Verwendung des Chokes und die Macken meiner Aprilia

Active member
Ich blicks nich. Wann brauch ich den Choke an meiner 125er Aprilia RX 125? Und wann kann ich Ihn wieder raus machen?
Mittlerweile habe ich gemerkt das ich beim Kaltstart auf den Choke auf keinen Fall verzichten kann da ich mir sonst "den Fuß breche" wenn ich versuche sie mit dem Kickstarter zu starten. Theoretisch gesehen pumpt der mehr Benzin ist das Benzin-Öl-Luft Gemisch, aber ich weiß nicht was da bringen soll und wo ich das dann brauche.
Wäre nett wenn mir jemand den Sinn, Funktion und Nutzen des Chokes erklären könnte!!


Sollte ich das Standgas erhöhen wenn meine 125er im Stand mit Standgas in warmen Zustand ausgeht(nach einiger Zeit ca. 1 Minute)?
Das Gas ist eigentlich konstant aber nach einiger Zeit bricht die Drehzahl ein und er dreht langsamer und geht dann schließlich aus.


Zusätzlich lässt sich der Schalthebel manchmal nur sehr schlecht bewegen und verkantet sich glaub ich im inneren Getriebe. Was könnte man dagegen machen?
 
Ich kenn den Choke Hebel nur von älteren Automodellen (Audi 80), der ist eben, wie von dir bereits erkannt, dazu da, das Gemisch anzufetten.
D.h. mehr Benzin als üblich, da meines Wissens nach bei kaltem Motor das Benzin an den Zylinderwänden kondensiert und damit für die geregelte Explosion unbrauchbar ist.
Ist nur fürs anlassen gedacht.

Ehrlich gesagt habe ich von Mopeds keine große Ahnung, deswegen kann ich dir bei den anderen 2 Fragen nicht helfen.

Aber bezüglich des Leerlaufs liegst du wahrscheinlich richtig, eine Erhöhung des Leerlaufs müsste Abhilfe schaffen. Ist nebenbei auch die einfachste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bezüglich des Leerlaufs liegst du wahrscheinlich richtig, eine Erhöhung des Leerlaufs müsste Abhilfe schaffen. Ist nebenbei auch die einfachste Lösung.

Wäre es vlt möglich das da irgend ein Filter "verstopft" ist?
Den Luftfilter habe ich deswegen bereits geöffnet und gereinigt.
Gibt es bei Mopeds noch andere Filter?
Spritfilter?
Ölfilter?

Oder etwas komplett anderes was verantwortlich dafür wäre das sie schwerer läuft als normalerweise?
 
Oh ein Apriliabesitzer. Ich bin selber ein Besitzer einer Aprilia RS 125 BJ 07.
Die Verwendung des Chokes ist eigentl. einfach zu erklären.

Er bekommt dadurch einfach ein bisschen mehr Sprit in den Vergaser.
Genau für Kaltstarts ist der Choke eigentl gedacht.
Ic3M4ster hat die Technische Seite gut erklärt, von da her brauche ich hier wohl nicht ansetzten. Zumal bei längeren Standzeiten der Sprit im Vergaser kondensieren kann und somit muss der Vergaser erstmal ein bisschen Sprit reingepumpt bekommen.Da hier wie bei einer Benzin-Pumpe durch Unterdruck der Sprit angesaugt wird, kann das schon mal etwas dauern bis genügen Sprit im Vergaser ist. Ich fahr sogar die ersten paar Meter sogar mit dem Choke drin, da sich das Ansprechenverhalten im Komplett Kalten Zustand so verschlechtert das er mit Choke erstmal einfach Runder läuft.Das ist natürlich eigentl. nicht dafür gedacht.(Ich rede auch nur von den ersten paar Metern) Aber ne Kalte 2takter ist nichts gutes!
Wenn er mal warm ist oder auch mal "nur" 30min nach einer Fahrt stehen bleibt brauchst du keinen Choke mehr.

Wegen deiner Problematik würde ich micht besten gewissens an das Apriliaforum melden.
Ich bin dort schon lange und es ist eine Super Community.
Die haben was das an geht richtig ahnung!
 
Also sollte ich den Choke rein machen dann starten und wenn ich dann auf der öffentlichen Straße bin. (10-20m) sollte ich den Choke schon wieder raus machen?
Auch wenn sie noch kalt ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentl. ist er NUR zum Anmachen gedacht.
Ich sage nur dass es bei mir so ist, dass ich in einer Tiefgarage mein Motorrad abstelle. Und ich im Kalten zustand ohne chock da nicht hochkomme, da meine Maschiene im Kalten Zustand ohne schock noch die Leistung fehlt. Warum genau das so ist kann ich dir nicht sagen.

Ich sag mal mach es mit Choke an.
Wenn es an ist kannst du es aus machen.Und wenn du ohne Probleme und einschränkungen dann fahren kannst Fahr dein Motorrad ohne choke warm, und dann kannste Ordentlich am Gaszug greifen^^.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
143

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?