HD 7970 CFX hat wenig Leistung?!

Member
Hallo PCMasters!

Momentan wundere ich mich über mein PC System, welches uneinsehbare Werte bei den FPS liefert.
1: Crysis 2
Ich habe mit einer unübertakteten HD 7970 fast immer 60 FPS. (Ultra)!!!
Wenn ich 2 HD 7970 auf mein Crosshair 4 Extreme einbaue droppen die FPS auf ca. 45! :fresse:
2: BF3
Man merkt schon, dass CFX einer einzigen Karte klar überlegen ist, aber es gibt stellen im MP (64P), wo die FPS bis zu 40 in den Keller schießen.
(Laut Afterburner ist die GPU Auslastung beider Karten aber fast immer bei nur 50%...)


Liegt das an noch nicht vorhandenen/guten CAP´s oder an irgendetwas anderem?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen und wäre sehr dankbar! :)

MfG, Chris
 
das komische ist ja, das beide karten jur 50% haben.
mich beschleicht immer mehr der verdacht das entweder amd scheiß treiber für CF hat oder deine CPU einfach überfordert ist mit 2 solchen brummern!

evtl noch ne falche bioseinstellung?
 
das komische ist ja, das beide karten jur 50% haben.
mich beschleicht immer mehr der verdacht das entweder amd scheiß treiber für CF hat oder deine CPU einfach überfordert ist mit 2 solchen brummern!

evtl noch ne falche bioseinstellung?



Im BIOS sollte alles passen, hab ich auch gerade nochmals überprüft.

Ja ich glaube auch, dass die Treiber Schuld sind, die CPU geht bei BF3 MAXED 64P schon mal an die 90 % Auslastung, durchschnittlich sinds aber ca. 80 %. (Ist doch noch 10 bzw. 20 % Luft?) Oder ist mit 90 % einfach schluss?
Bei C2, welches mir auch keine vernünftigen Frames schickt, sind es gerade mal 30 - 40 % Auslastung...

Ich hoffe AMD bekommt es endlich mal auf die Reihe gute CAP´s für die TOP-Spiele zu entwickeln, weil man wird doch erwarten dürfen, dass wenn man mehr als 1000€ alleine in die GPU´s investiert, Spiele flüssig laufen...

Und meine Auflösung (1920x1080) hat heute ja auch schon fast jeder, was auch kein Grund für derartig niedrige FPS-Werte ist.


DANKE für die Antwort!
 
Denke auch, dass da der Treiber noch nicht ausgereift ist.

Was sagt eig. GPUz mit wie vielen Lanes die zweite GPU angebunden ist ? Bei meinem Crosshair V war die 2 470er nur mit 8 angebunden. Bis ich rausgefunden habe, dass ich bei SLI/CF dem Mainboard mit nem extra 4 Pin Molex noch mehr Saft geben muss.

Btw. welche CPU hast du verbaut ??
 
Denke auch, dass da der Treiber noch nicht ausgereift ist.

Was sagt eig. GPUz mit wie vielen Lanes die zweite GPU angebunden ist ? Bei meinem Crosshair V war die 2 470er nur mit 8 angebunden. Bis ich rausgefunden habe, dass ich bei SLI/CF dem Mainboard mit nem extra 4 Pin Molex noch mehr Saft geben muss.

Btw. welche CPU hast du verbaut ??



Bei der Master Karte sinds auf vollen x16 und bei der anderen nur x1!!!

DANKE, ich schau mal, was da los ist, da wäre ich jetzt gar nicht darauf gekommen! :)

CPU ist ein AMD Phenom II X6 1090T, der auf 4 GHz mit einer VCore von 1,375V dahinbrodelt...
 
Bei der Master Karte sinds auf vollen x16 und bei der anderen nur x1!!!

DANKE, ich schau mal, was da los ist, da wäre ich jetzt gar nicht darauf gekommen! :)

CPU ist ein AMD Phenom II X6 1090T, der auf 4 GHz mit einer VCore von 1,375V dahinbrodelt...

Naja x1 ist halt heftig:fresse:. X4 sind ja fast für ne PhysX Karte zu wenig:bigok:.

Hmmm evtl. ist der 1090t auch ne Nummer zu schwach. Selbst bei 4 GHz...Würd ich allerdings auch nicht drauf wetten ;).

Würde sich evtl. ein Umstieg auf Intel lohnen, falls die CPU noch etwas bremsen sollte.
 
Naja x1 ist halt heftig:fresse:. X4 sind ja fast für ne PhysX Karte zu wenig:bigok:.

Hmmm evtl. ist der 1090t auch ne Nummer zu schwach. Selbst bei 4 GHz...Würd ich allerdings auch nicht drauf wetten ;).

Würde sich evtl. ein Umstieg auf Intel lohnen, falls die CPU noch etwas bremsen sollte.


So ich habe jetzt mal die Schalter auf dem Crosshair IV Extreme richtig umgelegt! (Da gibts ja für jeden PCI-Slot einen Schalter, der diesen anscheinend enabled...Der von der 2. HD 7970 war halt aus...:D

Über ein 2600K/IVY-Bridge System habe ich auch schon nachdedacht.

Ich teste jetzt mal...


