Hilfe beim ersten eigenen Zusammenbau

New member
Hallo liebe Gemeinde,

mit ein bißchen Glück erhalte ich in den nächsten beiden Tagen alle meine Komponenten für meinen neuen Rechner. :D

Da ich mich entschlossen habe das Teil selber zusammenzubauen, eröffne ich diesen Thread. Mir fällt bis dahin nämlich bestimmt noch die ein oder andere Frage dazu ein.

Zwei Stück habe ich schonmal.

1. Gibt es eine Reihenfolge die ihr für den Zusammenbau empfehlen würdet?
2. Montage von CPU, CPU Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses oder erst das Mainboard einsetzen? Habe nämlich das ein oder andere Video gesehen, bei denen es aufgrund des großen Kühlers zu Schwierigkeiten mit der Montage des Mainboards kam.

Beste Grüße
 
1. Gibt es eine Reihenfolge die ihr für den Zusammenbau empfehlen würdet?

Zuerst immer die Abstandshalter auf den Mainboardhalter setzen. Wenn Du die vergisst und das Board direkt draufschraubst hilft kein PCM sondern nur noch Neukauf. Und glaube mir, das ist schon oft passiert.

Für mich ist es immer einfacher, vor dem Einschrauben den Kühler mit CPU drunter zu montieren. Bei Intel geht es nicht anders.

Falls Du Wärmeleitpaste verwendest: etwa zwei, drei Reiskörner kompakt in die Mitte der CPU und mit Andruck des Kühlers verteilen. Es dürfen keine Luftblasen eingeschlossen werden, wie die Verspachtelanleitungen auf Youtube es ermöglichen. Die CPU selbst sitzt in der Mitte des Gehäuses, am Rand sitzen nur Drähte. Es muss also nichts darüber hinaus quillen.

Wenn Du eine Intel-CPU verbaust: Fass die Pins am Mainboard nicht an, setze die CPU genau passend geführt von oben drauf. Die geilen Pins anfassen endet gerne in Mainboard -Neukauf.

Lies die Anleitung. Oder schau Dir die Bilder genau an :D

Vergiss nichts anzustecken. Die Ingenieure haben versucht alle Kabel so zu codieren, dass sie nur richtig gesteckt werden können.

Außer der Pfostensteckverbinder für die Gehäuse-Anschlüsse. Dort muss man die winzigen Buchstaben lesen und einander zuordnen. Ich nehme aber an, da kann nichts kaputt gehen, sonst gäbe es da auch codierte Stecker.
 
Das Zusammenschrauben macht mir eigentlich weniger Sorgen als das korrekte Auftragen der WPL und das Verkabeln.

Alle Kabel richtig anzuschließen und dann noch einigermaßen sauber zu verlegen wird auf jeden Fall ne Herasuforderung.

Das Gehäuse (Fractal Define R3) hat außerdem noch ne Lüftersteuerung dabei und ich habe mir noch zwei zusätzliche Lüfter bestellt.
Schließe ich die Lüfter an das Mainboard an oder an die Lüftersteuerung und diese dann ans Mainboard?
 
Meine Mainboard überwachen die Drehzahl der Lüfter. Fremdanbieter will ich da nicht dazwischen schalten. Das Mainboard quietscht, wenn der Lüfter steht.

Bis auf den Zock-Rechner kommen auch alle mit Standard-Belüftung aus.
Das ist:
-Netzeil zieht warme Luft raus
-CPU-Kühler

Der Zock-PC hat einen temperaturgeregelten Zusatzlüfter über der CPU. Und eben einen in der Grafik.

Aber hier gibt es sicher andere, die ihre Lüfter herunterregeln müssen, weil die Kiste sonst zu fliegen anfängt :D Die können Dir helfen.
 
Naja, meiner soll ja auch eine Zockermaschine werden. ;)

Vielleicht hilft eine Übersicht über meine Komponenten beim Tipps geben.

