mein Wunsch-PC Frühling 2012 (400-500 EUR)

New member
[erledigt / alt] mein Wunsch-PC Frühling 2012 (400-500 EUR)

NEUER THREAD
http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...3118-auf-ein-neues-gaming-pc-500-600-eur.html


Hallo,
auf Basis eines altens Threads habe ich mal mit einigen Reviews eine aktualisierte Version meines Wunsch-PCs erstellt:
Möglichkeit 1 mit XFX HD 6870 1 GB Dual Fan: (500 EUR)
Möglichkeit 2 mit XFX HD 7850 2 GB Dual Fan: (600 EUR)


Hier mal alte Komponenten, die ich übernehmen werde:
  • Maus, Tastatur
  • Monitor (maximal 1680 x 1050 Pixel)
  • Boxen, Headset, dann noch Kopfhörer
  • Windows 7 Professional 64 bit
  • Festplatte, 500 GB, ist allerdings 4 Jahre alt
Hoffe ich hab jetzt nix vergessen.

Möchte neben der Home Office-Arbeit auch Battlefield 3 & neuen Hitman Teil auf hohen Details spielen können.

Habt ihr dazu Meinungen?
Kann man da noch etwas optimieren?

Ich glaube, der i5-2500k ist bisschen zuviel des Guten. Allerdings kenne ich mich ja und werde auch noch in 2 Jahren zocken wollen, und dann hoffentlich nicht direkt auf niedrigeren Details ohne Schatten (übertrieben ausgedrückt).
Und wie sieht es mit der HD 6870 aus? Ist die vielleicht zu schlecht, da nur 1 GB VRAM? Ich finde sie ganz gut, .

An Phenom: Nicht wundern wenn dir die Zusammenstellung bekannt und "passend" vorkommt, basiert auf eine deiner Antworten hier irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze funktioniert so nicht, das Mainboard passt nicht ins Gehäuse.
Generell würde ich lieber auf einen setzen, da er deutlich günstiger und prinzipiell ähnlich stark ist. Dazu dann ein ordentliches , das sogar in dein Gehäuse passt. Dazu bräuchtest du aber noch einen .
Außerdem fehlt dir noch ein vernünftiger .

Bei maximaler Auflösung von 1680x1050 reicht eine HD6870 für hohe Einstellungen aus. Bei Umstieg auf FullHD würde die 6870 natürlich an ihre Grenzen stoßen. Ewig reichen wird die auch nicht, für hohe Einstellungen wirst du wahrscheinlich in 1-2 Jahren aufrüsten müssen, das wäre aber mit dem System kein Problem.

MfG
Arachnid
 
Ok, also ... also könntest du mir ein passendes Gehäuse empfehlen?
So wichtig ist mir die Mainboard-Art & Modell nicht, ich möchte es nur auf "Standard"-Maße bringen.
Danke für den Tipp mit der CPU, da ist ja in der Tat fast ein icht vorhandener Unterschied, zumindest das Datenblatt auf geizhals.de.
 
Wenn du noch etwas Geld hast kannst du es auch so machen:
Mit der 560ti kannst du auf 1680x1050 alles auf Ultra spielen (schätzungsweise) und die SSD macht alles noch einmal einen Happen schneller. Wenn ich hier sparen würde dann an der Grafikkarte, so viel schneller ist die 560ti nämlich nicht, aber die SSD würde ich drinnen lassen, denn da ist der Unterschied doch groß... Dann machst du deine Office Programme+Betriebssystem drauf und schon läuft alles ein gutes Stück schneller.
 
Ich persönlich würde lieber die 6870 behalten. Der Leistungsvorsprung der GTX560Ti ist ziemlich klein, sie kostet aber 30€ mehr. Sobald du mit der 6870 an die Grenze stößt, machts auch die GTX560Ti nicht mehr wirklich, aufrüsten müsstest du zu diesem Zeitpunkt also so oder so, da würde ich lieber jetzt 30€ sparen.
 
