Wasserkühlung oder Luft?

New member
hallo leute,
ich stehe gerade vor der entscheidung ob ich mir eine wasserkühlung zulegen soll oder doch bei der luftkühlung bleiben soll.
ich habe mir die antec h20 920 für die wasser, und den alpenfön brocken für die luftkühlung herausgesucht.

mein auswahl kriterium ist einzig und allein die lautstärke von diesen zwei lüftern. (kühlen tuhen sie ja beide gut ;) )

nun habe ich auf diversen seiten gelesen, dass der brocken viel leiser als die wasserkühlung sein soll. was meint ihr? wasser oder luft?

ach ja: meine cpu ist die i7 2600k.
 
Ob Wasserkühlung überhaupt irgendwann ohne passiven, daher riesigen Radiator leiser ist wage ich zu bezweifeln.
Aber Luft ist sowieso schon im Zimmer. Wasser ist eher Fremdkörper im PC.

Von daher: Wenn Du keine Besonderheiten zum Hervorstellen Deiner Hardware brauchst, dann Luft.

Solltest Du wegen OC Bedenken haben, so empfehle ich ein Peltier.
Das schlägt alles Geblubbere.
 
Also der Antec Kühler bietet bessere Kühlleistung und ist zu dem trotz zwei Lüftern auch recht leise. Allerdings ist der Preis bei dieser Kühlung sehr hoch und Preis/Leistung eher nicht so gut. Ich glaube ich habe sogar mal einen Test gesehen wo der Antec Kühler sogar leiser ist als der Brocken war.

Aber anstatt dem Antec Kühler könnetst du z.b. auch den Thermalright Silver Arrow SB-E nehmen. Der Thermalright ist sehr gut und bietet sehr gute Kühlleistung und ist zu dem auch leise und kostet weit weniger als der Wasserkühler!

 
Um eine Wasserkühlung wirklich leise zu bekommen, braucht man schon einen großen Radi. Wer die GPU gleich mit kühlen will, auch zwei große Radis. Ansonsten ist eine wirklich leise/unhöhrbare WaKü auch nicht möglich, denn auch die Radiatoren müßen demendsprechend durchlüftet sein um je nach größe, noch ordentlich kühlen zu können. Wer auch noch OC bis zum Anschlag durchführen will und es noch leise haben möchte, der brauch fast immer einen endsprechend extern verbauten großen Radiator.
 
wie urkman schon gesagt hat, man braucht eine relativ große radifläche damit man alles leise bekommt.

außerdem ist eine Wasserkühlung ziehmlich teuer , auch wenn du nur die cpu kühlen möchtest, kosten dich gescheite komponenten insgesamt ca 250-300€. das geht auch natürlich billiger aber dann hast du nicht wirklich viel von deiner wakü
du musst auch bedenken dass die antec/ corsair wasserkühler gar keine richtigen wasserkühler sind , diese sind eher mit einem guten luftkühler zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute
Ich habe den antec h20 920 er hat eine sehr gute kühlleistung und sieht dazu noch sehr gut aus. Er kann sehr leise sein aber wenn du die cpu unter 55° C halten willst schafft der das auf nur bemerkt man halt die 2 lüfter irgend wann. Beim kühler ist eine steuerunsungs software dabei mit der man alles genau regeln kann. Ich kann bf3 mit 59° c
Spielen und habe die lüfter steuer ich so an das sie mit max 1500 rpm drehen. Das sind dann ca. 29 db die software zeigt dir auch an wie laut die lüfter sind.
Du kannst aber auch mit 64° C spielen dann hört man sie eigtlich garnicht.

Ich finde die 79 € die ich dafür bezahlt habe gut angelegt.
Der kühler ist sehr zu empfehlen.
Aber achte darauf das du auch genug platz im gehäuse hast.

LG Live
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?