EVGA Z77 FTW: Neues Luxus-Mainboard im E-ATX Format Diskussion

Kommentare-Dealer
Der Großteil der Computer Nutzer legt bei dem Mainboard wohl lediglich Wert darauf, dass es läuft ohne Probleme zu machen, da es nur wenig zur generellen Leistung des PCs beiträgt. Wem das aber nicht reicht, der findet bei EVGA meistens genau das was er sucht, sofern das nötige Kleingeld vorhanden ist. Durch das im Vergleich zu anderen kleinere Team dauert es zwar etwas, bis die Modelle fertiggestellt sind, aber beim neuen Z77 FTW gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt.

EVGA_Z77_FTW.jpg

Angefangen bei der Hardware ist offensichtlich, dass das Mainboard den neuen Z77 Chipsatz von Intel beherbergt und damit prädestiniert für die kommenden Ivy Bridge Prozessoren ist, aber auch die bereits erhältlichen Sandy Bridge CPUs sollten...

Weiterlesen: EVGA Z77 FTW: Neues Luxus-Mainboard im E-ATX Format
 
EV3A FTW for the win

Habe ich noch nie gehört.

Allerdings habe ich schon oft bemerkt, dass ein gutes Mainboard aus gleicher CPU und gleichem Speicher nach einigen Evolutions-Zyclen einiges mehr herausholt als die Startserie des Chipsatzes. Durch gutes Design werden eben noch hie und da z.B. Waitstates vermieden und es geht ab wie Schmidts Katze gegenüber Boards, die sich zunächst als gleich schnell lesen.
 
Was genau meinst du mit "Habe ich noch nie gehört."?

Aber ja, teilweise sind es die kleinen Dinge, die einen Geschwindigkeitsvorteil ausmachen.
 
Ich habe an einem Ende Asus oder am anderen Ende Elitegroup und die ganze Spanne dazwischen unter den Fingern gehabt. Aber diese Marke sehe ich zum ersten Mal.
 
Na, EVGA ist schon eine Hausnummer - bei Grafikkarten allererste Wahl, in puncto Board(s) würde ich zwar tendenziell eher zu Asus (RoG) greifen, allerdings sind die FTW-Ableger beim Übertakten eine gute Wahl.

Für mich würde das Board allerdings wegen der aktiven Chipsatz-Kühlung außen vor bleiben.
 
Also der Lüfter auf dem Board würde mich schon stören, wieder ein Krachmacher mehr. Ich bin aber mal gespannt wenn bald mal der ersten Vergleichtest von den Z77 Boards erscheinen.
 
Was wird für die ganzen PCIe-Lanes genommen? Immernoch ein NF200 Chipsatz?

Weiß jemand, was das über dem S/PDIF-Ausgang sein soll?

Habs, Mini Display Port... <.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab EVGA damals schätzen gelernt, war eine teure Investition, aber hat sich gelohnt (siehe Sig). Werd jetzt aber auf ASUS umsteigen, weil µATX... dazu aber später mehr.

Ich vermute mal, dass es ein NF200 ist, deswegen auch der Lüfter. Wenn man mal durchzählt sitzen da Chipsatz, NF200, zusätzlicher USB 3.0 Controller... könnte schon warm werden. Ob er laut ist.. wer weiß.
 
Stimmt wohl, wobei die aktuellen Intel Southbridges ja schon recht kühl bleiben und die zusätzlichen USB und SATA-Controller ja auch ganz ohne Kühlkörper auskommen.

EVGA hätte den NF200 vllt. lieber an die "klassische Northbridge-Position" setzen sollen, da hätte man auch einen größeren Kühlkörper verbauen können... und jetzt kommt mir nicht mit "ja, aber so ist es kostengünstiger" oder sonst etwas, das ist schließlich ein "Premium-Board". ;)

Und natürlich die Slots alle einen/zwei nach unten verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?