Braucht ein Mainboard immer Strom?

New member
Ich habe aus einem Acer T671 ein Mainboard samt Prozessor + RAM geschenkt bekommen. Es sollte ein MSI MS 7326 sein.

Als ich mein ATX Netzteil anschließen wollte, bemerkte ich dass der längliche Stromanschluss des Boards um 4 Pins zu lang war für mein Kabel, sprich sie standen frei.
Ich dachte da müsste vielleicht das quadratische Kabel rein aber das gehört ja in seinen eigenen Anschluss (eingekreist)

bild002av.jpg


Nachdem beide Kabel drin waren, fiel mir auf dass mein Case nicht den passenden Anschluss für die Front Pins hatte (IDE LED, PWR, HDD LED etc.)
Da ich von dem Board weder Anweisung noch Schaltplan finden konnte hab ich immer probeweise 2 gleichfarbige Pins mit einem Stromprüfer verbunden bis das Board hochfuhr.

Es kommt jedoch kein Bild und das Board piepst periodisch. Wenn ich zusätzlich 2 weitere Pins verbinde hört das piepsen solange auf, wie sie verbunden sind.

Liegt das jetzt daran dass mein Netzteil inkompatibel ist oder hab ich das Board dadurch ruiniert?
 
Eigentlich sind alle Stecker so codiert, dass man kaum etwas falsch stecken kann.
Das Mainboard braucht den 20poligen plus 4 vom neuen Netzteil und an der CPU müssen nochmals 4-8 gesteckt werden. Dann wird versucht zu booten, wenn Du am Pfostensteckverbinder die Pins pwr kurz kurzschliesst. Sollte das nicht gehen, hole Dir jemand, bevor Schaden entsteht. Zahl den lieber, als alles neu zu kaufen.
 
Hast du eine Grafikkarte eingesteckt?

Wenn das Board keinen Onboard-Grafikchip hat und merkt dass keine Grafikkarte angeschlossen ist könnte dass das Piepen erklären (und dann kommt natürlich auch kein Bild).

Ansonsten kann man mal probieren den Ram an vershciedenen Steckplätzen zu testen.

Wenn du wirklich den Anschluss der die CPU mit Strom versorgen soll auf die 4 überzähligen Pins am ATX-Stecker bekommen (der dürfte theoretisch nicht passen glaube ich) und das so eingeschaltet hast könnte tatsächlich ein Schaden entstanden sein.
 
Das MS 7236 ist auch als MSI 945P Neo 3 bekannt, wovon ich ein Manual bekommen konnte. Jetzt hab ich auch rausgefunden, was genau nicht stimmte:

Den 12V CPU Connector hab ich richtig eingesteckt.

- Das Mainboard braucht einen 24 Pin ATX Stecker, von einem Netzteil mit mind. 350W

- Ich habe einen 20 Pin ATX Stecker eines 250W Netzteils angeschlossen, weswegen 2x2 Pins frei blieben.

Zum booten habe ich die beiden PWR Front Connector miteinander verbunden und damit das piepsen aufhört unwissend die beiden Reset Connector.


Das heißt das Mainboard hatte zu wenig Strom und ist nicht angesprungen, wohlmöglich hatte der CPU Stecker zudem auch nicht genug Ampere bei nur 250W.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?