HD6870 für Battlefield 3 mit 2 GB VRAM? Oder eine andere Grafikkarte?

New member
Hallo,

bei meiner aktuellen glaube ich, eine Grafikkarte mit 2 GB VRAM kann nicht schaden bei BF3. Ich möchte gerne mit mindestens 50 FPS spielen, und dann auch "Hoch" und einiges vllt. auf "Ultra".
Ist das mit den Komponenten möglich?

Gibt es die HD 6870 überhaupt mit 2 GB RAM? Ich habe schon recherchiert und in anderen Foren eher "Absagen" gefunden:
Wäre da eine andere Grafikkarte zu empfehlen?
 
Also ich denke mal 50FPS wird mit der Karte eher nicht klappen.
Wenn du etwas über 200€ investieren kannst wärst du mit einer
gut bedient denke ich. Sie hat meines wissens nach mehr Power wie die Radeon 7850 mehr wie eine GTX560Ti und sogar mehr wie eine Radeon 6950 1GB. Sie ist auch nur 4-5% schwächer als eine GTX570

Jetzt kommen gleich alle mit 2GB VRAM, aber ich habe noch nie gemerkt das meine GTX570 "mikro-ruckler" praktiziert hat.

Und wenn es dann doch die Radeon 6870 sein soll, würde ich immer zur XFX Dual Fan greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier schon so krassen Druss geschrieben (Zeug, das schlicht faktisch falsch war), ich weiß gar nicht was ich in deinem Post nun glauben soll ... also das ist jetzt keine allgemeine Aussage zu dir als Person, aber so einige Posts hier (zB bei den Kaufberatungen) waren halt echt einfach nur falsch bzw. ich konnte die mal gar nicht nachvollziehen. Du bist dann auf Kritik zu deinen Posts gar nicht weiter eingangen oder hast Aussagen nicht weiter begründet.

Wäre super wenn noch jemand anderes hier etwas antworten könnte? :)
 
Ich schaffe teilweise mehr als 60FPS mit einer GTX 470 OC unter 30FPS komme ich nie selbst bei einem 64Slot. Hab zwar nicht alles bei Ultra sondern auf Auto das reicht dicke. Wenn du dir dann noch die Grafikmod für BF3 draufmachst siehts auf Niedrig noch besser aus, als wenn du die mod nicht draufhast und auf Ultra stellst finde ich.
Die GTX 470 ist schon für 160€ zu haben.
PS: mit 2 GB Ram, ich würde aber dann eher nehmen denke mal ist sinvoller wegen er 2 Lüfter (fals du 2GB haben willst)
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal 50FPS wird mit der Karte eher nicht klappen.
Wenn du etwas über 200€ investieren kannst wärst du mit einer
gut bedient denke ich. Sie hat meines wissens nach mehr Power wie die Radeon 7850 mehr wie eine GTX560Ti und sogar mehr wie eine Radeon 6950 1GB. Sie ist auch nur 4-5% schwächer als eine GTX570

Jetzt kommen gleich alle mit 2GB VRAM, aber ich habe noch nie gemerkt das meine GTX570 "mikro-ruckler" praktiziert hat.

Und wenn es dann doch die Radeon 6870 sein soll, würde ich immer zur XFX Dual Fan greifen

Sorry, aber Micro Ruckler wirst du mit einer Karte sowieso nicht haben...Höchstens Nachladeruckler, wenn der VRam auf den Arbeitsspeicher gezwungenermaßen erweitert wird.

Ich schaffe teilweise mehr als 60FPS mit einer GTX 470 OC unter 30FPS komme ich nie selbst bei einem 64Slot. Hab zwar nicht alles bei Ultra sondern auf Auto das reicht dicke. Wenn du dir dann noch die Grafikmod für BF3 draufmachst siehts auf Niedrig noch besser aus, als wenn du die mod nicht draufhast und auf Ultra stellst finde ich.
Die GTX 470 ist schon für 160€ zu haben.
PS: mit 2 GB Ram, ich würde aber dann eher nehmen denke mal ist sinvoller wegen er 2 Lüfter (fals du 2GB haben willst)
MFG


Eine 470 neu zu kaufen, ist leider absoluter Schwachsinn und gebraucht würde ich nicht mehr als 90€ zahlen.

Ich kann dir nur herzlichst die HD 6950 2GB empfehlen, die habe ich im Moment selbst noch verbaut (bzw. liegt grad neben mir :D), damit schaffst du/ich (damals noch mit nem x6 1090t@4GHz und 16GB Ram) BF3 @ Ultra AA auf hoch, MSAA off mit nie weniger als 40 Fps. Kanns dir dann nochmal mit meinem i7 testen.

