Festplatte noch schnell genug?

New member
Moin Jungens :D
Ich hab jetz ma wieder ein kleines Benchmark meiner HDD gemacht, da meine Samsung 403LJ ja jetzt doch schon ein paar Jährchen in meinem PC vor sich hin rattert, wollte ich euch ma über die Ergebnisse schauen lassen =D

Hier das Lese-Benchmark:

Allerdings hab ich kein Schreibe-Benchmark, weil auf der HDD ja was drauf is..

Und hier noch ein File-Benchmark, damit ihr noch die Schreibgeschwindigkeit seht:


So, also ich will jetz von euch wissen, ob das ok ist, oder ob ich mir wenn die Preise wieder in Ordnung sind mal ne neue HDD kaufen sollte, ich denke nämlich das die Leistung im vergleich zu anderen HDD's schlecht is, weil ich ma gelesen hab, dass die Schreibgeschwindigkeit von heutigen HDD's so ~130 MB/s is und naja...
Ach ja übrigens, ich hab direkt vor den Benchmarks defragmentiert und während den Benchmarks waren keine Programme geöffnet, auch Antivirusprogramm war aus und die Festplatte ist ungefähr zur hälfte voll, falls das relevant ist.
So, ich freue mich auf Antworten :)
 
Das sieht nicht zu schlecht aus.

Wer heute die Perfomance seines Computers spürbar steigern will, betreibt sein Betriebssystem und seine Programme von einer SSD aus.

Eine SSD könnte für Dich genau passen, da Du Deine Daten weiterhin auf der HD speichern könntest. Nur die verstreuten Datenteile, die schnell sein müssen, müssen von der SSD.

Allerdings ist die Trennung nicht ganz einfach. Falls Du die Option in Betracht ziehen willst.
 
Hmm, ich glaube eine SSD ist mir noch zu teuer, da hol ich mir dann lieber ne neue Graka ode sowas.
Aber stimmt es nun, dass heutige relativ gute Platten mit 130 MB/s vor sich hin rattern?
Und wegen der Zugriffszeit in dem Benchmark, bei Geizhals gibts ja die Auswahlmöglichkeit Zugriffszeit, da sind ja die meisten so 8,7 ms und meine hat 13,9 ms, is das ned bisschen sehr schlecht?
 
Das Teure an der SSD ist der Aufwand, die Nutzdaten von den OS- und Applikationsdaten zu trennen. Die SSD für diese Daten allein ist wahrscheinlich im Moment fast billiger als eine neue aber viel langsamere HD.

Wenn es DIr tatsächlich auf Peformance ankommt, dann ist alles andere als eine Solid-State-Disk Deine nächste Frage, die Du uns morgen stellst.

Mein W7, vor dem ich jetzt im Moment sitze, braucht 27 von 58GB. Da kommst Du mit der Performance aber mit keiner Dreh-Platte hin.
 
Wenn Deine Harddisk 250 GB von 500 belegt hat sind davon mindestens 200GB zum Booten und Programme laufen lassen nicht erforderlich. Die müssen zuerst auf eine Platte (die Du vermutlich nicht besitzt) bewegt werden, bevor man das Image "OS+Prog" auf eine kleine, schnelle, billige SSD transferrieren kann. Dann kann man diese wieder auf die Dreh-Disk zurückspielen, wo Du dann Platz für viel Daten in vollkommen ausreichender Geschwindigkeit hast.

Mein Rechner No. 2 hat, wie erwähnt 27GB für OS+Prog.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
122

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?