Gigabyte 970a-UD3 2 längere Beeps

New member
Hallo erstmal,
als ich heute Mittag meinen Computer anschalten wollte, kamen unglücklicherweise 2 lange Beeps, danach startet er denke ich neu, leider sehe ich nichts auf dem Bildschirm und dann kommen 3 lange Beeps und die selbe Prozedur von vorne. Ich habe gestern noch etwas GTA 4 gespielt und ihn dann ausgeschalten.
Ich habe gleich nach dem Problem gesucht und in dem Handbuch stand drin, bei andauernden Beeps "Graphics card not inserted properly". Ist sie jetzt defekt oder nicht mehr richtig angeschlossen?
Soll ich die Grafikkarte einfach mal ausstecken?
Ist das immer so, wenn kein Bild von dem Motherboard kommt, dass die Grafikkarte kaputt ist oder nicht doch das Mainboard? Irgendwo habe ich noch gelesen, dass es nicht an der CPU liegen kann, da es sonst keine Beeps machen würde.

System:
CPU: AMD X4 955BE
Grafikkarte: XFX HD 6870 Dual Fan 1GB
Mainboard: Gigabyte GA 970a-UD3
 
Komisch, bist du sicher das es die Reihenfolge, länge der Pieptöne war ?
Ich habe keine Liste gefunden, auf der beim Award BIOS 2x lang oder 3x lang zu finden war.
 
Komisch, bist du sicher das es die Reihenfolge, länge der Pieptöne war ?
Ich habe keine Liste gefunden, auf der beim Award BIOS 2x lang oder 3x lang zu finden war.

Ich hab einmal hier geschaut:

Und einmal in meinem Handbuch vom Motherboard.
Das Erste mal sind sie zweimal lang, danach startet er und es sind aufjednefall drei Töne, danach startet er wieder und macht zwei. Die ganze Zeit tut sich nichts am Bildschirm. In dem Handbuch steht, wenn es andauernde sind --> Grafikkarte nicht richtig drin
und wenn es eben diese drei sind dann --> Monitor oder Grafikerror.
Also tippe ich auf die Grafikkarte, ich habe jetzt meine Grafikkarte ausgebaut und ne kleine aus dem. Keller geholt, die baue ich jetzt mal ein und mal sehen was passiert.
edit: Hab es jetzt mit der alten Grafikkarte versucht und immernoch dasselbe, 2mal lang 3mal lang, wie es für mich klingt und immernoch kein Bild...

edit2: Ich habe jetzt mal genauer hingehört und das geht so:
lang, lang, kurz,Pause, lang, lang, lang, kurz, Pause, hier wiederholt sich dasselbe wieder lang, lang, kurz, Pause, lang, lang, lang, kurz


edit3: Das Problem hat sich erledigt, ich habe die Alternate Technik-Hotline angerufen und mir wurde gesagt, ich soll die CPU sowie das Mainboard abstecken um dann ein Bios Reset oder wie das heißt durchzuführen. CLR_CMOS ist unten am Mainboard, da sollte ich ca. Sekunden lang einen Schraubenzieher zwischen den Kontakten lassen und dann wieder CPU und Mainboard anstecken. Das mit ausgesteckten Netzteil. Danach sollte ich erst mit einem Ram Riegel starten und das zweite einfügen. Hat wunderbar funktioniert, ich bin erleichtert und ich hoffe, dass ich Leuten mit demselben Problem helfen konnte. Der eigentliche Ton war 2mal lang pause 3mal lang pause. Der Rest wurde durch fehlende Bauteile ausgelöst (Ram...)

Mash
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?