Gehäuse: Fractal Define R3
Mainboard: ASrock Z77 Extreme4
CPU: i5 2500k
CPU Kühler: Thermalright Silver Arrow
GraKa: Palit Gtx 680
RAM: 16 GB Team Group Elite
NT: 550W be quiet! Dark Power Pro P9
Gehäuselüfter zusätzlich (2x): 140x140x25 be quiet! Silent Wings USC 1000U/m
Festplatten: 1 x SSD und 1 x SATA
 
Ich denke, das Zusammenbauen der Komponenten klingt immer komplizierter, als es tatsächlich ist. Bisschen Wärmeleitpaste auf die CPU, nur nicht zu dick, Kühler rauf und fertig. Wenn du dich dann nicht noch ganz blond mit dem Schraubenzieher anstellst und irgendwelche Hardwareteile beim Schrauben zerkratzt, kann eigentlich kaum etwas schiefgehen. Am Ende dann immer schön prüfen, ob alles richtig verkabelt ist (Stromwege, Signalwege, usw.). :)
 
Grundsätzlich traue ich es mir ja auch zu, ansonsten hätte ich das Teil zusammenbauen lassen, aber ein wenig aufregend ist das Ganze schon. Ist halt mal wieder ein erstes Mal. ;)

Aber wenn ich mir so die Kiddies auf Youtube angucke, die ihre Rechner zusammenbauen, sollte das auch für mich machbar sein.

Werde zwar bestimmt ein wenig länger brauchen, aber da das ein oder anderer Teil nicht ganz billig ist, gehe ich die Sache lieber in Ruhe an.

PS: Habe vorhin schon die Versandbestätigung für die ganzen Einzelteile bekommen.:D Jetzt fehlt nur noch die Bestätigung für das Gehäuse und den Monitor und ich kann Donnerstagabend loslegen.
 
Ich will es mal so ausdrücken:
Heutzutage fummelt jeder, der nen Schraubendreher halten kann, an seinem PC rum... ein gesunder Respekt vor der Technik ist dabei aber auf keinen Fall schlecht.
Allerdings muss man heute auch kaum noch einen Schraubendreher benutzen, da die meisten Gehäuse ja schon irgendwelche Malen-nach-Zahlen Systeme haben, die ohne Schrauben auskommen. Also von der Seite her ist das eigentlich schon fast idiotensicher. ;)

Aber geh ruhig langsam und bedacht vor und überlege erst, bevor du irgendwas schraubst oder irgendwo Strom fließen lässt, dann sollte auch nichts passieren. ;)
Solltest du die Abstandshalter hinterm Mainboard nicht vergessen, sind sowas wie Kurzzschlüsse eigentlich so gut wie ausgeschlossen.

Du baust zuerst die CPU plus Kühler auf das Mainboard - am besten auf dem Schreibtisch. Dann das ganze ins Gehäuse bauen, Lüfter, Grafikkarte, Laufwerke, Netzteil usw dazu, Kabel ordentlich sortieren und das wars.
Dann gleich mal ins BIOS gehen und alle Grundeinstellungen checken (ggf RAM-Timings manuell einstellen, Spannungswerte kontrollieren, Datum einstellen etc). Dann kann es auch schon mit der Betriebssysteminstallation losgehen, das nimmt meistens eh immer den Großteil der Zeit in Anspruch... :)
 
Und montiere die Abstandshalter nur dort, wo auch das Mainboard Befestigungslöcher hat. Das ist nicht immer zwischen Board und Halter gleich.
 
Laut Sendungsverfolgung erhalte ich morgen 7 Pakete.:bigok:

Werde morgen wohl ein wenig früher Feierabend machen und mich abends an den Computerbau machen. Ich freu mir!:banana:
 
Viel Glück! Morgen ist Bundesliga-Endspiel. Wenn die Bayern den BVB nicht morgen weghauen, sind Robben und Ribéry faule Eier.

Ich sitz dann in einer Sky-HD Kneipe.
 
Das wird bei mir mit Sicherheit im Hintergrund auch laufen. Vielleicht bekomme ich damit auch noch die ein oder andere helfende Hand überredet bei mir vorbeizuschauen.

Obwohl ich bis zum Anstoss mit der Hardware schon durch sein sollte...:cool:
 
Nein, bin ein paar Kilometer entfernt in Berlin. ;)

Aber hab schon den ersten Freiwilligen gefunden, der gerne Fußball guckt und gerne am PC schraubt.
Wobei das lustige ist, dass derjenige vor zwei Stunden mit einem Flieger aus München hier gelandet ist.
 
