PC für Fotobearbeitung

New member
Hallo ihr alle.

Ich möchte mir bei hardwareversand.de einen zum Einsatzzweck passenden PC zusammenstellen. Allerdings scheitere ich gerade an der Vielzahl der Möglichkeiten ;-). Auf jeden Fall wird der PC nie fürs gaming verwendet werden. Ich dachte so an den folgenden Rahmen:

- sehr leise (Netzteil, Prozessorkühlung, Grafik)
- sehr schnell für 2D-Fotobearbeitung (RAW-Bearbeitung und -konvertierung)
- i5 (?)
- 8 GB RAM
- SSD (schnell, braucht aber nicht groß zu sein)
- Mainbord (passend)
- keine zusätzliche Platte (Daten würden zum schnellen Bearbeiten vom NAS auf SSD kopiert werden)
- Anschlussmöglichkeiten für zwei Bildschirme (HDMI und DVI, VGA außerdem wäre aber auch gut)
- USB 3.0 (für schnelle Datensicherungen)
- Frontpanel mit CF-Card- und SD-Card-Einschüben
- zuverlässiges DVD-RW-Laufwerk
- geeignetes Betriebssystem (wahrscheinlich Windows 7)

Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen!

Gruß, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlich Willkommen im Forum :)

Mit was für Programmen möchtest du arbeiten und was darf der Spaß kosten? Muss in diesem Preis auch noch Peripherie wie Maus, Monitor, ... enthalten sein?

Wärst du bereit dienen PC selbst zusammen zu bauen? Gerade für Silent-Rechner kann das sinnvoll sein, da viele CPU-Kühler nicht vorab montiert werden, da beim Versand zu großes Risiko besteht, dass was beschädigt wird.
Angst vor einem Zusammenbau braucht man nicht zu haben. Der ist nicht schwierig und auch für absolute Laien durchaus machbar ;)

MfG
Arachnid
 
Hallo Arachnid.

Danke für das nette Willkommen ;-)

Ich kalkuliere ohne Monitor und Periferie so mit etwa 700 Euro und würde den Rechner von hardwareversand zusammenbauen lassen.

Als Software kommt eine RAW-Konvertierungs- bzw. -bearbeitungssoftware ähnlich wie Lightroom zum Einsatz. Es ist also wohl am meisten der Prozessor der die Arbeit zu leisten hat, und nicht die GraKa.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


EDIT: Es ist bereits ein EIZO 23"-Monitor auf dem Weg, den ich via HDMI anschließen möchte. Ein zweiter (DVI-17"-Monitor) soll als Ablage für Bearbeitungswerkzeug dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
700€ sind ganz schön viel, finde ich.

Das NAS muss sehr schnell sein (1600MHz-CPU)
BeQuiet Netzteil
i5 boxed, der originale Kühler ist sehr leise.
Onboard Grafik.

Wie sollen da mit SSD 700€ zusammen kommen?

Ein zuverlässiges DVD ist eines, das noch ein Brüderchen hat. Die Dinger halten echt nicht mehr viel länger als der Gesetzgeber fordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass für dich ein schneller i3 mit 4-8GB Ram interessant und ausreichend wären.

Du könntest es z.b. so machen(ca. 480 Euro ohne Grafikkarte)
















Ob man für Fotobearbeitung nun noch ne extra Grafikkarte braucht glaub ich nicht da müsste die intergrierte HD Grafik ausreichen. Allerdings weiß ich nicht ob man zwei Monitore betreiben kann? Ich bin aber der Meinung, dass Die SandyBridge CPUs auch zwei Monitore ansteuern können bin mir aber nicht 100% sicher vielleicht weiß das hier noch einer genau?

Cardreader kannst du dir doch einfach einen dazu kaufen mir viel jetzt kein Case ein wo einer integriet ist!
 