VRam Auslastung ist bei mir, bei 1,5GB je nach Map, Modus und Spieleranzahl...So viel zu 1,2GB reichen locker.

Btw. hast du die 6870 1GB schon gekauft ? Wenn ja wärs ja eig. schade die wieder zu verkaufen oder ?

Wo liegt eig. dein Budget ?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 6970 2GB sollte heute kommen, ich kann dir dann direkt sagen, wie es sich mit den FPS bei BF3 verhält. Denke aber, dass du mit einer gebrauchten 6970 gut beraten bist, die gibts für rund 200€ in der Bucht beispielsweise. Wenns ne neue Karte sein soll, dann wirst du mit deinen gewünschten 50 FPS wohl etwas mit der Grafikeinstellung runtergehen müssen.

Aber jetzt erstmal abwarten, wie es sich bei mir verhält. Ich melde mich dann heute Abend nochmal :)
 
Ich kann dir nur herzlichst die HD 6950 2GB empfehlen, die habe ich im Moment selbst noch verbaut (bzw. liegt grad neben mir :D), damit schaffst du/ich (damals noch mit nem x6 1090t@4GHz und 16GB Ram) BF3 @ Ultra AA auf hoch, MSAA off mit nie weniger als 40 Fps.

VRam Auslastung ist bei mir, bei 1,5GB je nach Map, Modus und Spieleranzahl...So viel zu 1,2GB reichen locker.

Btw. hast du die 6870 1GB schon gekauft ? Wenn ja wärs ja eig. schade die wieder zu verkaufen oder ?

Wo liegt eig. dein Budget ?:confused:
Interessante Info, danke!
Nein, die 6870 1 GB ist noch nicht gekauft. Werde den neuen PC in ziemlich genau 2,5 Wochen bestellen.
Meine PC-Zustammenstellung basiert auf maximal ungefähr 500 EUR. Möchte nicht mehr ausgeben.
Es soll ein ordentliches Teil werden, aber nicht eine Rakete mit 2 x NVIDIA 580 im SLI Modus oder so. :)

Auch wegen Patricks Antwort ... ich merk schon, für men Budget ist die 6870 eine gute Wahl. Hm ... naja, war ein Versucht wert.
 
Würde dir ein CF/SLI Board empfehlen und eine 6870 2GB, am besten Dual Fan. Dann einfach, wenn es das Budget zulässt eine Zweite nachrüsten. Sollte ordentlich Leistung haben und der Preis ist ok. Ob CF Probleme macht, kann ich dir dann sagen. Werde vorerst auf ein 6950 2GB CF setzen, brauch nur noch ne zweite Karte.

Netzteil muss natürlich auch CF/SLI fähig sein.
 
Hab zwar länger nicht mehr BF3 gespielt, aber auf meiner HD 6870 lief es mit einem Mix aus Hoch und Ultra, HBAO aus, AA auf 2x und AF aus... Sah gut aus und war auch auf 64er Servern gut spielbar.
 
6970 im Durchschnitt 40-50 FPS auf caspian border, dabei alles auf ultra mit 4x AA

Echt ? Hmmm wie viele Spieler ? Conquest Large oder TDM ?

Hab zwar länger nicht mehr BF3 gespielt, aber auf meiner HD 6870 lief es mit einem Mix aus Hoch und Ultra, HBAO aus, AA auf 2x und AF aus... Sah gut aus und war auch auf 64er Servern gut spielbar.

AF aus aber AA an ?? AF braucht quasi 0 Leistung, sieht aber wesentlich besser aus ^^ :D.
 
Was bringt einem der Durchschnitt, wenn in bestimmten Situationen die FPS stark absinken?

Genauso kann ich nicht verstehen, wie man mit 30-40fps zufrieden sein kann. Vergleicht bitte mal 30-40fps mit durchgängig 60fps (Vsync ein und alles auf Niedrig). Der Unterschied ist enorm.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "das menschliche Auge kann nur bla bla bla".
 
Was bringt einem der Durchschnitt, wenn in bestimmten Situationen die FPS stark absinken?

Genauso kann ich nicht verstehen, wie man mit 30-40fps zufrieden sein kann. Vergleicht bitte mal 30-40fps mit durchgängig 60fps (Vsync ein und alles auf Niedrig). Der Unterschied ist enorm.
Jop, volle Zustimmung. Was hasten du für ein System? :)
 
Sorry, aber Micro Ruckler wirst du mit einer Karte sowieso nicht haben...Höchstens Nachladeruckler, wenn der VRam auf den Arbeitsspeicher gezwungenermaßen erweitert wird.




