Leiser "Allrounder" bis max. 600€

New member
Hallo zusammen,

die Entwicklungen der letzten Jahre im Hardwarebereich sind komplett an mir vorbei gegangen :hmm: und jetzt bin ich auf der Suche nach etwas zeitgemäßem. Mein aktueller PC ist jetzt fast 6 Jahre alt...

Einsatzgebiete des PC:
- TV-Aufnahme mittels Mystique CaBiX-C2 DVB-C HDTV PCI [Karte soll übernommen werden] und schneiden der selbigen
- Verwaltung von Fotos mittels Lightroom
- das "Übliche": Office, Surfen, etc.

Was mir wichtig ist:
- Der PC soll möglichst leiste sein. Lieber verzichte ich auf ein bisschen Leistung, wenn dies die Lautstärke verringert
- Möglichst große Festplatte für Fotos und Videos
- Leistungstärker als mein bisheriger PC: Lightroom sollte flüssig laufen und das Exportieren von Fotos auch keine Ewigkeiten dauern. Auch das Schneiden von Videos (sowohl HD als auch SD Material) sollte etwas zügiger gehen.

Was mir nicht wichtig ist:
- Spieleleistung. Wenn ich überhaupt mal ein Spiel spiele, sind dies Klassiker wie Age of Empires 2 o. ä. Hierauf braucht keine Rücksicht genommen werden.

Das Budget liegt bei maximal 600 €. Windows 7 bekomme ich kostenlos über die Uni. Ein Monitor ist auch vorhanden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier etwas anständiges zusammenstellen könnt :). Vielen Dank schon mal!
 
Für 600 kann man doch gut was machen!

Du könntest es z.b. so machen! Das sind ca. 580 Euro






















Ich hab jetzt mal ne HD 6850 wegen des günstigen Preises mit reingenommen kannst aber auch was schwächeres nehmen da du ja nicht Spielen möchtest.

Ansonsten wäre ein schneller i3 mit 4 oder 8GB Ram gut für dich geeignet.
 
Das Case sieht erst einmal preiswert aus.
Aber so, wie es verhökert wird, ists wohl eher der Rubrik "Billigheimer" angehörig.

So ganz ohne Lüfter kommts mindestens im Sommer zum Wärmestau.
Passende Lüfter wären ein 120'er und ein 92'er mit mittleren Touren.
Enermax kommt mit seinen T.B.Silence dem Silentgedanken entgegen.
 
Das Case sieht erst einmal preiswert aus.
Aber so, wie es verhökert wird, ists wohl eher der Rubrik "Billigheimer" angehörig.

So ganz ohne Lüfter kommts mindestens im Sommer zum Wärmestau.
Passende Lüfter wären ein 120'er und ein 92'er mit mittleren Touren.
Enermax kommt mit seinen T.B.Silence dem Silentgedanken entgegen.

Ja du hast recht! Ich habe das Case nur wegen des Preises mal aufgelistet aber MS-Tech steht definitiv nicht für Qualität! Wenn man aber ein günstiges Gehäuse sucht und nicht viel ausgeben will kann man hier zugreifen!
 
Ich habe schon immer, selbst wenn das Geld knapp war, lieber andere Gehäuse verwendet.
Deshalb weiß ich über die Platzverhältnisse in diesem Ding mal garnichts.
Ich ahne da aber zumindest was(!)

Es ist nach meiner Ahnung ziemlich sicher, daß der vorgesehene Cooler mit seiner Höhe von 160 Millimetern nicht passt bzw verbaubar ist.
Oder eben die Seitenwand halt nicht mehr zu schließen ist, was ja nun auch nicht gewollt sein kann.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen unter den Cases mit dieser Breite, gehts einfach nicht in einem 180'er Case so einen Boliden unterzubringen.

Ich plädiere deshalb, doch lieber auf ein leicht teureres, aber dafür breiteres Case zu setzen.
Absolut sicher passt der Cooler in so einen [ ].
Das mit dem Mehrpreis relativiert sich dadurch (ein Bisschen), daß nur ein einzelner 120'er Lüfter dazu bestellt werden muß.
(Einer ist schon verbaut und somit auch gleich im Kaufpreis inbegriffen.)
Auch hier machts ein durchaus als preiswert zu betrachtender [ ] bestens.
Preislich in der gleichen Kategorie und mindestens genau so gut zu gebrauchen, der [ ].
 
Vielen Dank schon mal bis hierhin. Ihr seid ja echt flink!