Computer teile !

Hallo!

Ich wollte mir eine Spiele Computer um max. 800 euro zusammen basteln.
Ich habe paar teile gefunden die jedoch so auf 1000 euro kommen.
hab ihr tipps wo ( auf welche teile) ich sparen bzw was besseres tauschen kann?

1) Gehäuse.

Zalman GS1200 184 euro

2) Mainboard

Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 124euro

3) Festplatte

Western Digital WD10EARX 1TB 84euro

4) Grafikkarte

Gigabyte geforce-N560OC-1GI 199 euro

5) Kühler

noctua NH-D14 72 euro

6) Netzteil
Cooler Master silent pro Gold 1200 Watt 229euro

7) Prozessor

Intel core i5-650 147 euro

8)Arbeitsspeicher

4X patriots memory g2 series zusammen 16GB

9) laufwerk

LG-GH24NS


Bitte ANTWORTEN!!!!!!!!!!!!!
 
Nur kurz:
Veraltet, zu teuer, zu schwach fürs Geld, wenig sinnvoll zusammengestellt.
Für ~ 650€ gibts bessere Rechner, siehe Link in meiner Signatur.

Für die weitere Beratung eröffnest Du bitte einen eigenen Beratungsthread. :)
 
@danelldaralboy
für was brauchst du ein 1200W netzteil? mit sowas kann man locker 4 grafikkarten betreiben.

für eine grafikkarte reicht auch ein maximal 550W markennetzteil zu (kostet so 55-80€)

das board hat den neueren sockel 1155 allerdings die angegebene cpu nutzt den älteren sockel 1156.

wenn man will kann man beim gehäuse sparen, es gibt auch billigere gute.

auserdem braust du eine stärkere grafikkarte

beim ram lieber 2x 8gb nehmen statt 4x4gb, da einige boards probleme mit der ram vollbestückung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch heute erst alles angekommen...habe dann um 19 Uhr angefangen mit dem Zusammenbau.

Windows wird gerade installiert. :D Bisher läuft alles super!

ax7qzyb7_jpg.htm
 
Einwandfrei. Kurz Temperaturen kontrollieren nicht vergessen, dann sollte alles in Ordnung sein. Wenn mit dem RAM oder so etwas nicht stimmen sollte, hättest du das längst gemerkt. ;)
 
Wie hoch sollte die Temperetur denn liegen? und wo kontrolliere ich die am besten? als ich eben im bios vorbeigeguckt habe, lag die cpu temperatur bei 20 Grad. Das passt, oder?
 
Du kannst die Temperaturen mit verschiedenen Programmen auslesen, zum Beispiel Aida64:

Dort kannst du eine 30 Tage Testversion herunterladen, die sollte fürs erste reichen.
Mit dem Tool müsstest du sowohl CPU als auch GPU Temperaturen auslesen können.

Für die CPU sind meist Temperaturen von 30 bis in die 40°C unter geringer Auslastung in Windows üblich... äbhängig natürlich von der Raumtemperatur. Jedenfalls sollten sie schon normalerweise unter 50°C liegen.
Die GPU ist üblicherweise etwas hitziger, je nach Modell. Unter 60°C wäre aber denke ich normal. Dort ist allerdings der Kühler bereits montiert... es geht ja hierbei in erster Linie darum, zu kontrollieren ob der CPU Kühler richtig montiert wurde. ;)
 
Alles klar. Dann werde ich mir morgen mal ein Programm runterladen. Aber der Wert ausm Uefi ist doch schon mal ein Anhaltspunkt dafür, dass ich dieses Monster von Kühler richtig montiert habe, oder?

War das eine Qual um an den CPU Steckplatz für das Netzteil zu kommen...

Hier ein erstes schnelles Handyfoto. ;)
 
Naja... viel mehr außer grob die Komponenten kann ich auch nicht erkennen... aber scheint ja zu laufen. :D
Ja dieser 4Pin Kontakt da oben ist immer ätzend... meistens vergess ich das auch immer und fummel den irgendwie rein, wenn der Kühler schon drauf ist. Letztens habe ich glaube den Gehäusedeckel einfach abgeschraubt, war leichter als das komplette Mainboard nochmal auszubauen... ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
354

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?