Lian Li PC-C50B / Luftströmung

New member
Hallo Forum!

Ich möchte das Lian-Li C50 mit einem Intel i5 2400 bestücken.

Nun stellt sich mir ein prinzipielles Problem zu den Luftströmungen im Gehäuse:

Das Gehäuse bietet ja an den Seiten jeweils 2 x 120 mm Gehäuselüfter (die Lüfter auf der vorn vorn gesehen rechten Seite sind vorinstalliert), über dem Prozessor 1 x 120 mm Gehäuselüfter und hinter dem Prozessor 1 x 90 mm Gehäuselüfter.

Wie schätzt ihr denn ein, welche Strategie für den CPU Lüfter die beste ist?
Folgende Lüfter habe ich im Auge:
- Noctua NH-U9B SE2 Tower
- Noctua NH-L12

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

a) Die beiden 120mm Gehäuselüfter nahe dem Mainboard blasen frische Luft in das Gehäuse Richtung Mainboard. Den NH-U9B SE2 installiere ich so, dass die Abluft des Prozessors nach hinten aus dem Gehäuse gepustet wird.

b) Die beiden 120mm Gehäuselüfter nahe dem Mainboard blasen frische Luft in das Gehäuse Richtung Mainboard. Den NH-L12 habe ich so installiert, dass er die Abluft nach oben weg vom Prozessor bläst und diese Abluft aus der Öffnung am Gehäuse austreten kann.

c) Die beiden 120mm Gehäuselüfter nahe dem Mainboard saugen Warmluft aus dem Gehäuse ab, weg vom Mainboard. Den NH-L12 habe ich so installiert, dass er Luft von oben nach unten Richtung Prozessor/Mainboard bläst. Frischluft kann von oben durch die Öffnung im Gehäuse eintreten.

Welchen Luftstrom haltet ihr am geeignetsten?
 
ich würde in jedem fall die beiden 120er luft absaugen lassen. es ist wohl wichtiger dass die warme luft wegtranspotiert wird, als das neue reingepumpt wird, denn dies wird mehr oder weniger automatisch geschehen. desweiteren würde ich den top blower kühler wählen, da so wie ich das in reviews verstanden habe, dein case sehr niedrieg ist. ich weiß bnicht wie hoch exakt der kühler sein darf, aber ich würde da auf nummer sicher gehen, und denn niedriegeren kühler wählen.
allerdings habe ich noch nie mit so einem gehäuse rumexperimentiert, und auch die leistungsfähigkeit der beiden kühler außer acht gelassen. das was ich hier schreibe ist also nur eine vermutung, und keinesfalls sichergestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?