Allerdings weiß ich nicht ob man zwei Monitore betreiben kann? Ich bin aber der Meinung, dass Die SandyBridge CPUs auch zwei Monitore ansteuern können bin mir aber nicht 100% sicher vielleicht weiß das hier noch einer genau?
Die IGP's können soweit ich weiß schon 2 Monitore bedienen, aber die Mainboards bieten da großteilig nicht die Möglichkeiten, gerade für FullHD-Bildschirme, in so fern wäre eine Grafikkarte schon nicht schlecht.

Generell finde ich deine Zusammenstellung so auch nicht sonderlich sinnvoll. 400W sind ganz schön überdimensioniert und auhc das Gehäuse halte ich für keine optimale Wahl. Für 50€ gibts da deutlich haltbareres.
Der Macho ist für einen i3 auch etwas übertrieben, selbst bei Silent-Anspruch kann man da auf kleineres/günstigeres zurückgreifen.


Ich werde mich morgen mal daran machen, einen alternativen Vorschlag zu erstellen.

MfG
Arachnid
 
Ja man kann vielleicht noch etwas verbessern! Ich halte die Zusammenstellung aber für ganz gut. Das Netzteil ist etwas überdemensioniert aber da ein sehr leises NT gesucht wird hab ich dieses mal ausgewählt denn es ist unhörbar leise! Der Macho ist klar auch etwas zu fett für nen i3 aber er ist ziemlich günstig bietet gute Kühlleistung und ist ziemlich leise und leisere für weniger Geld sind mir auf die schnelle auch nicht eingefallen.

Gehäuse gut kann man nochmal gucken aber das Enermax ist schon ganz gut und hochwertig!
 
Vielen Dank für eure rege Beteiligung!

Bei der RAW-Fotobearbeitung werden die Fotos auf der SSD liegen. Wenn alles fertig ist, werden die Fotos ins NAS kopiert.

Ich glaube 8 GB RAM sollten es schon sein, vielleicht sogar mehr, denn es werden gerne mal so 100 bis 500 RAW-Dateien auf einen Schlag verarbeitet. Jedes einelne Foto hat schon mal eine Größe von 8 bis 10 MB. Und 100 bis 500 Fotos sollen eben für den schnellen Vergleich untereinander gleichzeitig geladen sein....

Nach Festlegen der Entwicklungsparameter für jedes Bild (Linsenkorrektur, Schärfung, Kontrast, Farbtemperatur, Sättigung, usw.) kommt es zu einer Stapelverarbeitung in der alle Bilder nacheinander "entwickelt" werden, und als jpg oder tiff abgespeichert werden. Und da kommt wohl der Prozessor ins Spiel. Aber das ist lediglich der Abschluss der Arbeit.

Das wichtigste ist allerdings wirklich, das beim Vergleichen der Bilder untereinander nicht jedes mal die Bilder in den Arbeitsspeicher geladen werden müssen, sondern einfach schon im Arbeitsspeicher ist - wenn ich mich nicht irre.
 
In den Arbeitsspeicher werden die Bilder von Deinem Programm geladen. Wenn Du sie mit Windows-Bordmitteln nur betrachtest, sind sie höchstens ge"cache"d.

500 "raw"s mit 10MB (5 Megapixel Kamera?) brauchen 100 Sekunden auf Deine SSD, wenn Du ein pfeilschnelles NAS hast.

Von der SSD auf den Schirm geht dann sicherlich schneller.
 
... und sonst noch ;-)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine onboard-Grafik ausreichend ist, es müsste aber ein Zweimonitorbetrieb flüssig möglich sein (wie gesagt, Full-HD-Monitor an HDMI, und alten 17" an DVI oder VGA -- nur für die Werkzeugablage).

Vorne wäre ein integrierter Multi-Card-Reader Klasse - und USB 3.0.

Hinten sollten es mindestens sechs USB 2.0 Ports sein ...

Vielen Dank euch allen!!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So, liebe Freunde.

