Soundkarte lohnenswert? Welche Kopfhörer?

New member
Hey,

Wollte euch fragen ob sich bei mir eine Soundkarte lohnen würde, oder ob der vorhandene Soundchip reicht. Ich habe hier an die Asus Xonar DX gedacht. Weiß nicht wie groß der Unterschied zum Soundchip sein würde.

( Habe einen Realtek ALC889 Codec Soundchip )

Außerdem wollte ich mir neue Kopfhörer zulegen, nur weiß ich nicht welche ich mir kaufen soll.

Was sagt ihr zu den Beyerdynamic DT770/DT880 bzw die Pro Versionen davon. Welche würdet ihr mir empfehlen? Die Pro Versionen haben im Gegensatz zu den normalen nur 80Ohm. ( normale 250 Ohm )
Was bedeutet das für die Kopfhörer?

Und welches Mikrofon könnt ihr mir empfehlen? Würde ja ein Headset kaufen, aber die meisten empfehlen mir Hifi-Kopfhörer + Mikrofon + Soundkarte. Was haltet ihr davon? :confused:

Ich weiß sind viele Fragen, aber ich würde mich trotzdem sehr gerne auf Antworten freuen.

mit freundlichen Grüßen
 
für die 250 Ohm sollte eine SoKa mit KHV verbaut werden oder ein seperater KHV angesschlossen werden ...
für die 80 Ohm reicht eine DX/D1 aus ... etwas günstigere Alternative wäre die Xonar DG ( hat auch einen integrierten KHV ) ... jenachdem welche Anschlüsse und Features du möchtest ...
kannst dir auch mal die FAQ von Beyerdynamic anschauen , da wird einiges recht gut und verständlich erklärt ...


als Mikro empfehle ich das ModMic von AntLion , das muss man zwar aus den USA bestellen und kostet dann ~30€ , ist aber sehr komforttabel und gut

hier auch ein Testbericht zu dem Mikro


Kopfhörer solltest du Probehören, denn jeder KH klingt anders ...
das MMX300 Headset basiert übrigens auf dem DT 770 ;)
die Beyerdynamic haben meist eine leichte Badewannenabmischung , gefällt den meisten Menschen ganz gut, mir selber gefällt ein eher neutrales Klangbild besser , dieses findet man eher bei AKG , zB AKG K-601 , 701/702 ...
du solltest halt einfach mal verschiedene Kopfhörer probehörern ...
AKG , Beyerdynamic , Audio Technica , Denon , Shure wären so recht gängige und auch meist einfach erhältliche bzw auch zum Probehören vorhandene Kopfhörermarken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Wollte euch fragen ob sich bei mir eine Soundkarte lohnen würde, oder ob der vorhandene Soundchip reicht. Ich habe hier an die Asus Xonar DX gedacht. Weiß nicht wie groß der Unterschied zum Soundchip sein würde.
Das kommt darauf an. Immer wieder machen Mainboard -Hersteller Fehler beim Soundchip. wenn das bei Dir der Fall ist, dann schon. Noch wahrscheinlicher ist es aber, dass User Fehler beim Einstellen machen, kein Tonmeister fällt vom Himmel.
(z.B. zu wenig Pegel aus der Soundkarte, weil Boxen voll aufgerissen)
( Habe einen Realtek ALC889 Codec Soundchip )
Kenne ich jetzt nicht mit Vornamen.
Außerdem wollte ich mir neue Kopfhörer zulegen, nur weiß ich nicht welche ich mir kaufen soll.

Was sagt ihr zu den Beyerdynamic DT770/DT880 bzw die Pro Versionen davon. Welche würdet ihr mir empfehlen? Die Pro Versionen haben im Gegensatz zu den normalen nur 80Ohm. ( normale 250 Ohm )
Was bedeutet das für die Kopfhörer?
Mein Headset hat 10.- gekostet. Meine Anlage ist nah High-End. Das teuerste Headset, das ich je gekauft habe, war auch am schnellsten kaputt.
Und welches Mikrofon könnt ihr mir empfehlen? Würde ja ein Headset kaufen, aber die meisten empfehlen mir Hifi-Kopfhörer + Mikrofon + Soundkarte. Was haltet ihr davon? :confused:
Für Mikrophon-Benutzung am PC ist ein Headset unschlagbar, weil der Abstand zum Mund immer konstant bleibt.
Ich weiß sind viele Fragen, aber ich würde mich trotzdem sehr gerne auf Antworten freuen.

