Notebook Kaufberatung 17" (um die 750€)

New member
Hey, ich bräuchte eure Hilfe was ich morgen beim Laptopkauf beachten muss.

Da mein alter Toshiba Laptop solangsam den geist aufgibt, wollte ich mir jetzt einen neuen Kaufen.

Ich habe so um die 750€ zur Verfügung und würde es fürs Surfen, Bilder bearbeiten und ab und zu mal bisschen Spielen benutzen. 17" wären schön, 15" können aus auch werden. Wenns 800€ wird es aber ein nettes Extra wie eine SSD oder Bluray Laufwerk hat, dann wäre Ich damit einverstanden die €€ zu investieren.:) Das non+ Ultra wäre eine beleuchtete Tastatur, ich weiß nicht ob es in diesem Preisrahmen schon möglich ist.

Ja ich weiß Gaming und Notebook passt nicht :fresse:, aber um ein Spiel in der Displayauflösung und auf Mittel zu spielen wäre schon mehr als genug.^^
GTA SA, GTA4 (wenn möglich) würde ich gerne damit Spielen wollen.

Welche Marke ist zu empfehlen? Was ich ABSOLUT NICHT möchte ist das der Lüfter rumschreit wie ein Irrer(SEHR WICHTIG!:fuchtel:), was meine Toshiba Gurke nur ZU gut kann. (Im Vergleich ca so laut wie ein Staubsauger auf mittlerer Stufe oder ein Fön auf Stufe 1-2) Das ist mein Hauptgrund warum ich einen neuen Laptop haben will und deshalb möchte ich mir nicht wieder ein Fön mit Bildschirm kaufen und hoffe das Ihr mir da Tipps geben könnt.

Was auch wichtig ist das der Bildschirm nicht Rumwabbelt wie eine Fahne im Wind.

Jetzt hoffe ich mal das ihr mir Marken oder auch bestimmte Notebooks empfehlen könnt.
 
All das was du willst bekommst du niemals im 17"er-Bereich für 750€ !
Das ist in der Größe das Ensteigerbudget !

Geh runter auf 15" und wir können anfangen ersthaft zu beraten...
 
Zur Zeit ist ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt ein Notebook zu kaufen. Ende April strömt eine neue Prozessorgeneration in den Markt, die aufgrund ihrer höheren Energieeffizienz in mobilen Geräten durchaus zu überzeugen vermag. Ähnliches gilt im Segment der Grafikkarten. "nVidia" bsp. hat seinen neusten Sprößling zwar schon erfolgreich vermarktet, jedoch findet sich dieser noch kaum in neuen Notebooks. Dabei ist gerade diese besagte Grafikkartentechnologie hoch interessant für mobile Gamer mit bescheidenen Geldbeutel. Noch nie gab es eine solche Performance derart energiesparend verpackt, was in einem Notebooks Gold wert ist.

Tatsächlich gibt es dann aber doch ein Modell, das durchaus einen Blick wert ist.
Hier der Link:

Zu Beachten gilt, dieses Produkt ist erst Ende April lieferbar.

Interessante Eckdaten sind:
* gutes Full HD non Glare Display (gerade hier wird gerne gespart)
* inkl. Optimus Technologie. Eines der wenigen Notebooks, denen man einen echten Kepler (neuste Grafikkartentechnologie) spendiert und diesen dann auch Ausnahmsweise nicht mit einem langsamen DDR3-Speicher kastriert.
* neuste Intel CPU Generation verbaut.
* Notebook ist frei konfigurierbar
 
Nur leider selbst in der kleinsten Ausstattung über senem Budget.
Und fullHD zum Gamen ist sehr schlecht...für die GPU...
 
@ eraser..

Ich hab doch oben geschrieben wenn es nicht mit 17" geht dann könnte ich auch auf 15" runter gehen..

Also könntest du schon Anfangen ernsthaft zu beraten... Hätte ich Ahnung was man für Preis/Leistung bekommt, würde ich nicht hier um Hilfe bitten..

Von mir aus kann das Gaming auch wegfallen so wenig wie ich Spiele..
Am wichtigsten ist für mich halt der der Lüfter LEISE ist.:fuchtel: Nach 3 Jahren rumgeföhne hab ich die Schnauze voll von dem Ding.


