Mugen 2 vs. Corsair Hydro Series

New member
Hallo,

ich habe einen x6 1090t und den Mugen 2 Rev. B.

Nun habe ich mir aus optischen und kühlungstechnischen Aspekten überlegt, ob es Sinn macht, eine Kompaktwasserkühlung zu kaufen.

Mich würde vorallem interessieren, wieviel Grad Unterschied eine Wasserkühlung von Corsair ausmacht und welche für den genannten Prozessor am besten geeignet wäre.

Danke im vorraus..
 
Also schlecht ist eine Corsiar Hydro nicht, vorallem die H100 mit dem Großen Radiator ist gut. Aber ich denke das die kleinen Singel Radiatoren nicht mehr Kühlleistung wie ein Scythe Mugen 2 bringt. Aber es kommt natürlich auch immer drauf an wo der Radiator angebracht wird.
 
Für Deinen Prozessor kann ich Dir das nicht so ganz genau beantworten.

Bei mir ein bis an die Wall übertakteter Phenom II x4 955. (3,7 GHz)
Die Corsair H80 war , sofern sie zu voller Leistung mit ihren Sereinlüftern lief, bei hundert Prozent Load ganze zwei Grad besser.
(Hinten, Förderrichtung auswärts, keine Graka im System.)
Allerdings dabei (empfunden) mindestens doppelt so laut wie der Mugen mit vollen Touren.

Gegen die Lautstärke konnte ich mit zwei Scythe Slip Stream 800 was machen.
Jetzt war die Kompakt-Wasserkühlung fast so leise wie der Mugen 3.
Allerdings lagen die Temperaturen weil, halt doch nicht so viel Luft durch den Radiator gepresst wird, nun zwei Grad über denen des Mugen.
Aber noch immer sehr weit von der therm Spezifikation der CPU entfernt.
Also konnte ich die Lüfter noch weiter beruhigen.
Drehten sie nur noch mit etwa 600 rpm war um den Radiator herum schon fast sowas wie Stille.
Die Pumpe war aber immer noch hörbar, weshalb die Corsair 80 wieder aus dem System mußte.
Die Pumpe beruhigen ist leider faktisch unmöglich.
Verringert man der die Betriebsspannung auf 7 Volt, läuft sie schon nicht mehr an.
Jedenfalls bei mir.

Das Letzte, was mir ins Haus kommt, ist ein Case mit Hardware-Spanner-Fenster.
Also zählen die optisch-kosmetischen Aspekte nicht.
Ergebnis ist, daß das Experiment Corsair 80 als gescheitert erklärt wurde und das Teil warten muß, bis endlich mal ein schallresistenter Mensch ein System bei mir in Auftrag gibt.


Meine Meinung:
Ja in der Tat: Sieht einfach besser aus.
Die Kühlleistung ist je nach Konfiguration gut ausreichend oder mehr als dicke ausreichend.
(Ohne das probiert zu haben, gilt das ganz sicher auch für Deinen Prozessor.)
Aber wirkliche, über die Optik hinaus reichende, Vorteile gibts nicht.

Die Corsair 100 schafft, wegen des großen Radiators, natürlich mehr.
Ob sie deshalb leiser agiert ist äußerst fraglich.
Bliebe nur der "Vorteil" der tieferen Temperaturen.
Aber das ist, weil man ja in allen Fällen unterhalb der therm Spezifikation für den Prozessor bleibt, eher was für die Rubrik "Prahlfaktor!" als irgendwie wichtig.
Ein kälter laufender Prozessor rechnet ja nicht schneller und das mit der Haltbarkeit ist eigentlich auch egal.
Jedenfalls für den User, der alle 20 bis 25 Jahre was Neues kauft.
(Das ein Prozessor, so lange er nur unterhalb der therm. Spezifikation schuftet, in der Theorie unendlich lange hält, ist halt die Theorie. Von der Praxis können wir, weil es ja nicht schon unendlich lange Computer gibt, nicht viel wissen.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?