Natürlich hat ein High-End-Kopfhörer kein Mikrophon. Ein freistehendes Mikrophon beim Zocken ist Müll. Wundere Dich dann nicht, wenn Dich keiner versteht oder gar, falls zu nah, dich die Leute muten.

Es gibt Umschalter. Ich benutze so etwas, um von PC-Boxen auf Headset umzuschalten. Du könntest damit von Edel-Hörer auf HS umschalten. Wenn Du Musikliebhaber bist, wirst Du früher oder später aber sowieso etwas "Richtiges" wollen (1600W Sinus :D ).

Daher ist ein Headset für 10.- gar nicht verkehrt.
 
Hallo,habe mir letztens diese Kopfhörer geholt & bin bei dem Preis absolut zufrieden.
Dann hab ich auch noch ne Frage,wenn man eine Soundkarte einbaut laufen dann die PC-Frontanschlüsse(Kopfhörer,Mikrofon) auch über die SoKa??
 
Erstmal danke, werde mir mal die FAQ etc. genauer anschauen. Das Problem ist, ich weiß nicht wo ich die Beyerdynamics Probe hören soll... ( Lebe in Wien, Österreich )

Das mit dem Mikrofon stört mich auch. Vielleicht doch lieber das Headset? Eventuell das MMX300.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe mir letztens diese Kopfhörer geholt & bin bei dem Preis absolut zufrieden.
Dann hab ich auch noch ne Frage,wenn man eine Soundkarte einbaut laufen dann die PC-Frontanschlüsse(Kopfhörer,Mikrofon) auch über die SoKa??

Wenn die Soundkarte passende, interne Anschlüsse hat und Du die vom Gehäuse dort ansteckst, dann ja.
 
Erstmal danke, werde mir mal die FAQ etc. genauer anschauen. Das Problem ist, ich weiß nicht wo ich die Beyerdynamics Probe hören soll... ( Lebe in Wien, Österreich )

Das mit dem Mikrofon stört mich auch. Vielleicht doch lieber das Headset? Eventuell das MMX300.

mfg

einfachmal googlen , in Wien gibts sicherlich mehr als ein gutes HiFi Geschäft ;)
das MMX300 ist mMn einfach zuteuer , OK das Mic ist wirklich gut, aber so ein gutes Mic braucht man nicht wirklich für TS³,Skype, Ventrilo und Co ...
das ModMic kann man wie gesagt ganz simpel an der Kopfhörermuschel befestigen und auch wieder abnehmen ...
Mic vorm Mund ist einfach besser als am Kabel unterm Mund baumeln wie bei ClipMikros ( zB Zalman ZM Mic1 , Steelseries Siberia Mic , Speedlink SteelClipOn ... )
 
einfachmal googlen , in Wien gibts sicherlich mehr als ein gutes HiFi Geschäft ;)
das MMX300 ist mMn einfach zuteuer , OK das Mic ist wirklich gut, aber so ein gutes Mic braucht man nicht wirklich für TS³,Skype, Ventrilo und Co ...
das ModMic kann man wie gesagt ganz simpel an der Kopfhörermuschel befestigen und auch wieder abnehmen ...
Mic vorm Mund ist einfach besser als am Kabel unterm Mund baumeln wie bei ClipMikros ( zB Zalman ZM Mic1 , Steelseries Siberia Mic , Speedlink SteelClipOn ... )

Ok danke dir ;) Hast mir wirklich sehr geholfen. Ich werde demnächst in ein Hifi Geschäft gehen und das DT 770 Probehören :D
Wenn der Sound so klingt wie ich es mir vorstelle, werde ich es kaufen und dann dieses ModMic draufgeben :)

mfg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?