Ständig an/aus oder laufen lasen?

New member
Moin,
momentan läuft mein PC eigentlich von morgens um 7 bis nachts um 2 durch.
Hab mir darüber auch nie gedanken gemacht...
Ist aber manchmal auch ne Stunde unbenutzt, dann sitz ich mal wieder 10 Minuten dran und dann wieder ne zeit lang nichts, usw.
Jetzt brauchte ich aber gerade ein neues Mainboard weil die Kondensatoren defekt waren, der Computerladen meinte es liegt am Dauerbetrieb.
Daher meine frage, was ist für die gesamte Hardware besser?
Den PC den ganzen Tag über laufen lassen oder zwischendurch ausschalten?
Wenn ich jedesmal Herunter und wieder Hoch fahre wäre das bestimmt mindesten10 mal am Tag der fall.
Hab schon öfter gehört das für die Hardware ein ständiges an/aus nicht gut sein soll, aber jetzt bin ich echt am zweifeln...
MfG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Achso falls es wichtig ist...
Es ist ein Athlon x4 620, 8gb 1333MHz Ram, Geforce 9600GT und ein einfaches 500Watt Netzteil verbaut. Mainboard ist jetzt ein billiges Asrock N68 GE3 UCC drin.
Der ganze PC wird kaum gefordert, bin nur zwischendurch im Netz unterwegs oder meine Lebensgefährtin spielt irgendwelche Browsergames.
Also keine große beanspruchung für die Hardware. Temps sind auch alle ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Sache her haben Kondensatoren sowieso immer eine gewisse Halbwertszeit, egal ob der PC ein oder ausgeschaltet ist.

Höchstens die Festplatten könnten im Dauerbetrieb etwas kürzer leben, da es hier um mechanische Teile geht, die im Betrieb in Bewegung sind. Da geben dann irgendwann die Lager auf. Es gibt aber auch Serverfestplatten, die etwas langlebiger sind, z.B. von Hitachi. Mit einer SSD hat man dieses Problem dann nicht mehr.

Außerdem ist Windows etwas Zickig im Dauerbetrieb und möchte wenigstens alle paar Tage mal heruntergefahren werden, damit die Auslagerungsdatei gelöscht werden kann... sonst setzt sich das auf Dauer eben zu und alles wird irgendwann ziemlich langsam.

Ich kenne auch einige Leute, die ihren PC im Dauerbetrieb laufen lassen und in der Regel funktioniert das meistens auch recht gut. "Normale" Verschleißerscheinungen von Bauteilen sind aber nie auszuschließen. Gegen den Dauerbetrieb spricht natürlich auch der Stromverbrauch. ;)
 
Aktiviere den Suspend-Mode 3 im Bios, und nutze den Tag über einfach die Option "Energie sparen" für längere Abwesenheit ist auch Ruhezustand eine Möglichkeit, falls der von deinem System unterstützung findet...;)
 
Die Festplatten lassen sich per Config nach einigen Minuten ohne Zugriff "parken". Dabei wird der Kopf in Ruheposition gefahren und die Rotation gestoppt. Aus dem Zustand ist sie bei Bedarf in ca. 10 sek wieder da.

Während die Platte schläft, verschleißt die Mechanik nicht.

Tja und die Kondensatoren? Manchmal hört man, dass es besser ist, wenn sie immer geladen sind. Manchmal, wenn sie nicht dauernd voll sind, dann müssen sie auch immer "Klimmzüge" machen.

Die Kondensatoren, die bei Deinem letzten Board kaputt gegangen sind, die sind von dem Typus, wo der Markt eine weite Spanne zwischen gerade so zwei Jahre und für "geostationäre Umlaufbahn geeignet" umfasst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
357

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?