@ Drakar

Neues kostet doch aber wieder viel mehr Geld als "altes" oder nicht? :D So wie mit den Smartphones z.b. es kommt immer was besseres und kostet dementsprechend auch wieder 400+€ ^^

Und gibts schon mehr Notebooks als das von Devil Tech?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal ist kein i7 verbaut -was Lautstärke angeht- ein rieeeeeeeeeesen Pluspunkt.
Und Lenovo verbaut recht ordentl. Kühlungen.
 
Ja das i7 blöd sein sollen hab ich von dir schon öfter hier gelesen. Wenn ich morgen beim Saturn bin halte ich mal nach dem Lenovo ausschau.
 
Nur leider selbst in der kleinsten Ausstattung über senem Budget.
Mit 759 Euro in der Grundausstattung finde ich es durchaus angebracht, dieses Modell zu erwähnen, zumal es zur Zeit scheinbar kein anderes Modell in dieser Preisklasse gibt, welches meinen vorgeschlagenen Notebook das Wasser reichen kann, ohne zumindest einen gravierenden Mangel zu nennen.

Und fullHD zum Gamen ist sehr schlecht...für die GPU...
Full HD und 128mb Speicherinterface ist sicherlich eine etwas delikate Angelegenheit (weshalb es auch so wichtig ist, GDDR5 Scheicher zu verbauen). Soweit gehen um zu sagen, die verbaute Grafikkarte wird hier hoffnungslos überfordert (abgeleitet von "sehr schlecht") sein, halte ich aber dann doch gewagt. Mit einer Leistung knapp unterhalb einer gtx560m wird da sicherlich mehr als nur ein bischen Gamen möglich sein. Auch in Full HD.

Am wichtigsten ist für mich halt der der Lüfter LEISE ist
Ob die verbaute Kühllösung tatsächlich flüsterleise zu Werke geht, kann ich dir nicht bentworten. Jedoch wurden mit Intels Ivy Bridge und nVidias Kepler schonmal die Voraussetzungen geschaffen.
Der empfohlene Lenovo zu sein.

Neues kostet doch aber wieder viel mehr Geld als "altes" oder nicht? :) So wie mit den Smartphones z.b. es kommt immer was besseres und kostet dementsprechend auch wieder 400+€ ^^
Das ist gerade im Notebooksektor sehr schwehr vorauszusagen.
Im Desktop Bereich , dass die neuen Prozessoren zu Release in etwa gleich viel Kosten sollen als ihre Vorgänger.
Aufgrund ihrer hohen Leistung und des gleichzeitig geringeren Energiebedarf wird nVidia's Kepler meiner Ansicht nach so schnell nicht viel günstiger werden. Hier fehlt zur Zeit auch schlichtweg die Konkurenz (auf mobilen Sektor bezogen).
Was man aber mit Sicherheit sagen kann, das Lenovo wird in 1-2 Wochen zum alten Eisen gehören. (übrigens, ?! Sowas kann man auf eine Eieruhr setzen aber nicht in einem Gamer Notebook verbauen.)
Und sich jetzt einen alten Gaul holen, nur weil man meint ein paar Euro zu viel für sein neues Ross zu berappen, ist einfach falsch gespart.
Fakt ist, und leistungsfähiger und Kepler zieht bei mobilen Geräten sowieso neue Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht Zanken jetzt wegen dem "Full HD Gamen!" So viel ist für mich garnicht nötig!^^ Wenn ich Gta4 auf Mittleren Details zocken kann ist das schon mehr als gut. Würde ich ernsthaft Zocken wollen würde ich mir wohl einen Deskop PC kaufen.^^

Vom Devil Tech nehme ich jetzt Abstand das ich mir mal das Forum angeguckt habe und was die da berichten ist schon recht übel.. Klar, es kann 5 Jahre laufen es kann aber auch nach 2 Wochen was passieren und da habe ich keine Lust auf den ganzen E-Mail verkehr, Päckchen verschicken... usw^^

Wird es denn noch andere Notebooks geben mit den neuen Prozessoren die man sich schon anschauen könnte? Wenn die Grafikkarte jetzt nicht gerade die beste ist, ist auch nicht schlimm..
 
Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Man sehe sich nur mal bei mySN um, wo Clevo Gehäuse eingesetzt werden. Hier überzeugen Displays fast quer durch die Bank. Da bilden auch die preiswerteren Modelle keine Ausnahme. Wenn ich jetzt mal das als Beispiel nenne, welches in der Grundausstattung mit gerade einmal 650 Euro zu Buche schlägt, wird anhand schnell klar, dass ein gutes Display nicht teuer sein muss. (mySN verbaut mittlerweile auch schon 77er Chipsätze, was darauf schließen lässt, dass sehr bald auf Ivy Bridge umgestellt wird)
Dass das von mir verlinkte Deviltech Hellfire, das ab 759 Euro zu haben ist, ebenfalls Abstriche beim Display hinnehmen muss, ist reinste Schwarzmalerei. Zukünftige Tests werden zeigen, ob es hohen Ansprüchen gerecht werden kann. Fakt ist aber, Deviltech setzt ebenfalls gerne auf Clevo Gehäuse und Deviltech verpasst seinen Notebooks auch immer wieder gute Displays (wenn auch nicht immer). Davon kann man sich auch gerne überzeugen. eine Liste vollgepackt mit Testberichten von besagten Notebookhersteller. Man darf sich gerne einen aussuchen.

Wird es denn noch andere Notebooks geben mit den neuen Prozessoren die man sich schon anschauen könnte? Wenn die Grafikkarte jetzt nicht gerade die beste ist, ist auch nicht schlimm..
Hab nichts interessantes gefunden. Wird sich höchstwarscheinlich bald ändern.
Der neue Grafikkartenchip wirkt aber auch interessanter. Denn Kepler ist wahrlich viel effizienter als der nun veraltete Fermi. Hier kann wesentlich mehr Strom und Abwärme eingespart werden, was letztendlich auch die Chance erhöht ein leises Arbeitstier zu ergattern.
Aber auch die Eckdaten der ersten echten Kepler Grafikkarten , und lassen mich hoffen, dass sich eventuell aus einen der GT's eine GTX660m machen lässt. Setzt natürlich auch wieder die Verwendung von GDDR5 voraus. Damit würde man jedenfalls ein echtes Schnäpchen ergattern.

findet sich ein Acer Aspire mit einer GT650 aber es darf gerne daran gezweifelt werden, dass Wert auf ein gutes Display und einer anständigen Kühllösung gelegt wurde(nicht gerade eine Stärke von Acer). Auch Infos zum verlöteten Grafikspeicher fehlen derzeit gänzlich.
 
Zitat:Naja, so pauschal kann man das nicht sagen.

>Doch. Kann man.

Zitat: wo Clevo Gehäuse eingesetzt werden. Hier überzeugen Displays fast quer durch die Bank

>Kleiner Scherz, was ? Da überzeugt mal rein gar nix !

Zitat: wird anhand dieses Testberichtes schnell klar, dass ein gutes Display nicht teuer sein muss.

>Ach ? Also mir wird da mal gar nix klar...
 


17' Zoll
Beleuchtete Tastatur
HD 7670M

Und genau 750 Euro ohne Versand. Dieser Laptop ist auch spieltauglich.

Schade das die A8 ein so geringen Takt haben, sonst haette ich AMD empfohlen.
 
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiih !
Rosa Tastatur-Beleuchtung !
Ja sind die den völlig deppert ??? :D

Aber sonst...für das Geld ganz ok.
 
Zitat:Naja, so pauschal kann man das nicht sagen.

>Doch. Kann man.
Kann man nicht. Erklärung unten.
Zitat: wo Clevo Gehäuse eingesetzt werden. Hier überzeugen Displays fast quer durch die Bank

>Kleiner Scherz, was ? Da überzeugt mal rein gar nix !
Die Messwerte überzeugen und der Text vermittlelt einem ebenfalls dass die Panels sehr gut sind. Wo ist das Problem? Und wie wärs wenn du mal zur Abwechslung versuchst deine Aussagen mit Beweisen zu untermauern oder zumindest erklärst warum diese Displays angeblich so derartig schlecht sind. Die von mir verlinkten Testberichte gefallen dir ja scheinbar nicht.

