GTX 680 Problem - Spiele ruckeln

New member
Hallo,
hab seit einigen Tagen eine Palit 680 in meinem PC, von der leistung her würde ich sie in meinem System etwas über die 580 stellen. Nun habe ich folgendes Problem, Metro 2033 läuft auf den höchsten Einstellungen absolut ruckelfrei nur bei den Leveln in den Außenbereichen wird es etwas hakelig. Wenn ich jedoch Crysis und Crysis Warhead spiele fängt das spiel alle paar Minuten an zu ruckeln um dann wieder absolut flüssig zu laufen. Die FPS Anzeige zeigt dabei ca. 60 FPS ruckelfrei biis auf 25 FPS während des ruckelns. Wenn ich in den Einstellungen die Vollbildoption rausnehme und dann den in meiner Sidbar vorhandenen GPU Monitor beobachte zeigt diese einen Takt von über 1100 Mhz an wenn dann das ruckeln anfängt geht der Takt runter auf die 500 Mhz, vieleicht kann mir jemand helfen was das sein kann, mein System besteht aus AMD Phenomen II X6 1090 mit 6x3,2 GHz, Kingston 8GB RAM, Mainbord ASUS M4a89GTD/PRO-USB3 und LC-Power Netzteil 600 W.
 
Erstmal Willkommen im Forum
ich denke mal das netzteil, versorgt deine Komponenten nicht mit genung Strom, deswegen könnte es zu Rucklern bzw sogar abstürzen kommen.
 
Check mal die Temperaturen weil die Grafikkarte taktet sich runter damit sie nicht zu heiß wird und du weiter Spielen kannst anstatt das komplette System abzuschalten.
 
Wenn es das LC-Power mit 600W ist an welches ich denke, dann reicht das hinten und vorne nicht:

~15 A auf der 12V1/2-Schiene? Aua, das ist ein bisschen zu wenig wenn du da noch andere Sachen im PC werkeln. Die GTX 680 verlangt doch ~35A auf den beiden Schienen?

Ich denke, es liegt wohl oder übel am Netzteil.

E: wobei es sich auch um ein Temperaturproblem handeln kann, wie nVidiaFan geschrieben hat: trotzdem läuft das Netzteil am Limit... vielleicht erst Temps. checken und dann Netzteil wechseln, oder irgendwie ein anderes testweise reinschrauben, falls möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ein LC-Power Green Edition, ich denke das müßte ausreichen zumal die gtx 680 ungefähr 50 w weniger als meine vorige gtx 680 braucht, denn bei der 580 ist mir bei Furmark und so ständig der PC ausgegangen warscheinlich war das Netzteil für die 580 zu schwach. Zur warmeentwicklung muß ich sagen hab ich sie im Furmark auf max. 79 Grad bekommen, außerdem ist der GPU ladebalken in meinem Sidbar Gadget nur auf max. 50 -60% Auslastung?
 
öhhh, ich würde sagen du solltest dir vielleicht trotzdem ein neues netzteil kaufen. Ich persönlich würde mich mit soeinem ChinaBöller nicht zufrieden geben. Mit soeinem, hättest du etwas hochqulitatives mit mehr als genug Reserven.
 
Bloß wieso läuft dann Metro fast ruckelfrei wo es doch eigentlich viel anspruchsvoller ist?
 
öhhh, ich würde sagen du solltest dir vielleicht trotzdem ein neues netzteil kaufen.
Neues Netzteil schön und gut, aber das wird das Problem ja nicht lösen.
Wenn die GTX580 vorher problemlos lief, wird eine GTX680 nicht zu wenig Saft bekommen...
(abgesehen davon fängt der Rechner nicht an zu ruckeln, wenn das Netzteil zu schwach ist. Er geht aus.)

Dass das LC-Netzteil Schrott ist, steht nicht zur Debatte.
 
Nö, würde eher sagen die 680er merkt das sie nicht genug Saft erhält und taktet runter > ergo: Ruckler.

Das LC kann die Amperes nicht konstant liefern, bricht immer mal wieder ein.
 
Naja bei Antec von hochqualitativ reden hmm. Sicherlich bauen die anständige NTs...Aber super sind die deswegen noch nicht ;).

Eine 680 braucht auch keine 35A :O. Das wären *12 genommen ja 420W ?

Die 580 hätte es aber sicher auch nicht übersehen ;). Denke auch nicht, dass sich eine GPU bei zu geringer Leistungsaufnahme runter taktet, da schmiert die Kiste vermutlich bloss ab.

Denke das ist einfach ein Treiberfehler. Gibt ja in der Regel mehrere Profile für eine Karte, die man sich auch mit dem Nvidia Inspector anzeigen lassen kann und evtl. greift die Karte da auf ein schwächers Profil zurück bei Crysis.
 