Leider immernoch keine Besserung! Was mich davon fast überzeugt, dass es am Treiber liegt: Ich habe mal FRAPS laufen lassen und VSync disabled, im Menü von C2 hab ich fast glatte 5000 FPS :)fresse:), (Afterburner sagt im Menü auch bei beiden GPU´s: Auslastung knapp 100%)
Wenns dann aber ins Spiel selber geht droppen die Frames auf ca. 50, auch mal 40 und schnellen nach kurzerer Zeit wieder auf 90-100 hoch, alles sporadisch... (Auslastung laut MSI AB: bei beiden GPU´s fast immer 40/50/60%


KOMISCH!!! :wtf:
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist den dass wider für ein sinnvolle antwort! von nem 1060 auf nen 2500. also du hast echt keinen blassen schimmer von irgendwas!!
 
hast du auch das neuste CAP installiert ?
sind von AMD die Catalyst Application Profiles , die sind für CrossFire ;)
 
hast du auch das neuste CAP installiert ?
sind von AMD die Catalyst Application Profiles , die sind für CrossFire ;)



Ich habe das 12.3 CAP 1 installiert, jedoch werden in diesem CAP keine Verbesserungen an BF3/C2 genannt...
Kann ich auch ältere CAP´s installieren, welche BF3/C2 verbessern oder harmonieren die mit dem Catalyst 12.3 nicht?
 
ich würde statt dem 2600k eher mit einem 2011 sockel für deine Brummer liebäugeln , oder dem 2500k

->
ich würde statt dem 2600k oder dem 2500k, eher mit einem 2011 sockel für deine Brummer liebäugeln

was ist den dass wider für ein sinnvolle antwort! von nem 1060 auf nen 2500. also du hast echt keinen blassen schimmer von irgendwas!!

Also er meint wohl lieber auf sowas wie du hast oder noch was größeres umsteigen und sich nicht mit einem 2500/2600k aufhalten.

er sagte doch das er mit einm 2600k liebäugelt, also ließ mal besser :)

Ich glaub ich klär das Missverständnis mal auf. Battlefieldpro scheint seine Nebensätze etwas zu mischen. Sollte wohl eigentlich so heißen wie es oben von mir verbessert steht. :fuchtel::bigok:


Eventuell versteh ich das aber auch alles ganz falsch, dann bitte einfach ignorieren was ich geschrieben habe :confused:.
 
Leider immernoch keine Besserung! Was mich davon fast überzeugt, dass es am Treiber liegt: Ich habe mal FRAPS laufen lassen und VSync disabled, im Menü von C2 hab ich fast glatte 5000 FPS :)fresse:), (Afterburner sagt im Menü auch bei beiden GPU´s: Auslastung knapp 100%)
Wenns dann aber ins Spiel selber geht droppen die Frames auf ca. 50, auch mal 40 (Auslastung laut MSI AB: bei beiden GPU´s fast immer 40/50/60% (CPU bei 40%)


KOMISCH!!! :wtf:
 
Zuletzt bearbeitet:
joah simmt so fast, ich denk der 2500k wäre besser als der 2600k (da er ja kein video schnitt ebv macht) oder gleich ein 2011er sockel CPU
 
Warum?
WAAAARUUUM sollte ein 2500K besser als ein 2600K sein???

Ja und bei der Menge Geld die du für HW hast denke macht sich ein 3930K/Rampage Extreme ganz gut :D

Dann bist du Leistungstechnisch fast über unseren PCM-Ethusiasten :D
 
@battlelfielpro

kommst du eigentlich selber auf den mist oder fragst du deine 10 jährige schwester nach rat?

@chris
ich denke wenn es an den treibern liegt, hilft auch kein 3930k. da heist es nur, abwarten!
ich bin zwar kein AMD fan, aber leistung sollter die CPU schon bringen. ich bin gespannt was meiner zu 2 GTX680 sagt?
 
joah simmt so fast, ich denk der 2500k wäre besser als der 2600k (da er ja kein video schnitt ebv macht) oder gleich ein 2011er sockel CPU

Ne sry, also das ist echt Quatsch.:)

@chris
ich denke wenn es an den treibern liegt, hilft auch kein 3930k. da heist es nur, abwarten!
ich bin zwar kein AMD fan, aber leistung sollter die CPU schon bringen. ich bin gespannt was meiner zu 2 GTX680 sagt?

Stimmt, wobei ich nicht abschätzen mag, wann eine CPU wirklich bremst. Gibt auch kaum oder gar keine Tests dafür.

Wobei ich nicht glaube, dass der zweite PCI-E Slot wirklich nur mit x1 lief. Ansonsten wäre der Erste auch nicht schneller und das wären ja perverse Performanceinbüsen gewsen...Da würds mich wundern, wenn das Aero Windowsdesign noch richtig lief...
 
klar ist der 2600k besser, aber der 2500k würde es auch tun
aber wie schon gesagt bei 1000€ für gpu, kannste dir den 2011er sockel hohlen

bb
 
SRY für die späte Antwort, hatte relativ viel um die Ohren! DANKE für die Hilfe, ich werde zunächst mal auf neuere Treiber warten...
Noch eine Frage: Kann ich ältere Crossfire Profile auch für den neuen CCC (12.4) benutzen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?