Zitat: wird anhand dieses Testberichtes schnell klar, dass ein gutes Display nicht teuer sein muss.

>Ach ? Also mir wird da mal gar nix klar...
wenn man im Testbericht liest:
Das matte AUO13EE-Panel zählt von der Bildqualität definitiv zur allerersten Liga. Zwar offenbart sich die Helligkeit mit durchschnittlich 197.6 cd/m² als nicht gerade überragend, einen Schwarzwert von 0.28 cd/m² findet man im Notebooksegment hingegen eher selten. Dunkle Areale wirken im Vergleich zu einem typischen 08/15-Display tatsächlich schwarz und driften nicht störend ins gräuliche ab. Der Kontrast ist ebenfalls über jeglichen Zweifel erhaben, 732:1 stehen für ein äußerst differenziertes Bild. Auch die Farben bereiten viel Freude, kräftig und natürlich sind hier die passenden Adjektive. Summa Summarum ist das Display für nahezu jeden Einsatzzweck geeignet, das verwendete Panel kann sich durchaus mit so manchem externen Monitor messen.
sollte einem schon klar werden dass man auf dem Holzweg ist.
Nicht zu vergessen ist, dass dieses Notebook mittlerweile bereits ab 650 Euro über die virtuelle Ladentheke wandert und somit ein Paradebeispiel ist warum deine Aussage "Unter 1000€ bekommt man grundsätzlich keine ordentl. Displays im Notebookbereich, soviel mal dazu. " schlicht und ergreifend falsch ist.
 
Ich habe seit ca. 14 Jahren numehr erfahrung mit Notebooks.
Allein ein gutes Display kostet um die 600-700€ der Murks der in den Clevos steckt überzeugt mich in keinster Weise !!!

Mir völlig Latte was diese tests da ausspucken.
Ich bring dir ebensoviele die genau das Gegenteil aussagen und noch wichtiger: Ich kenne die Clevos persöhnlich.
Es gibt keine Books unterhal von 1000€ mit ordentlichenDisplays, ist schon verdammt lang so. Wie sollen solche Preise auch sonst zustande kommen, da bleibt für den Rest ja nicht mehr viel und ich hab mir sagen lassen das die Hersteller und Händler auch noch was verdienen wollen, mich überzeugst du nicht vom Gegenteil, dazu habe ich einfach zu viel Erfahrung.

Ein Display mit unterhalb von 260cd würde ich mit dem A... nicht anschauen.

Zitat: Das matte AUO13EE-Panel zählt von der Bildqualität definitiv zur allerersten Liga
Das ist mindestens der Scherz der Woche, eher der des Monats !
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte ist besser?
-NVIDIA GeForce GT 630M 2048MB oder NVIDIA® GeForce® GT 540M?

Hatte bis jetzt noch nie den Plan von Festplatten..
Wie siehts eigentlich mit der Kühlung von Samsung oder Acer Laptops aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
eraser4400:
Es ist etwas anstrengend mit dir zu diskutieren, da du sämtliches vorgelegtes Material schlicht nicht anerkennen willst, gleichzeitig waghalsige Behauptungen aufstellst und diese in keinster Weise verifizierst. Wenn ich anschließend versuche Sachkundig aufzuklären, kommst du schon mit dem nächsten denkwürdigen Satz, der gleich mal verhindert, dass ich die nächsten 15 Minuten meinen Monitor sehe, weil sich mein Kopf einfach nicht mehr von der Tischkante lösen will.
Aber ich werde nicht Müde dieser Ignoranz Einhalt zu gebieten und wir können vorangegangene Themen bei denen du auf deinem Standpunkt verharren willst, gerne noch weiter vertiefen und auch neuste spekulative Behauptungen versuchen zu entkräften.


