FSP 350-60 MDN oder LC-Power420h-12?

New member
Hallo Leute es geht darum das ich zurzeit noch kein Geld für ein neues Netzteil habe und vor diesem LC-Power Schrott denn ich im Rechner habe mittlerweile richtig Angst habe. Es brummt nämlich etwas wenn ich Furmark starte :wtf: aber nur bei genauem hin hören da hab ich in meinem alten Medion PC gesehen, das ein FSP verbaut ist das im Internet immerhin noch etwas mehr kostet als meins und auf der 12 Volt Schiene mehr leistet (LC 15 A) (FSP 18 A) da dachte ich vllt könnte ich die Netzteile ja Tauschen um mehr Sicherheit zu haben, Der alte Medion läuft nur selten und braucht auch weniger Saft aber bevor ich mir Adapter kaufe und die beiden tausche wollte ich eure Meinung einholen. Das FSP ist 8 Jahre alt. Ich Weiß LC-Power ist Müll und Fsp ist auch nicht "THE Best" hat aber meiner Meinung nach mehr Sicherheit und es soll auch erstmal nur übergangsweise sein. was meint ihr ist das noch etwas sicherer ? :confused: meine Hardware steht unten :)
 
ganz ehrlich. wenn das FSP, was auch immer das für ne marke ist, auch schon 8 jahre alt ist, ich würde keins von beiden länger in der kiste lassen.
 
FSP - Fortron Source Power
Einer der größten Netzteilproduzenten überhaupt.
Produkte von diesem Hersteller, der auch Auftragsfertiger für alle möglichen anderen Marken ist, (seit der 7'er Serie auch Be Quiet), sind in allen Kategorien vertreten.
Da gibts also von der Knallfroschfraktion bis zum empfehlenswerten gold-zertifizierten Netzteil alles.
Man kann also nicht pauschal pro oder kontra voten.

Weil Medion traditionell einem sehr großen Sparzwang unterliegt, verbauen die Hersteller dieser Handelsmarke meist Netzteile, die nicht wirklich empfehlenswert sind.
Bei manchen Aldi-Computern aus vergangenen Jahren wurden von hundert verkauften Teilen bis zu zehn Stück wieder zurück gebracht, weil sie nach mehr oder weniger kurzer Zeit nicht mehr funktionieren wollten.
Von diesen zehn Rückläufern hatten zehn einen Netzteilausfall und eine nicht genauer bekannte Anzahl daraus resultierende Folgeschäden.

Allerdings ist die "kurze Zeit" inzwischen abgelaufen.
Wenn sich das Netzteil bisher nicht in Schrott verwandelt hat, kann man annehmen, daß es das bei geringer Belastung auch weiterhin nicht tun wird.
Das im Internet verschiedentlich beschriebene laute Brummen wird aber ganz sicher bleiben.
Wenn es denn auftritt ...

Aldi - alt - Netzteil ?
Das kann gehen.
Aber besser nicht!

Noch weiter sparen.
Be Quiet hat ab der 7'er Serie aufwärts und Cougar mit der A-Serie sehr preiswerte und empfehlenswerte Netzteile im Angebot.
Hier ist wenigstens bekannt, daß die erforderlichen Schutzschaltungen vorhanden und auch wirksam sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings hat Aldi sogar weniger Rückläufer da sie strenger auf die Netzteile achten. Allerdings sind die meistens so knapp bemessen, dass ein Aufrüsten meistens unmöglich ist. Zumindest in den letzten 2, 3 Jahren hat sich das gebessert. Ob sie dann empfehlenswert sind, glaube ich nicht ;). Nicht, wenn man für 20€ mehr einfach schon Qualität bekommt.

Wie Horst58 auch, würde ich auf ein hochwertigeres Netzteil sparen: Bei Netzteilen kann es oft sein, dass wenn man hier spart, oft doppelt kauft. Und selbst wenn das Netzteil 1 Jahr läuft, und dann das zeitliche segnet, ist das doch ärgerlich schon wieder 50€ berappen zu müssen, oder?
 
Okay danke euch. Ein Glück das mein Vater verständnis hatte das dieses LC-Power eine hohe Gefahr darstellt und auch mehr flötten gehen könnte :) ich habe mir das Arctic Fusion 550R bestellt.

Das reicht locker für mein System und hat die wichtigsten Schutzschaltungen. In Test´s wurde es jedenfalls auch gut angepriesen und hat genügend anschlüsse...
 
Das Fusion ist schon okay. Ich wundere mich nur, wieso du für deine alte Kiste, die Peak vielleicht etwas über 200W max zieht, ein 550W NT kaufst. Im idle Modus könnte das schnell ein wenig ineffizient sein. 400W würden schon mehr als ausreichen, auch für zukünftige Aufrüstaktionen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
196

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?