Basierend auf dem Vorschlag von marv101 habe ich mich weiter schlau gelesen und nun diese Liste beisammen:



Gehäuse: Enermax LuxuRay, ohne Netzteil = 53,03 -

Netzteil: Enermax Liberty Eco 400W = 71,31 -

Mainboard: ASRock H67M-GE/HT (B3), Sockel 1155, mATX = 81,59 -

Intel Core i5-2400 Box, LGA1155 = 164,32 -

Arbeitsspeicher: 2 x 8 GB RAM = 66,12 -

Prozessorlüfter: Thermalright HR-02 Macho = 33,79 -

Festplatte: Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") = 132,29 -

BS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) = 78,54 -

S-ATA-Kabel: Good Connections® SATA 6Gb/s Anschlusskabel mit Metallclip, 1m = 1,46 -

S-ATA-Kabel: Good Connections® SATA 6Gb/s Anschlusskabel mit Metallclip, gewinkelt, 0,5m = 1,38 -

Multi-Card-Reader Frontpanel: Akasa AK-ICR-14 USB 3.0 6-Port Card Reader, 8,89cm (3,5"), schwarz/weiß = 23,16 -

DVD-RW-Laufwerk: Samsung SH-222AB bare schwarz SATA = 17,84 -

Gesamtsumme: 724,83 Euro, und somit im Budget.



Die zwei S-ATA-Kabel sind Platzhalter, da ich KEINE AHNUNG habe, welche Längen und Spezifikationen ich brauche.

Das Board habe ich gewählt, weil hier für mich einigermaßen klar ist, dass ich keine Grafikkarte brauche. Hier ist wenigstens das Bild ein wenig aussagekräftig. Bei den anderen preiswerteren Boards: KEINE AHNUNG.

RAM: Siehe Einsatzzweck (siehe meine Posts).

Prozessor: ehrlich gesagt KEINE AHNUNG, scheint aber ein guter Kompromiss zu sein.

USB: Hinten am Board/Front/Anschlüsse auf dem Board: KEINE AHNUNG ob das so zusammen passt.

Es wäre sehr lieb von euch, wenn ihr da nochmal drüber gucken könntet - und meine Arbeitsweise/Anforderungen (siehe meine Posts) berücksichtigen würdet. Eventuell möchte ich heute noch bestellen. Eventuell, und nur wenn ihr Zeit habt.

Danke nochmals.

Gruß, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze kannst du aber so nicht zusammenbauen lassen, das geht mit dem CPU-Kühler nicht.
Der i5 ist zwar sehr gut, aber ob er ggü. dem i3 große Vorteile hätte, wage ich zu bezweifeln.
Das Gehäuse ist nach wie vor nicht empfehlnswert, da es für diesen Preis einfach zu minderwertig ist. USB3.0 hat es darüber hinaus auch nicht.
Das NT ist zwar schön leise, aber dennoch gnadenlos überdimensioniert, da gibts auch passenderes.
Mainboard an sich gut, geht aber deutlich günstiger.

Ich bin gerade dabei für dich ein System zusammen zu stellen und stehe dabei ein bisschen vor dem Problem, dass es gerade was Netzteile und Gehäuse angeht, es bei Hardwareversand etwas mau ist.
In wie fern, ist es denn für dich wichtig, dass ganze dort zu bestellen? Nur wegen dem Zusammenbau?

Falls es tatsächlich nur am Zusammenbau liegen sollte, würde ich hier nochmal ganz klar empfeheln, das slebst zu machen. Das hätte in diesem Fall gleich 2 Vorteile:
1. Kannst du durch den Kauf bei einem anderen Hersteller hier ne Menge Geld sparen (von den 20€ fürs Zusammenbauen mal abgesehen).
2. Bekommst du durch den Selbstzusammenbau und den kauf bei anderen Anbietern deutliche hochwertigere Komponenten. Der CPU-Kühler, der in marvs Vorschlag drin ist, ließe sich z.B. ausschließlich im Eigenbau in das System intergrieren, da er so groß/schwer ist, dass er beim Versand im zusammengebauten PC Schaden anrichten könnte.