Ist es denn für meine Anforderungen notwendig, überhaupt eine Grafikkarte zu verbauen? Beim Prozessor steht in der Produktbeschreibung, dass dieser über ein "HD-Grafikchipset" verfügt. Ich weiß natürlich nicht, was dieser Chip taugt. Ihr seid die Experten ;).
 
Ich finde die Grafikkarte extrem überdimensioniert für seine Ansprüche...

Lieber einen i5 Prozessor mit der Intel HD 3000 Onboard würde ich doch sagen

Edit:
Habe grade gesehen dass die billigeren Quadcore i5 die Intell HD 2000 haben, bei dieser weiß ich aber leider nicht inwiefern diese geeignet ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal bis hierhin. Ihr seid ja echt flink!

Ist es denn für meine Anforderungen notwendig, überhaupt eine Grafikkarte zu verbauen? Beim Prozessor steht in der Produktbeschreibung, dass dieser über ein "HD-Grafikchipset" verfügt. Ich weiß natürlich nicht, was dieser Chip taugt. Ihr seid die Experten ;).


Der i3 hat eine HD 2000 Grafik integriert, diese ist für normale Anwendungen und Office etc. bestens geeignet. Nur zum Spielen sind die Onboard Lösungen nicht geeignet!

Wenn du also eh nicht Spielen willst kannst auch die Onboard Grfaikkarte nutzen.
 
Ist es sinnvoll, die rund 100€ die durch eine eingesparte Grafikkarte zur Verfügung stehen in einen i5 zu investieren oder die Kapazität der SSD zu erhöhen? Oder soll ich die 100€ lieber auf die Seite legen ;)
 
Das musst du selber für dich entscheiden! Für deine Aufgabenbereiche ist ein i3 aber mehr als ausreichend und gut geeignet! Du könntest z.b. auch einen i3 mit HD 3000 Grafik für ca. 10 Euro mehr nehmen. Der günstigste i5 mit HD 2000 Grafik kostet dann ca. 50 Euro mehr und ein i5 mit HD 3000 ca. 80 Euro mehr!





 
Wie wär's denn hiermit...

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


Summe: 561,38€inkl. Versand bei Mindfactory


Leise, stark, klein...
Dedizierte Grafikkarte ist imo bei den Anforderungen absolut kein Muss, ebenso wie ein spürbar teurer i5. Dafür ein leises Netzteil, CPU-Lüfter und Gehäuselüfter und ein Mainboard dessen Chipsatz dir bei der Videobearbeitung hilft.
Inklusive 128GB-SSD und 1TB-Green-HD, da kann man bei Nichtbedarf definitiv noch sparen ohne an Leistung zu verlieren.
 
Ich habe mit Hilfe eurer Vorschläge und ein bisschen googeln folgendes zusammengestellt:

1 x
1 x
1 x 1 x 1 x
1 x 1 x
1 x 1 x 1 x

Kommt insgesamt auf ziemlich genau 600€. Habe ich irgendwas vergessen? Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

 
Das geht nach meiner Meinung sehr gut und gibt auch einen guten Allrounder.

Das optische Laufwerk würde ich aber, so sehr viel teurer wirds dadurch ja nicht, lieber in der Retail-Variante kaufen.
Für den kleinen Aufpreis gibts Cyberlinks PowerDVD 9.0 samt BD-Codec dazu.
Das erspart allerhand Ärger, wenn man mal einen Kinoabend mit einer BD machen will.
[ ] die Retail-Variante.
 
Ja! Ich würde anstatt dem Samsung Laufwerk das 10 Euro günstigere LiteOn IHOS104-06 Blu-ray nehemn und statt dem Freezer 13 den Thermalright True Spirit 120 Kühler nehmen. Der Thermalright Kühler beitet bessere Kühlleistung und ist leiser!




 
Danke für die Hilfe.
Ich versuche dem Threadsteller grad ein Laufwerk, welches ihn der Sorgen um einen BD-fähigen Codec ledig machen würde, zu überreden.
Da kommst Du und empfiehlst ein ROM, das keinerlei Software mitbringt.
Und was ist, wenn der Threadsteller mal eine DVD oder CD brennen will?

Das der Thermalright-Cooler sowohl tiefere Temperaturen garantiert als auch noch einen Tick leiser agiert, ist schon richtig.
Das mit den Temperaturen ist sowieso egal.
Ich glaube jedenfalls nicht, daß dem Threadsteller wegen der sinnlosen Tiefkühlung der Kamm oder was Anderes schwellen wird.
Ob er für das kleine, aber immerhin vorhandene, Quäntchen weniger Betriebsgeräusch gleich mal fast 10,- EUR mehr zahlen will, sollten wir ihm schon selbst überlassen.
So wie Du das schreibst, muß er ja wegen des Ausrufezeichens annehmen, er hätte schon wieder was Unpassendes ausgesucht.
 