Fangen wir an:
Mir völlig Latte was diese tests da ausspucken.
Immer eine gute Einstellung. Hab sogar nen sarkastisch gemeinten Smiley für dich. :-D
Ich bring dir ebensoviele die genau das Gegenteil aussagen
Wie schon zuvor bemängelt, ich sehe keine gegenteiligen Testberichte. Aber wir können gerne weitere Quellen heranziehen:






Aber wir müssen nicht bei besagtem Beispiel bleiben. Der Satz
Es gibt keine Books unterhal von 1000€ mit ordentlichenDisplays, ist schon verdammt lang so.
15 Minuten Pause……………..Tisch :doh:

lässt sich denkbar einfach widerlegen indem man ein einfaches Suchmuster erstellt. Hierzu folge man , setze ein Häkchen bei folgenden Punkten:

  • Der Bildschirm soll gut bewertet worden sein
  • Der Laptop soll wenig kosten

und gebe ein Preislimit von 999 Euro. Die Liste spukt daraufhin nicht nur gute Displays aus, sie enttarnt auch das ein oder andere exzellente Panel.
und noch wichtiger: Ich kenne die Clevos persöhnlich.
Da bist du nicht der einzige. Ich sitze gerade vor einem.

Dass gute Bildschirme selbst als überteuertes Ersatzteil deinen Preisvorstellungen von 600-700 Euro nicht gerecht werden, „ich zitiere mal^^“
Allein ein gutes Display kostet um die 600-700€
„………………..und wieder vergehen 15 Minuten………………………….“ :doh:

kann ich ebenso zeigen. Ein ausgezeichnetes Beispiel ist hier . Wenn man sich die verbaute Hardware zu Gemüte führt und den Preis von gerade einmal 1100 Euro betrachtet, müsste man deiner Aussage nach zu dem Entschluss kommen „Hier kann kein gutes Display verbaut sein“. Tja, weit gefehlt. Full HD, non-Glare und sogar 3D sind die Sahneschnitten mit denen geworben wird. Schon alleine 3D sollte das Display teurer machen. Aber was zählen schon die technischen Daten. Lassen wir Testberichte sprechen.





Ich spoiler mal ein bisschen. Sogar deine geforderten 260 cd/m² wurden weit übertroffen.

Aber Testberichte liegen dir scheinbar nicht besonders. Deshalb versuch ich mal etwas anderes. Lüften wir das Geheimnis des Preises eines Displays. Bsp. dem des Sony Vaio VPC-F21Z1E/BI mit 3D Display, welches zu den teureren Panels dieser Website zählt. Na gucken wir mal:





Nun zu meiner These:

Tatsächlich muss ein gutes Display nicht teuer sein. Jedoch lässt sich mit miesen Panels leider doch ein paar Euros sparen, weshalb man solchen Nieten in allen Preisbereichen begegnet. Potentielle Kunden lassen sich leider nur all zu leicht täuschen. Das ist aber oft nicht einmal nötig, denn dieser achtet meist nicht mal auf qualitative Panels, weil er im Werbesumpf und den zahlreichen technischen Angaben untergeht.



Aber wir verlieren den Fokus dieses Threads.
Ein Notebook soll gefunden werden.

Geforderte Eckdaten:

  • 17“ bevorzugt, aber auch 15“ möglich
    (da hat sich schon mal ein „Sachkundiger“ unter uns verlesen. Will jetzt keine Namen nennen ;))
    Der Post
    All das was du willst bekommst du niemals im 17"er-Bereich für 750€ !
    Das ist in der Größe das Ensteigerbudget !

    Geh runter auf 15" und wir können anfangen ersthaft zu beraten...
    lies übrigens meinen Kopf das erste Mal Richtung Tischkante wandern. :doh:

    Aber nicht die überlesenen 15“ sorgten für mein erstes „Knockout“ (passiert mir auch ab und an mal). Es war vielmehr die Aussage, 17 Zöller wären viel teurer als 15“. 750 Euro wären gerade einmal das Einsteigerbudget“ die einfach nicht tragbar ist. Mit deinen 14 Jahren Notebook Erfahrung solltest du eigentlich wissen, dass dem nicht so ist. Guck einfach mal und .

