SLI gtx460 sinnvoll?

New member
Hallo,

ich habe evtl. die Möglichkeit von einem Kollegen eine gtx460 zu kaufen.
Das ist die gleiche OC-Version von Gigabyte, die ich schon verbaut habe.

Jetzt frage ich mich, ob ein SLI gespann bei meinem Mainboard sinnvoll wäre?
Mainboard ist ein ASRock P67 Extreme4. Das Problem ist, dass meine Grafikkarte auf 16 Lanes läuft, die zweite dann aber nur auf 8 laufen würde.

Was für einen Unterschied macht das denn?
Dazu muss ich sagen, dass ich zur Zeit BF3 zocke und auch für zukünftige Titel ausgerüstet sein möchte! Auflösung ist 1680x1050. Denke das ist mit dem SLI-Gespann sehr gut möglich? Und die billigste alternative wäre es auf jeden Fall!

Vielen Dank!
 
Allein Deine Grafikkarten werden so um die 320 Watt aus dem Netzteil haben wollen.
Reicht Dein Stromversorger?

Wenn das sicher ist, dann mach es(!)
Bei der geringen Auflösung bekommst Du ziemlich sicher Frameraten, mit denen Dir selbst in den Einbruchen noch alles äußerst "geschmeidig" vorkommt.

Das die zweite Karte mit nur acht Lanes ans System angebunden wird, wird sich nicht so fürchterlich schlimm auswirken.
Klar läuft damit das Gespann nicht zur absolut allerhöchsten Höchstform auf.
Aber auch ein Tick weniger, als das maximale Maximum, ist mal garnicht so schlecht.
 
Riesen Dank!
Ja, das Netzteil ist ein Seasonic S12II-620.

Habe mir bewusst eines mit 620W gekauft (obwohl 450W empfohlen wurden).
Man weiß echt nie, ob man mal den Bedarf hat in eine zweite Grafikkarte zu investieren.

Das mit den 8 Lanes scheint also ja auch kein großes Problem zu sein.
Was will ich auch mit dem Maximalen, wenn die FPS sich in einem Bereich befinden, indem ich sowieso nichts mehr brauch ;)

Ich hoffe nur, dass meine Netzwerk-PCI Karte dann auch auf einem PCI-Express 2.0 x16 läuft. (2. Grafikkarte blockiert den normalen PCI-Slot) Sollte ja eigentlich keine Probleme geben...die Karte unterstützt aber serienmäßig nichtmal Windows 7. Mal sehn!
 
Meiner Meinung nach lohnt sich als Multi-GPU Kombination für kleines Geld aktuell die Radeon HD 5850, da man diese in Foren teilweise unter 100€ bekommen kann und sich der Energiebedarf bei dieser noch in Grenzen hält.

Zwei GTX 460 würde ich nicht verbauen. Dann lieber eine stärkere Karte oder eben sehen, ob man zwei HD 5850 sehr günstig erstehen kann.
Wobei du bei 1680x1050 so viel Leistung kaum brauchen wirst.
 
Zwei 460er haben sogar ein gutes Stück mehr Leistung als z.B. eine wesentlich teurere GTX580, kosten dabei aber wesentlich weniger.

Da er schon eine 460 hat und günstig an eine weitere ran kommt, gibt es keinen Grund, wieso er es nicht tun sollte.

Ein Crossfiregespann hat zwar auf dem Blatt viel Leistung, das Gesamtpaket stimmt aber einfach nicht. (Unterstützung von Spielen, Mikroruckler, generelle Treiberprobleme)
 
Die letzten Berichte, die ich gelesen habe, sahen des Crossfire nahezu auf SLI-Niveau.
Aber du hast Recht, die GTX 460 ist ja sogar relativ dicht an der HD 5850 dran. Hatte da wohl eine andere GeForce im Kopf.

Leistung hätte man damit mehr als genug, aber trotzdem bleiben auch beim SLI die Nachteile bestehen. Vor allem, der höhere Energiebedarf.
Also vergiss auf jeden Fall die HD 5850.
 
OK, klar...wenn ich nicht schon eine 460er hätte, mit der ich z.B. Battlefield 3 je nach Map mit 40-60fps zocken kann, hätte ich mir auch eine einzelne geholt.

Die beiden 460er bekomm ich auch ohne Probleme auf 800mhz.
Von daher brauch ich ja nur etwas, damit ich auch auf den großen anspruchsvollen Maps 60+ fps habe und auch noch zukunftssicher bin.

Man bekommt eine 460er gebraucht in sehr gutem Zustand für ungefähr 100 Euro. Da müsste ich immernoch 300 Euro Aufpreis für eine GTX580 zahlen und hätte nichtmal einen großen Leistungsvorsprung (klar, ist je nach Game andes!)

Für 100 Euro im Gesamtpaket die Leistung einer GTX580 zu bekommen ist meiner Meinung nach wahnsinn!