Der Zusammenbau selbst ist wirklich sehr einfach. Im Prinzip ist es ein simples Stecksystem, wo jedes Teil nur dort passt, wo es auch hingehört. Anleitungen zum Zusammenbau gibts wie Sand am Meer z.B. hier.
In diesem Forum gibt es massenhaft Leute, die ohne Vorkenntnisse sich ihren PC ohne Probleme selbst zusammengebaut haben, und sollte man mal doch nicht wissen, wo das eine Kabel hin soll, kann man ja immer noch hier nachfragen.

MfG
Arachnid
 
Das Board würde ich tauschen gegen z.b. das ASRock H67M-GE



CPU kannst du ruhig beim i3 bleiben oder wenns i5 sein soll den günstigsten Intel Core i5-2300 nehmen Leistungmäßig wirst du bei deinen Anforderungen keinen Unterschied zum 2400 haben!



Netzteil ist sehr gut und leiser gehts wohl kaum als das Enermax Liberty Eco 400W! Aber überdemensioniert undteuer ist es das stimmt wohl!

Alternativ kannst du auch das deutlich günstigere und ebenfalls sehr gute und sehr leises Enermax ErPRO80+ 350W nehmen



Gehäuse ist an sich schon recht gut und keinesfalls minderwertig. Allerdings ist ein einbau des ausgewählten Cardreaders nicht möglich da ein Floppy Schacht fehlt und da kommen die dinger rein! USB 3 in der Front ist auch nicht vorhanden müsste man auf die hinten am Board zurückgreifen!

Mit USB 3 und 3,5 Zoll Schacht ausgestattet ist z.b. dieses Gehaüse



Als kühler Alternative fällt mir jetzt nur der Thermalright True Spirit 120 ein den es bei Hardwareversand gibt!

 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank euch Beiden.

Den Zusammenbau könnte ich wohl doch selbst vornehmen. Habe ich auch schon ein paar Mal gemacht. Ist nur schon ewig her.

Ich werde dann wohl heute nicht mehr bestellen, sondern mir das Ganze (inklusive Bezugsquelle) nochmal durch den Kopf gehen lassen. Eventuell wird es doch ein Komplett-PC, da ich im Moment einfach zuviel um die Ohren habe, um mich in Materie einzuarbeiten, von der ich im Moment nur wenig Ahnung habe - dazu ändern sich die technischen Möglichkeiten zu schnell, um permanent auf dem Laufenden zu bleiben.

Danke für eure Mühe.

Gruß, Jörg
 
So, ich hätte nun im Angebot:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
=> 491,77€ bei Mindfactory zzgl. 6,99€ Versand, der aber entfällt, wenn man zwischen 00:00 und 06:00 Uhr bestellt.

Den i3 könnte man natürlich auch gegen einen i5 austauschen, wobei dadurch wie gesagt, keine Leistungsvorteile zu erwarten sind. Das H77 verfügt über native USB3.0-Unterstützung und bietet sowohl einen HDMI als auch einen DVI und VGA-Anschluss, so dass auch ohne extra Grafikkarte zwei Monitore betrieben werden können.
Dazu mit der Crucial m4 eine der besten und schnellsten SSD's am Markt. Cardreader ist dabei. Mit dem Cougar A300 hast du ein sehr gutes Netzteil dabei, das in aller Regel auch kaum hörbar ist und von der Leistung her noch einigermaßen sinnvoll. Prinzipiell ist selbst das noch oversized, aber darunter wirds echt schwierig noch was ordentliches zu finden, so lange man nicht auf HTPC und Co. ausweicht. MIt dem Xigmatek Loki sitzt auf der CPU ein sehr ruhiger Kühler, der für die genannenten Anforderuzngen optimal geeignet ist und auch auf einem i5 problemlos verwendet werden kann.
Verpackt ist das ganze in ein Fractal Design R3, was zugegebenermaßen von der Größe her etwas übertrieben ist, dafür hat es eine vorzügliche Schalldämmung sowie USB3.0 in der Front (bzw. on top :D ). Die vormontierten Lüfter sind sehr leise, so dass du insgesamt damit ein sehr ruhiges, schnelles und hochwertiges System hast. Das R3 ist von bester Qualität und nicht aus Büchsenblech wie das LuxuRay (nur mal die anschauen).

