Seltsame Temps

New member
Hallo, kurz mein System:
GigaByte P35-DS3
C2D [email protected](1.200v) cooled by Zalman 9700NT
2x1GB MDT DDR2 800
Asus EN8800GTS

Mein Problem:
Mein System ist noch nicht mal 1 Woche alt und ich bin gerade am testen welchen Takt ich im Alltagsbetrieb Laufen lasse, da is mir folgendes Phänomen auf gefallen:
Bei Standarttakt(2.000Mhz) wird mein C2D laut CoreTemp 0.95 im Idle Betrieb 45-48C° warm(mit 1.200v).
Wenn ich ihn aber auf 2.700Mhz takte und bei gleicher Spannung laufen lasse liest CoreTemp 40-42C° aus. Und nun etwas sehr seltsames:
Als ich meinen PC und CoreTemp heute morgen startete zeigte CoreTemp eine Idle Tep von 34-39° an(Lüfter dreht nichtmal). Habe nun Prime 95 gestartet und mich überrascht wieder eine Temperatursenkung von 55-58C° auf 50-54C°.
Welcher Wert stimmt denn nun???
 
Teste doch einfach mal mir einem der vielen anderen Programmen, Core Temp liest bei mir nur Muff aus und ist schon vom Rechner gefeuert.
Everest Ultimate (Testversion) oder das aktuellste Pc Wizard2007 (Freeware) kannst du dir ja mal besorgen:
Download:
Everest

Wizard
 
ich hab denn auch ma eben ne frage zur auslese von temps.
ich hba everest und pcwizard beide ausprobiert und selbst im bios wird immer dieselbe temp angezeigt. es geht nämlich um mein motherboard. da is son blöder kleiner lüfter drauf, der scheisse laut is und den hab ich ma angehalten für 5 min und dabei halt die temps kontrolliert, lagen immer bei 40°C und denn hab ich das teil ma angefasst und mir dabei die foten verbrannt.
was soll denn sowas???^^
 
Der "komische kleine scheißlaute Lüfter" hat mit den Temperaturen vom Prozessor nichts zu tun. Er kühlt deinen Chipsatz.
Und Chipsätze haben die blöde Angewohnheit ohne Kühlung schon mal warm zu werden. Bei übertakteten Systemen werden sie sogar gewaltig warm.

Coretemp 0.95 ist irgendwie nicht die allererste Sahne.
Nachdem das Tool bei mir auch nur blödsinnige Werte lieferte, hab' ich's gebannt. Sein Vorgänger 0.94 durfte wieder an seine Stelle treten.
Zur Scherheit schaue ich mit die Temps auch schon mal mit Everest (Home), welches aufgrund dessen, dass mein System eigentlich schon museumsreif ist, bei mir wunderbar mit Nforce4 und Manchester harmoniert.
Unterschiede zwischen beiden Tools sind mit max 2° vernachlässigbar. Idle ausgelesene Temps korrellieren sehr gut mit der aus dem BIOS geholten Temp.

Fazit: Downdaten auf Coretemp 0.94 könnte eventuell was bringen.

... und ich werde jetzt mal Hummer's zweiten Vorschlag ausprobieren. ;)
 
glaubst du im ernst, dass ich ein motherboard von einer cpu net unterscheiden kann? :D
mir is schon klar, dass ich beim chipsatz schauen muss. die temp bleibt aber bei alen ausleseprogrammen bei ca. 40°C auch wenn ich den lüfter ausmache unud des lüfergehäuse total heiß wird.
 
An sich ist mir dieser Gedanke nur ganz kurz durch den Kopf gegangen.
Und es ist natürlich schon gut, dass Du Dich auskennst. ;)
Der Fehler, Du magst entschuldigen, lag bei mir.
Ich war einfach zu sehr auf CPU-Temps fixiert.

Erst zu Ende denken - dann posten wäre sinnvoll.
Ich will versuchen mir das zu Herzen zu nehmen.

Bei der Letzten Chipsatztemperaturmessung hab' ich mir auch 'ne feine kleine Blase auf der Fingerkuppe zugezogen. :mad:

b2t
Versagt Coretemp 0.94 bei Dir genauso wie scheinbar alle anderen Tools?
Man muß da allerdings erstmal darauf kommen, daß t(max)case der Chipsatz zu sein scheint.
 
der fehler soll dir verziehen seien^^
cpu temps werden coretemp vernünftig ausgelesen, selbst mit der 95er version, idle 43°C.bei pcwizard und everest sinds satte 10°C weniger Oound die chipsatztemperatur is auch iwi gaga :D
ach ja meine festplatte soll 21°C haben :D
 
Das scheint mir alles wirklich seltsam zu sein.
Festplatte 21°? Glaube kaum, dass Dein Rechner im Kühlschrank steht.
Chipsatztemps egal, was Du auch immer nimmst, weiterhin völlig gaga?
Wie's scheint, haben alle Tools noch nie was von Deinem Board gehört.
Ob erscheinende Updates das ändern werden, bleibt bei aller Hoffnung offen.
Wirst Du wohl weiterhin die Fingerthermometermethode anwenden müssen.
 
Da meine Festplatte durch einen 120er Frontlüfter als erste Komponente gekühlt wird hat sie stets Raumtemperatur, können also auch mal 21-22°C sein.
Coretemp kommt mit meinem Board gar nicht klar, während Asus Pc Probe, Everest Ultimate und Pc Wizard alle Temps gleich anzeigen.
Die Softwareauslese ist ja eh nur ein Richtwert, von AMD gibt es da ja auch noch ein Tool.

Hömma Sushi was hast du denn überhaupt für ein Board?
 
asus a8n sli se
naja, aber selbst des bios sagt mir, dass mein chipsatz ~40°C hat. auch wenn ich den lüfter anhalte und des ding fast anfängt zu glühen^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
240

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?