Eine 470 neu zu kaufen, ist leider absoluter Schwachsinn und gebraucht würde ich nicht mehr als 90€ zahlen.

Ich kann dir nur herzlichst die HD 6950 2GB empfehlen, die habe ich im Moment selbst noch verbaut (bzw. liegt grad neben mir :D), damit schaffst du/ich (damals noch mit nem x6 1090t@4GHz und 16GB Ram) BF3 @ Ultra AA auf hoch, MSAA off mit nie weniger als 40 Fps. Kanns dir dann nochmal mit meinem i7 testen.

VRam Auslastung ist bei mir, bei 1,5GB je nach Map, Modus und Spieleranzahl...So viel zu 1,2GB reichen locker.

Btw. hast du die 6870 1GB schon gekauft ? Wenn ja wärs ja eig. schade die wieder zu verkaufen oder ?

Wo liegt eig. dein Budget ?:confused:

Was bringt einem der Durchschnitt, wenn in bestimmten Situationen die FPS stark absinken?

Genauso kann ich nicht verstehen, wie man mit 30-40fps zufrieden sein kann. Vergleicht bitte mal 30-40fps mit durchgängig 60fps (Vsync ein und alles auf Niedrig). Der Unterschied ist enorm.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "das menschliche Auge kann nur bla bla bla".

:cool:. Mein ich auch deswegen habe ich es auch gesagt. Nie weniger als 40. Der Durchschnitt liegt auch wo anders.
 
Ich hab' leider selber noch nicht von einer 6870 mit 2GB gehört - aber mit einer 6870 dürftest du einiges auf Hoch und einiges auf Ultra stellen können (vielleicht nicht unbedingt Schatten/Texturen) - auf MSAA müsstest du verzichten, falls du mit durchwegs >50 FPS spielen willst.

Da musst du schon noch ~70€ in die Hand nehmen und zur GTX 560 Ti oder 6950 2GB greifen. Die 560 Ti 448 Core hat schon fast zur 570 aufgeschlossen und die hat auch nur 1GB ram und habe eigentlich noch nirgends von "Mikrorucklern"/Nachladerucklern bei 1GB und BF3 gelesen.

Je nachdem wieviel Bildqualität du willst musst du eben mehr Geld reinstecken,.. kannst du auf MSAA verzichten, dann greif zur 6870, willst du eine gute Performance und eventuell auch ein bisschen Sicherheit für andere Spiele, dann nimm eine HD6950 oder GTX 560 Ti!

Viel Spaß!

E: Bei meinem System sind durchgehend 50-55 FPS drin, mit drops auf 45 FPS - hab' alles auf Ultra bis auf Texturen und Schatten, 2x MSAA und 16X AF und leichtes FSAA (macht das Bild weicher, aber auch leicht "unscharf", mag es trotzdem :D ) - würde ich MSAA ausmachen, wäre ich konstant bei 60 FPS mit VSync - dieses scheiß MSAA kostet unglaublich viel Leistung. Aber ist auch ziemlich effektiv gegen flimmernde Shader und eben die Kanten... =>natürlich auf Caspian, OP Firestorm hat ähnliche Performance, auf anderen Karten steigert es sich ein bisschen. Und Jet/Helikopter geht absolut auf jeder Map klar ohne Einbrüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' leider selber noch nicht von einer 6870 mit 2GB gehört - aber mit einer 6870 dürftest du einiges auf Hoch und einiges auf Ultra stellen können (vielleicht nicht unbedingt Schatten/Texturen) - auf MSAA müsstest du verzichten, falls du mit durchwegs >50 FPS spielen willst.

Da musst du schon noch ~70€ in die Hand nehmen und zur GTX 560 Ti oder 6950 2GB greifen. Die 560 Ti 448 Core hat schon fast zur 570 aufgeschlossen und die hat auch nur 1GB ram und habe eigentlich noch nirgends von "Mikrorucklern"/Nachladerucklern bei 1GB und BF3 gelesen.

Je nachdem wieviel Bildqualität du willst musst du eben mehr Geld reinstecken,.. kannst du auf MSAA verzichten, dann greif zur 6870, willst du eine gute Performance und eventuell auch ein bisschen Sicherheit für andere Spiele, dann nimm eine HD6950 oder GTX 560 Ti!

Viel Spaß!