Hmmm...

Sollte Notebookhardware tatsächlich "intelligenter" sein als die von Desktops ?

Wenn es einer mobilen GPU nämlich zu heiss wird, oder zu wenig Spannung /Ampere vom NT/Akku geliefert bekommt, passiert nämlich genau das: Sie taktet runter. Das gibts dort schon seit ner halben Ewigkeit...
 
Naja ne Desktop GPU hängt nicht am Akku. Ist dann wohl ein Sparmodus, der sich vorallem bei einer mobilen GPU lohnt, damit die Kiste nicht einfach aus geht. Sondern man noch kurz Zeit hat, seine Daten zu sichern.

Das mit dem Temperatur bedingtem Runtertakten, können die Desktop GPUs auch.
 
Hallo,
hab jetzt nochmal den mitgelieferten Treiber von PALIT 300.83 installiert, aber es hat sich nichts geändert, der GPU Takt bricht andauernd af 500-800 Mhz ein und es ruckelt sehr stark um dan wieder hoch zutakten auf über 1120 Mhz. Der Takt scheint mir auch sehr hoch den so wie ich gelesen habe taktet es in der boost Funktion nur auf 1058 Mhz hoch und das auch nur bei entsprechenden Temperaturen, bei Crysis hat sie bei mir auch nur eine Temp von ungefähr 60 Grad, und Strommangel kann ja eigentlich auch nicht vorliegen sonst würde sie ja nicht auf 1120 hochtakten, also ich bin völlig ratlos was ich noch machen kann.
 
Hi,
ich würde auch das NT ausschließen, da ich mit meiner GTX470 auch in seltenen Fällen dieses "Problem" habe. (Corsair TX750W)
Aber auch nur bei Battlefield 3. Alles läuft gut auf ~60FPS und dann fängt es mal kurz für 1-2 Sekunden an zu ruckeln, FPS gehen auf 20-25 runter und der Takt der Karte auch..
Das ist wie gesagt aber nur kurz und auch eher selten..

Gruß
 
Hmm denkbar wäre auch noch die Festplatte als Fehlerquelle. Wenn möglich kannst du ja diese mal testweise tauschen. Evtl. mit ner zweiten oder einer von nem Kollegen, der ähnliche HW verbaut hat.
 
Hallo erstmal an alle, zur Festplatte muß ich sagen ich die zwei Crysis Spiele auf meiner ssd. Dann hab ich ein bischen mit dem Prozessortakt gespielt, mein Standarttakt ist 3,2 Ghz, in der Einstellung ist das Spiel fast nicht spielbar weil es nur ruckelt und hackt, dann hab ich den Takt auf 3,7 Ghz hochgenommen und dabei ruckelt es nur in kurzen Abständen, und dann hab ich den Takt auf über 4 Ghz angehoben und siehe da, ein absolut ruckelfreies Spielerlebnis. Wie kann das sein ist meine CPU zu schwach oder meine GPU zu stark? Ich bin doch aber nicht der einzige der mit so einer Systemzusammenstellung spielt, hab bei youtube schon Videos gesehen die mit meinem System absolut ruckelfrei Spielen.
 
Naja Crysis profitiert extrem von höheren Taktraten. Wobei ich sagen muss, ich hatte die selbe CPU und bei mir liefs auch @stock sehr gut. Falls die GPU zu stark wäre, wäre das wohl kein Problem :D.
 
Also ich hab mir jetzt mal probehalber ein NestQ 750 W Netzteil schicken lasse um zu probieren ob es am zu schwachen LC-Power Netzteil liegt, aber dem ist nicht so, es ist überhaupt keine Änderung zu sehen, Crysis bleibt weiterhin unspielbar. Kann es sein das die GK defekt ist? Bin drauf und dran sie zurück zuschicken, das kann doch nicht sein das solch ein altes Spiel derart ruckelt.
 
Naja Crysis ist auch ne Hausnummer, das war seines Releases vier Jahre vorraus. Würde mir Gedanken machen, wenn Spiele wie Dead Space noch rucklen würden...Wobei C1 mit ner 680 ohne extreme Mods schon sehr gut spielbar sein sollte... Unerklärlich für mich. Hast du mal iwelche Treiber oder Bios aktualisiert ?
 
Bios ist die neueste für mich brauchbare Version drauf, es gibt zwar noch eine ganz neue die ist aber für die AM3+ CPU unterstützung. Gibt es eigendlich für CPUs Treiber Updates? Hatte vorher eine GTX 460 drin und mit der konnte ich Crysis in der höchsten Einstellung ruckelfrei spielen.
 
Ne CPU hat keine Treiber.

Naja, VfB Joey hatte nach nem Mainboard Bios Update plötzlich in BF3 Grafikprobleme, deshalb habe ich nachgefragt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?