click sofort aufgerufen,
wie Thunderbird ,Firefox, und ordner für Videos und Fotos.

:fresse: Nicht Lachen ,denn möchte es meiner Frau so Leicht wie möglich machen:rulez:.

Es ist ja eine Heraus Forderung nen neues Betriebs System kennen zu Lernen, statt immer Schlicht Windows zu nehmen ,Grins

Nun Paar weitere Fragen zu Ubuntu 11.10.
-1. Wäre eine Antivirus Software Sinvoll?
-2. Ist es sehr Umständlich sich mit einem W-Lan Router (Dlink)
ins Netz einzuwählen?
-3. Wird auch MSN unterstützt,denk nicht oder?
-4. Sind Browserspiele zb bei Facebook Zügig ( Gut) Spielbar?
-5. Werden Flash Videos unterstützt ?
-6. Laufen Java Spiele ohne Probleme?
-7. Läuft das Aktuelle Firefox incl Adblock plus auf anhieb ohne Probl.

Oder hat man sehr viele Einbußen im Gegesatzt zum Windows 7,
da ja alle Programme auf Windows 7 getrimmt (geschrieben) sind.

Wäre über eure Erfahrungen mit Ubuntu 11.10 sehr Dankbar,
und Ich hoffe das Ich jetzt nicht Oberschlaue Kommertare Kriege,
wie SUFU benutzen oder Falschen Forum.

Super wäre auch nen Link für Einsteiger bezüglich dem Ubuntu,
weil Ich nix gescheites gefunden habe.

Gruss und Dank im Vorraus.






 
1. Linux Systeme brauchen kein Antivirusprogramm.
2. Ist kein Problem
3. Nicht direkt aber es gibt einen universelle Chat Clienten wie Pidgin oder Empathy mit denen man sich auch bei MSN anmelden kann.
4. Das hängt ganz von der Leistung des Netbooks ab.
5,6. Ja wenn du den Flash Player bzw. Java aus dem Ubuntu Software Center installierst. Ich empfehle dir gleich die Ubuntu restricted-extras zu installieren, dieses Programmpaket enthält Java, Flash und viele Codecs.
7. Firefox ist bei Ubuntu dabei, Adbock+ und andere Addons kannst du natürlich auch im FF installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
sehr Infomartiv sind diese 2 Videos:

und

ebenfalls


Überlege nur noch ob für die genannten Anwendungen der
ausreicht,
weil Ich öfters gelesen hatte das mit Ubuntu 11.10 extrem Ruckeln.

oder Doch eher den ohne BS mit 2 Gb Ramspeicher?
 
Das Aspire One D270 scheint ganz gut zu sein, es hat eine ordentliche Leistung und ist garantiert Linux kompatibel (Es ist schon ein Linux System vorinstalliert). Ich empfehle dir noch auf Ubuntu 12.04 zu warten welches am 26.4 erscheint. 12.04 ist die erste Ubuntu Version die 5 Jahre mit Updates versorgt wird.
 
Hi,

Nun Paar weitere Fragen zu Ubuntu 11.10.
-1. Wäre eine Antivirus Software Sinvoll? Wird nicht benötigt. Aber Updates zulassen.
-2. Ist es sehr Umständlich sich mit einem W-Lan Router (Dlink)
ins Netz einzuwählen?Sollte out-of-the-box funktionieren
-3. Wird auch MSN unterstützt,denk nicht oder?Ja, u.a. mit Empathy und Pidgin (letzteres nutze ich auch)

-5. Werden Flash Videos unterstützt ?Ja.
-6. Laufen Java Spiele ohne Probleme?Denke ich mal. Welche Spiele z.b.?
-7. Läuft das Aktuelle Firefox incl Adblock plus auf anhieb ohne Probl.Ja. ist sogar der Standardbrowser.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Ich persönlich würde dir eher Xubuntu für ein Netbook empfehlen - zumindest mir gefällt die neue Shell "Unity" von Ubuntu überhaupt nicht.
 
Mit jave Spiele meinte ich zb von Spielmit.com,
Monopoly und Kniffel usw.
Eben Internerspiele mit Java Vorraussetzung.

Meine Frau zockt da eben gerne mit ihren Freundinen,Lach

Gruss
 
Also ich arbeite auf meinem Schulnotebook mit Windows7 und Ubuntu 11.10, wenns im Unterricht mal langweilig wird daddle ich gern ein Flashgame das sich HappyWheels nennt (ziemlich perverser scheiß tut aber nix zur Sache :D)

Diese Flashgame hat oben ne FPS Anzeige auf Windows konstante 30 (außer wenn viel Blut spritzt :D) und unter Linux immer unter 20FPS.

Auch ist mir bei 8pool Billiard auf facebook aufgefallen das es unter Linux weniger Frames hat kp warum.

Grafikarte ist die HD 5470 in der mobilen Version.
 
Also ich arbeite auf meinem Schulnotebook mit Windows7 und Ubuntu 11.10, wenns im Unterricht mal langweilig wird daddle ich gern ein Flashgame das sich HappyWheels nennt (ziemlich perverser scheiß tut aber nix zur Sache :D)

Diese Flashgame hat oben ne FPS Anzeige auf Windows konstante 30 (außer wenn viel Blut spritzt :D) und unter Linux immer unter 20FPS.

Auch ist mir bei 8pool Billiard auf facebook aufgefallen das es unter Linux weniger Frames hat kp warum.

Grafikarte ist die HD 5470 in der mobilen Version.
Das liegt an der AMD Grafikkarte, wer Linux nutzen möchte sollte Intel oder Nvidia Grafikkarten vorziehen da es für diese wesentlich bessere Treiber gibt.
 
Du meinst Intel CPUs und Nvidia Grakas oder?

Dann hat mein Notebook ja die beschissensten vorrausetzungen für Linux :D
Nunja für php reichts :)
 
Nein, Ich meine Nvidia Grafikkarten und Intel Grafikkarten. Bei den CPU's werden AMD und Intel gleich gut unterstützt.

Das empfohlene Netbook hat eine CPU mit integrierter Grafikkarte von Intel, also gibt es da sicher keine Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?