E: Bei meinem System sind durchgehend 50-55 FPS drin, mit drops auf 45 FPS - hab' alles auf Ultra bis auf Texturen und Schatten, 2x MSAA und 16X AF und leichtes FSAA (macht das Bild weicher, aber auch leicht "unscharf", mag es trotzdem :D ) - würde ich MSAA ausmachen, wäre ich konstant bei 60 FPS mit VSync - dieses scheiß MSAA kostet unglaublich viel Leistung. Aber ist auch ziemlich effektiv gegen flimmernde Shader und eben die Kanten... =>natürlich auf Caspian, OP Firestorm hat ähnliche Performance, auf anderen Karten steigert es sich ein bisschen. Und Jet/Helikopter geht absolut auf jeder Map klar ohne Einbrüche.


Ob du davon gehört hast oder nicht eine 6870 2GB gibts ;).

Naja stellst du die Auflösung und Antialaising hoch, bist du mit 1GB sehr, sehr knapp bemessen. Die 256MB mehr bei der 448 oder 570 machens da auch nicht mehr aus.


@Destroyer_ die 7950 wird er sich bestimmt kaufen, wenn ihm die 6950/70 schon zu teuer ist ;).

Ich bin ja immer noch für ein 6870 2GB CF, wobei die zweite Karte noch nachgerüstet wird.
 
Fürs Protokoll, ich habe nicht gesagt, dass ich mit 40-50 FPS zufrieden bin ( im übrigen ist das eigtl. nicht der Schnitt, sondern das Minimum, da die FPS nie unter 39 gefallen sind ), sondern hab einfach alles auf ultra geschmissen und wolte sehen was die so hergibt.

Wenn ich jetzt noch ein wenig übertakte, sind da sicherlich noch 10 FPS drin ;) ( aber erst, wenn der accelero xtreme plus drauf is ... der retail von club3D is ja lauter als unser staubsauger und dank der glatten oberfläche der grafikkarte könnte man da locker irgendwas anbraten xD )
 
Wenn ich jetzt noch ein wenig übertakte, sind da sicherlich noch 10 FPS drin ;) ( aber erst, wenn der accelero xtreme plus drauf is ... der retail von club3D is ja lauter als unser staubsauger und dank der glatten oberfläche der grafikkarte könnte man da locker irgendwas anbraten xD )

Sicherlich noch 10 Fps:fresse::hmm::eek::wtf:?! Was hast du vor die Karte auf 2 GHz prügeln ??
 
Ok, dann lautet inzwischen meine Frage:
Mit welchen Einstellungen kann ich fast so gut wie dauerhaft (außer bei 2 explodierenden Panzern) die 60 Hz meines 22 Zoll (max 1680 x 1050 Pixel) voll auslasten?
Das heißt, ich würde das Spiel schon mit mindestens 50 FPS laufen haben. Framedrops auf ...hm, 20-30 FPS bei 2 dicken Explosionen sind sicherlich nicht zu vermeiden, aber bitte dann nicht für 3 Sekunden lang, eher für maximal 1 Sekunde ... und nicht bei jedem Lichtflackern durch einen Schuss oder so. Habe eigentlich schon selber eine Antwort: Ich hatte mal vor einiger Zeit danach gegoogelt und (bitte weiter vorblättern) gefunden. Vielleicht hat das aber schon jemand mal gemacht und kann mir seine Erfahrungswerte verraten. :)

Und wie isst das ganze dann zu sehen für 1920x1080, falls ich mal einen größeren Monitor kaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal den Geforce Käse weg ;). Die wollen doch bloss Eigenwerbung machen.

Naja bei 1680x1050 könntest mit den 1,25GB noch mehr Chancen haben, allerdings würde ich ab FullHD (1920x1080) immer auf eine 2GB Karte setzen.

Die genauen Frameraten oder wie lange dein Bild ruckelt, kann dir wohl keiner sagen. Das sollte dir schon durch kurzes Nachdenken klar werden, da sicherlich niemand das gleiche System, also 1:1 hat wie du.
 
Eine 6870 mit 2GB gibt's ab sagenhaften 230€ - und dafür kann man sich schon locker eine 7850 kaufen. Die ist bedeutend schneller, hat auch 2GB, verbraucht weniger Strom und erzeugt weniger Wärme.

In dem Preissegment geht imo nichts an ner 6870 1GB vorbei...
 
220€ ;).

Aber stimmt, der Preis ist wirklich völlig überzogen und die Karte scheint sich nur gebraucht zu lohnen. Da wäre neu sogar eine 6950 2GB günstiger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?