Und was ist, wenn der Threadsteller mal eine DVD oder CD brennen will?
Ich brenne doch ab und zu mal eine DVD. Deswegen werde ich auch beim Sony Combo Laufwerk bleiben.

Ansonsten denke ich, dass das Gesamtpaket für meine Anforderungen so wie oben aufgelistet in Ordnung ist. Ich tausche nur noch das Mainboard gegen das von marv101 genannte ASRock Z68 Pro3 Gen3 ein und beim Laufwerk nehme ich die Retail Version.

Vielen herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben! :-D
 
Ja dann ist doch alles gut. Ich hatte ans "Brennen" auch überhaupt nicht gedacht und deshalb ans 10 Euro günstigere Laufwerk und für die 10 Euro dann den besseren Kühler gedacht.
 
Ich habe mich für das zuerst von Hardware Gouda gepostete System entschieden. Und die Komponenten sind fast alle bei mir eingetroffen. Insofern wird es morgen an den Zusammenbau gehen.
Ich habe nun schon einmal eine Frage (sofern ich in diesem Thema richtig bin)
Das Fractal 1000 Gehäuse besitzt an der Vorderseite einen Gehäuselüfter. Soll dieser durch einen der Noiseblocker ersetzt werden, oder werden diese beiden Lüfter zusätzlich eingebaut?
 
Dann ist es schlussendlich also Goudas System geworden...
Sicherlich keine schlechte Wahl - der Punkt geht an dich, Gouda! :)

Der 120mm-Noiseblocker ist dazu gedacht, den nicht ganz so leisen Front-Standartlüfter zu ersetzen.
(zumindest ist dieser auf 12V nicht leise. Steckt man ihn auf 7 oder 5V um, ist er recht angenehm)

Beim Abnehmen der Front musst Du ein bisschen vorsichtig sein, damit Du nicht gleichzeitig auch die Kabel für den An/Aus-Schalter etc. mit abreißt. Ich will damit nicht etwa sagen, dass mir dieses Missgeschick schon mal passiert wäre ... aber irgendwo her habe ich diese dumpfe Ahnung... :wisle:

By the way, hast Du ein zusätzliches SATA-Kabel bestellt? Das fehlt in Goudas Zusammenstellung nämlich noch, um alle HDDs/SSDs/Laufwerke anschließen zu können. Wenn nicht - bring dir eins mit, wenn Du später Brötchen holst, die gibts fast an jeder Ecke. Oder schau nach, ob dein alter Rechner noch eins hergibt...

Ganz fix noch zwei weitere Dinge, die Du in Bezug auf die SSD beachten solltest: Erstens: Das entsprechende SATA-Kabel kommt in eine weiße SATA-Buchse, nicht in eine blaue. Zweitens: Vor der Installation des Betriebssystems bitte unbedingt daran denken, den SATA-Mode im UEFI auf 'AHCI' umzustellen ([ENTF] um ins UEFI zu gelangen, dann 'Advanced' -> 'Storage Configuration' -> 'SATA Mode' -> 'AHCI Mode')

Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg, beschäftige dich einfach ganz in Ruhe mit der Hardware und dem Zusammenbau, dann klappt das schon. Sollten Fragen auftauchen, immer her damit.

Vielleicht wäre es übersichtlicher und gegenüber RoGeranda, um dessen Anliegen es hier schließlich geht, höflicher, wenn die weitere Hilfeleistung wieder in deinem Thread stattfinden würde. Was meinst Du?
 
Hallo zusammen,

mein Rechner ist mittlerweile in der Zusammenstellung, die ich auf der vorherigen Seite angegeben habe, zusammengebaut und läuft.

Der im Cooler Master eingebaute Lüfter geht mir auf die Nerven, der scheppert beim Drehen ziemlich und wird noch ausgetauscht.

Ansonsten ist der Rechner etwas leiser als mein bisheriger. Insgeheim hatte ich noch auf ein bisschen mehr Ruhe gehofft, aber wenn der scheppernde Gehäuselüfter raus ist, müsste es OK sein. Nochmals einen herzlichen Dank an euch alle.

Im Bios kann ich die Geschwindkeiten in Stufen von 1-9 der Lüfter und eine Ziel-Temperatur einstellen. Was empfiehlt sich denn hier für Target Speed und Target Temperature einstellen (jeweils für CPU und Chassis)?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?