MfG
Arachnid
 
Das Gehäuse ist natürlich besser kostet aber auch weit mehr als das von mir genannte Enermax Staray Silence das ebenfalls USB 3 bietet.

Sieht aber soweit ganz gut aus nur den Xigmatek Loki würde ich gegen den von mir genannten Thermalright True Spirit 120 tauschen. Der Loki bietet deutlcih schlechtere Kühlleistung und ist auch nicht besonders leise!
 
Sieht aber soweit ganz gut aus nur den Xigmatek Loki würde ich gegen den von mir genannten Thermalright True Spirit 120 tauschen. Der Loki bietet deutlcih schlechtere Kühlleistung und ist auch nicht besonders leise!
Der Loki ist schon sehr leise. Der Unterschied in der Kühlleistung spielt hier kaum eine Rolle, da der i3 ohnehin nicht sonderlich warm wird, es ist ja völlig egal, ob der 40°C oder 30°C warm ist. Hochdrehen tut der Lüfter ja eh erst, wenn der Prozessor in "kritischere" Bereiche vorstößt. Der True Spirit ist letztlich etwas oversized und seinerseits auch .
 
Vielen Dank euch beiden (Der "Danke-Button" ist gedrückt ;-)).

Ich werde mir am Dienstagabend das Ganze wieder vornehmen.

Danke nochmals.

Gruß, Jörg
 
Ich habe da noch eine Frage zu den SATA-Kabeln (Mindfactory)

SATA, eSATA, 3 oder 6 oder 7 oder 9 Gbs? Welche Längen?

Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich ja jeweils eines für die SSD und das DVD-RW-Laufwerk. Also zwei. Oder brauche ich noch Kabel für den Frontpanel-Card-Reader?

Könnte mir von den Spezialisten vielleicht jemand sagen, was ich da genau bräuchte?!

Vielen Dank schon mal.

Gruß, Jörg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


EDIT: und noch ein paar Fragen ...

Ist die i3-2120 eine Ivy Bridge CPU? Und wofür wird PCIe 3.0 benötigt?

Ein Kollege sagte mir, dass die CPU unbedingt "Turbo Boost" können sollte, damit bei nicht spezieller Software alle Kerne benutzt werden, und nicht nur einer. Kann das die i3-2120 CPU?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


EDIT 2: ... und noch eine zustzliche Frage zum Prozessorkühler:

Auch wenn es sicherlich überdimensioniert, würde ich um eines garantiert leisen Systems willen, vielleicht doch zum Termalright HR-02 Macho greifen wollen. Also, trotz der kleinen CPU.

Die Preisdifferenz beträgt nur gute 11 Euro zum True Spirit 120. Wie steht ihr dazu?

Danke, Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
... und obendrein noch zwei Fragen:

Das Board bietet eSATA - das Gehäuse hat oben einen entsprechenden Anschluss. Da brauche ich dann wohl noch ein eSATA-Kabel.

USB: Das Gehäuse bietet oben USB-Buchsen. Kann ich dorthin USB 3.0 bekommen?
 
Ein eSATA Kabel benötigst du nur für eine "externe" eSATA Festplatte. Im gehäuse sind entsprechende Kabel für alle Anschlüsse vorhanden um USB3 und eSATA anzuschließen!

Wenn das Gehäuse also USB 3 Frontanschlüsse hat kannst du die natürlich nutzen!