  • Notebook muss Spieletauglich sein. GTA 4 auf mindestens mittleren Details wurde genannt.
    Leider finden sich beim Hersteller keine genauen Angaben zur verbauten GT555m. Sehr wohl aber . Ja, ich weiß, schon wieder diese böse Website.
    Ich zietiere mal:

    Einige Varianten (nach Performance)

    144 Kerne 709 MHz (GF106), 128 Bit
    GDDR5 z.B.
    144 Kerne 590 MHz (GF106), 192 Bit DDR3 z.B. ,
    144 Kerne 590 MHz (GF106), 128 Bit DDR3 z.B. / (Clevo W150HRM / W170HN)
    96
    Kerne 753 MHz (GF108), 128 Bit GDDR5 z.B. Lenovo Y570p /
    144 Kerne 525 MHz (GF116), 128 Bit DDR3 z.B.

    Es ist dir tatsächlich gelungen eine für das Gamen unbrauchbare Variante einer GT555m zu empfehlen. Hier stechen wohl wieder deine 14 Jahre Notebookerfahrung hervor! Noch ein sarkastischer Daumen hoch. :-D

    Dank Augenkrebs Display könnte GTA dann eventuell trotzdem sogar spielbar sein.

    Aber selbst wenn dein empfohlenes Notebook diesen Ansprüchen genügen kann, ist es ein absolutes Unding einem Gamer ein Gerät mit derartig minderwertigem Display zu empfehlen. Testbericht hierzu hatte ich ja bereits verlinkt. Kopf -> Tisch :doh:

  • Notebook soll ein gutes Display aufweisen
    Hatten wir ja gerade. Wie kann man so etwas bloß empfehlen.

  • Notebook muss leise sein
    Zunächst mal ist kein i7 verbaut -was Lautstärke angeht- ein rieeeeeeeeeesen Pluspunkt.
    Und Lenovo verbaut recht ordentl. Kühlungen.
    Und wieder verweise ich auf meinen verlinkten Testbericht zu deinem empfohlenen Produkt. Oh du böser Tisch, weiche von mir. :doh:

  • Budget 750 Euro. Falls es sich lohnt bis zu 800 Euro
    Nur leider selbst in der kleinsten Ausstattung über senem Budget.
    Em, 759 Euro für ein System mit Ivy Bridge, echter Kepler GPU (GT650 inkl. Optimus Technologie in der stärksten Ausführung: 2GB GDD5, oftmals auch mit 1GB GDD5 oder überhaupt mit 1GB DDR3 zu haben) und Full HD Panel (NB hat insgesamt eine gute Grundausstattung).
    Das kann doch nicht dein Ernst sein, war mein erster Gedanke. :doh:





G-Power zu der Frage:
Welche Grafikkarte ist besser?
-NVIDIA GeForce GT 630M 2048MB oder NVIDIA® GeForce® GT 540M?

Es handelt sich um die selben Grafikkarten. Sie wurde lediglich aus Marketinggründen (ich nenne so etwas schlicht Kundentäuschung) umgelabelt. Das lässt sich auf notebookcheck.com gut erkennen. Link zur . Link zur .

 
Sehr ausführlich.. Top! ^^ Da ich gestern bei 3 verschiedenen Saturn's war und es dort nicht gescheites gibt, fahr ich mal ein bisschen weiter und gucke mir mal Notebooks bei Conrad und Mediamarkt an.

Wenn es dort wieder nichts gibt dan gebe ich auf, und bestelle doch im Internet.
 
Hallöle... ich war gestern beim Mediamarkt und habe zugeschnappt. :)

Es ist ein Lenovo Idea Pad Z570 geworden. :) Bin hammer zufrieden und ich höre den Lüfter nicht!!! :) Installiere grade Saints Row 3 und bin mal gespannt was mein neuer Liebling so auf dem Kasten hat.

Der Bildschirm ist richtig hammer. Da wirkt mein Toshiba im Vergleich wie eines der ersten Flatscreens mit 2 cm Staub drüber.

Vielen dank euch beiden für die Beratung und für die anderen die nicht so stark dabei waren auch. ;)

Edit: Saint's Row läuft in voller Auflösung auf Ultra ohne Probleme.. Nur bei vielen Explosionen fängt es an zu ruckeln...
Habe 2 Einstellungen von Hoch auf mittel runtergreschraubt und jetzt läuft alles Perfekt. Ich bin begeistert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
135

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?