Neues Mainboard 1155

Member
Hi, ich bin im Begriff mir einen von den neuen Ivy Bridge CPUs zu kaufen, is ja nicht mehr lang bis zum Release. Jetzt hab ich mir schon mal verschiedene Mainboards angesehen.
Das neueste scheint ja Z77 zu sein. Inwiefern profitiert man von dem neuen Chipsatz?
Könnt ihr mir ein paar Mainboards empfehlen?
Es sollte möglichst unter 150€ kosten, ich möchte den 3770K draufsetzen und ich brauche mindestens 8 Sata Anschlüsse.
Ich vermute mal, dass Z77 eher weniger Nachteile mit sich bringt, als Vorteile. Deswegen sollte das Board auch gleich diesen Chipsatz haben.
Außerdem sollte das Board zum übertakten geeignet sein.
Danke schon mal für eure Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z77 ist im Prinzip ein Z68 im in neuem Gewand.
Oder anders: Er kann nichts besser, aber eben auch nichts schlechter als sein Vorgänger.
Native H.264-Unterstützung, Lucid, SSD-Caching, alles wie gehabt.
Ivy Bridges werden, ohne das UEFI auf neuesten Stand bringen zu müssen, laufen.
Beim Z68 kann das Flashen dazu eventuell nötig werden.

Doch, da gibts eine Evolution.
Intel hat einen USB 3.0 Controller nun Bestandteil des Chipsets werden lassen.
Dadurch müssen die Mainboardhersteller keine anderen Chips für diese Schnittstellen mehr auf ihre Platinen backen.
Jedenfalls dann nicht, wenn vier Buchsen dieses Standards reichen sollen.

Kurz:
Auf den Z77 setzen, kann nicht verkehrt sein.

Erfahrungen habe ich, weil der Sockel 1155 für mich bisher nie in Betracht kam, noch keine.
Trotzdem sage ich mal sowas hier:
Ich würde auf das [ ] setzen.
Dies Board deshalb, weil man hier die ASRock-typischen Gimmiks und die gewohnte Qualität ziemlich sicher genau so wie von anderen Produkten unter dieser Marke erwarten kann.
Und dann ist da noch der Preis!
Wenn die Kartenslots nicht reichen sollten, ggf das [ ] nehmen.
 
Nun, Mainboards des LGA 1155 mit den neusten CHipsätzen (H71-H77 und Z77) haben schon einmal den Vorteil, dass die neuen Ivys ganz sicher darauf laufen werden. Ältere LGA 1155er Bretter werden nicht alle die Ivys unterstützen, dass tun nur die H61-H67 und Z67er MoBos und auch nur dann, wenn die jeweiligen hersteller ein Biosupdate bereit halten, welches dann natürlich auch installiert werden müßen.
Einen Geschwindigkeitsvorteil hat man aber mit Mainboards mit den neusten Chipsätzen nicht, und auch das übertakten wird nicht besser oder höher gehen.
Weiterer Vorteil, mit den neuen Brettern und den Ivy Bridges, fällt der USB3.0 Kontroller vom Board in die CPU, daher fällt ein extra USB3.0 Kontroller auf den neuen Brettern weg.
Willst du übertakten, würde, oder mußt du in der Tat zu einem Z77er Board greifen, denn nur die bieten dir den freien multi einer K-Version des Ivy auch hoch zu setzen.
Alles andere, wie deine angesprochenen acht S-ATA Steckplätze, sind dann Ausstattungsmerkmale.
Ich denke mit diesen Board, kannst du nichts falsch machen,

oder auch dieses,

So wie es ausschaut haben die günstigeren Bretter alle nur sechs S-ATA Steckplätze, ergo würden die für dich ncht infrage kommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?