USB 3 vorne kannst du aber nur mit dem Enermax Staray silence von Hardwareversand



Oder mit dem von Arachnid gennanten Fractal Design Define R3

nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA, eSATA, 3 oder 6 oder 7 oder 9 Gbs? Welche Längen?
Für die SSD bräuchtest du ein Sata 6Gb/s-Kabel, für das Laufwerk ist es praktisch egal, das ist auf 3Gb/s ausgelegt, aber wenn das Kabel mehr kann, funktionierts immer noch. Länge würde ich beim R3 schon so 50cm empfehlen, damit es auch sicher reicht. 40cm passen auch noch, aber ein bisschen länger schadet nie.

Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich ja jeweils eines für die SSD und das DVD-RW-Laufwerk. Also zwei. Oder brauche ich noch Kabel für den Frontpanel-Card-Reader?
Richtig, für die SSD und für das DVD-Laufwerk brauchst du jeweils ein SATA-Kabel. Der Kartenleser wird auf den internen USB-Anschluss gestöpselt, die dafür nötigen Kabel liegen dem Gerät bei.

Ist die i3-2120 eine Ivy Bridge CPU? Und wofür wird PCIe 3.0 benötigt?
Nein, der i3 ist eine Sandy-Bridge-CPU. Ivy's sind aktuell noch gar nicht auf dem Markt. PCIe3.0 ist der neue etwas schnellere Anschluss für Grafikkarten. Diese funktionieren aber auch immer noch auf einem PCIe2.0, wie du es mit dem i3 nutzen kannst. Der Leistungsverlust dabei ist sehr klein. Für einen Foto-PC ist das aber ohnehin egal.

Auch wenn es sicherlich überdimensioniert, würde ich um eines garantiert leisen Systems willen, vielleicht doch zum Termalright HR-02 Macho greifen wollen. Also, trotz der kleinen CPU.

Die Preisdifferenz beträgt nur gute 11 Euro zum True Spirit 120. Wie steht ihr dazu?
Kann man machen, aber der Macho ist wie gesagt, für deutlich stärkere Beanspruchungen konzipiert und wird wohl kaum leiser sein als der True-Spirit, da bei den niedrigen temperaturen, um die es hier geht beide praktisch gleich stark sind.

MfG
Arachnid
 
Mal ein kleines Bisschen weiter ausgeholt.
Weils mir Spass macht und ich den vorigen Beitrag noch nicht gelesen hatte. ;)

Ich kaufe zwar i.d.R. genau nichts von ASUS, habe aber unabhängig ob nun ASRock, Gigabyte oder MSI auch immer genügend lange SATA-Kabel in genügender Anzahl mit in den jeweiligen Verpackungen.

Die meisten Hersteller legen inzwischen Kabel für SATA 6Gbit/s (auch SATA III genannt) mit in die Kartons.
Aber diese kleine Verriegelungsnase, die den Unterschied macht, brauchts nicht zwingend.
Kompabilität ist sowohl abwärts als auch aufwärts gegeben.

PCIe 3.0 erhöht die theoretisch erreichbare Datenrate/Bandbreite der Lanes der PCIe Slots.
Das könnte in Zukunft für den Gamer mit einer (oder mehreren) Boliden-Grafikkarte(n), neuester, kommender Generationen interessant werden.
Derzeitig ists ein Gimmik, welches allenfalls die Werbung unterstützt.

Der Core i3-2120 ist eine Sandy Bridge CPU.
PCIe 3.0 gibts damit niemals.
Das wäre für Dich aber aufgabenbezogen so wichtig wie ein Ehebett für den Papst.
Turbo kann sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Der PC ist gemäß eurer Vorschlagsliste zusammengebaut. Jetzt habe ich aber ein kleines ;-) Problem.

Win7 meldet bei der Installation auf die SSD:

"Windows has encountered a problem communicating with a device connected to you computer (...) Status: 0xc00000e9, Info: An unexpected I/O error has occured."

Ich habe schon den eingebauten Multi-Card-Reader abgestöpselt. Aber das half auch nichts.

Hat jemand von euch eine Idee?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?