Zu diesen ATI-Karten:
Kommt für mich überhaupt garnicht in Frage, da ich nebenbei noch mit Videobearbeitung in Adobe Premiere arbeite und daher die ganzen GPU-Beschleunigungen mit der GTX ziemlich sinnvoll wären!
 
Ich würd mir auch ne 2te kaufen auch ich kaufe mir eine 2te GTX 470 zwar nicht von zotac sonden direkt von nvidia ohne msi emblem oder sonstewas da das selbe chips sind isses wurst. Nur auf wärme gucken. Kommst so wesentlich günstiger bei weg als wenn du dir jetz 1 neuere kaufst ob die leistung dann 2 von deinen 460 schlägt is die andere sache ( Geld sache) .
PS: (Für mich Gilt) Liber ne 2te 470 für 150€ und besser als 1x680 für 460€ :)
 
Das mit dem Stromverbrauch und damit einhergehend die wesentlich höhere Wärmeentwicklung, ist natürlich ein gutes Argument kontra SLI.
Das macht nämlich im Sommer die Bude noch wärmer, spart zwar im Winter ein wenig Heizkosten, wird aber im Jahresstromverbrauch kumuliert mal gleich ein paar Euro teurer.

Wer nicht an die Schwierigkeiten beim Atomausstieg denkt und nur reine Kostenrechnung macht, muß aber schon sehr, sehr lange mit der Singlekarte dem Gaming fröhnen, um kostenmäßig einen wirklichen Vorteil zu haben.
Da kann man nur hoffen, daß er überhaupt mal so alt wird ...

Ansonsten:
Allgemein rechnen ATI/AMD-Karten, in einem Gespann gern per OpenCL beim Videorendern und beim Export mit.
Wie das bei Adobe Premiere aussieht, weiß ich nicht.
Bei einer so sauteuren Software dürfte man m.E. aber erwarten, daß solche Features ebenfalls zur Verfügung stehen bzw unterstützt werden.
(Anderenfalls wärs ja noch ein Grund mehr Adobes Teuersachen nicht zu kaufen.)
Wie [ ] zu sehen ist, machen die das sogar ganicht mal so schlecht.
Zumindest so gut, daß das grüne Lager selbst mit seinen wirklichen Boliden ganz schön blaß aussieht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir so. Ich habe momentan noch das Glück bei meinen Eltern wohnen zu dürfen. Meine Eltern sind aber einverstanden damit (das ist das wichtigste!).

Es wird ja früher oder später mal eine Karte kommen, welche vom Preis her aufs gleiche herauskommt, eine bessere Leistung hat und zudem weniger verbraucht. Spätestens dann werde ich sicherlich umsteigen! Oder falls ich mir eine eigene Wohnung suche!

Die Kühllösung von Gigabyte ist aber ziemlich gut. Die zwei Lüfter und der gute Kühler bringt meine Karte auf ca. 25°C im idle und 50-60°C unter Last.

Zu Premiere gibts übrigens nen interessanten .
 
^^ aber früher oder später (weihnachten) zieht auch bei mir ne 2. 680 ein. dann ist der verbrauch wieder ausgeglichen! :D

@filmer
aber ich finde es gut das du dich mit deinen eltern darüber unterhältst :-D. ich komme ja auch für meinen strom alleine auf.
 
Mal ganz abgesehen davon das 2 x 470, nicht schneller sind als eine 680.
Mal die eine, mal die andere, liegen alles in allem gleich auf.
Die 680 zieht aber nur 195W, die 2 x 470 gern mal allein 430W ;)
 
wenn ne zweite gtx 470 für 100€ bekommst und eine gtx 680 für 460€ und eh die meisten alle spätestens 2 jahre ne neue Grafikkarte lösung kaufen glaube ich nicht das du da 360€ strom sparst in den 1-2 jahren =) auser du zockst vll. 24/7 und hast keine erwet ;D bei nem sli system hat mans wenigstens schön kuschelig ^^.
 
Hab ich mir auch mal überlegt so ein Gtx 460 gespann is aber ned so gutt kauf dir lieber ne 580 ++++ bist besser drann :D

mit dein board kannst du des schon machen
 
Hab ich mir auch mal überlegt so ein Gtx 460 gespann is aber ned so gutt kauf dir lieber ne 580 ++++ bist besser drann :D

mit dein board kannst du des schon machen

Wenn du mir meine gtx460 für 300 Euro verkaufst, würde ichs dir glauben!
Für ~80 Euro aufpreis an die Leistung einer gtx580 zu kommen ist der hammer!

Btw. nichtmehr lange :) Ich freu mich schon drauf!
 
Also mein Kumpel hat auch 2x 460 und der zockt meine eine 580 ;)
(hab leider momentan nur "noch" eine) :D

Würde dir deshalb auch 2x460 empfehlen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
163

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?