Wenn du noch etwas Geld hast kannst du es auch so machen:
Mit der 560ti kannst du auf 1680x1050 alles auf Ultra spielen (schätzungsweise) und die SSD macht alles noch einmal einen Happen schneller. Wenn ich hier sparen würde dann an der Grafikkarte, so viel schneller ist die 560ti nämlich nicht, aber die SSD würde ich drinnen lassen, denn da ist der Unterschied doch groß... Dann machst du deine Office Programme+Betriebssystem drauf und schon läuft alles ein gutes Stück schneller.
Ja, SSD, das ist mir auch öfters untergekommener Begriff.
Sehr interessant ... also OS, BF3, Firefox und Thunderbird und MS Office auf die SSD und der Rest auf die alte HDD.
  • Windows 7 mit allen Updates & Benutzerordner mit diesen Einstellungen (c:\users\xyz) = 30 GB
  • BF3 = 14 GB wohl? Habs im Moment nicht installiert
  • FF & Tb = 100 MB
  • MS Office = 1 GB
  • Summe = 45 GB
Wird eng ...

Wegen der 560Ti und der 6870 gibt Arachnid so den Eindruck wieder, den ich von den zahlreichen Tests im Netz habe: Marginaler Leistungsunterschied, der den Aufpreis mMn nicht wirklich rechtfetigt. :/
 
Gäbe aber allerdings noch die
40€ mehr als eine 6870 aber fast so stark wie eine GTX570
 
Ich würde vlt. eher die 6870 von nehmen, preislich sehr ähnlich, aber etwas leiser.
Wenn eine bessere Grafikkarte, dann eine , die ist idR sogar noch stärker als die 560Ti 448, hat 2GB VRAM und verbraucht deutlich weniger. Abgesehen davon ist sie auch noch leiser.
 
Ist die wegen den 2 Fans leiser? Aber ist ja schonmal besser, oder, kann dann wohl mehr leisten, oder?
Die andere Karte der 7000er Reihe ist wohl zu teuer, weiß nicht ob ich das alles zahlen will.
 
Ist die wegen den 2 Fans leiser? Aber ist ja schonmal besser, oder, kann dann wohl mehr leisten, oder?
Die Dual-Fan Lösung ist leiser, da die beiden Lüfter nicht so hoch drehen müssen, um die Karte kühl zu halten. Leistungstechnisch besteht kein Unterschied zwischen der Sapphire und der XFX. Allerdings könnte man die XFX höher takten auf Grund der besseren Külung.

Die 7850 hatte ich nur empfohlen, weil Milka die GTX560Ti 448C ins Spiel brachte, die aber momentan einfach nicht zu empfehlen ist, wollte nur vermeiden, dass du einen Fehlkauf tätigst ;)

MfG
Arachnid
 
Kannst du mir auch direkt sagen.
Du musst nicht in 3er Person über mich reden.

Also die GeForce ist noch 5% Stärker als die 7850 braucht aber auch mehr Saft aus der Dose. Aber ich denke die Gainward Lüfter werden recht laut sein, entnehme ich einigen Online Shops und die Gigabyte mit ihren 3 Lüftern liegt ja noch 20€ über dem Preis der Gainward. Also wäre eine wohl das sinvollste. Und sie hat 2GB VRAM :D :D
 
Ich habe es dir ganz direkt gesagt.
Du bist in dem Thread, den ich 2 Posts weiter oben verlinkt habe, nicht auf meinen Post eingegangen. Du bestätigst eigentlich nur das, was ich geschrieben habe.
Ich habe schon geschrieben dass die 7000er Reihe zuviel des Guten & Gelds für meinen gewünschte "mittelgute bis gute" Grafikleistung ist. Wie auch immer, du gehst gar nicht darauf ein.
Meine Lieblinge sind ja die hier:
http://www.pcmasters.de/forum/1016390-post7.html
http://www.pcmasters.de/forum/1016109-post5.html
Irgendwo hattest du dann noch ein nicht kompatibles Mainboard für eine CPU oder GPU vorgeschlagen.
 
@enrico, es wurde schon paar mal beteuert, dass er Falsche Aussagen gegeben hat und er wird weiterhin von uns Usern korrigiert. Demnach koennte eine etwas strenge Aufsicht von den Moderatoren von belangen sein.

Zum Thema leider kann ich nichts sagen, der Geizhals funktioniert oben nicht - vl. bist du ja gerade am aendern.

Hier waere mein Vorschlag



Aktuell bei jemanden gerade zusammen gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@enrico, es wurde schon paar mal beteuert, dass er Falsche Aussagen gegeben hat und er wird weiterhin von uns Usern korrigiert. Demnach koennte eine etwas strenge Aufsicht von den Moderatoren von belangen sein.

Zum Thema leider kann ich nichts sagen, der Geizhals funktioniert oben nicht - vl. bist du ja gerade am aendern.

Hier waere mein Vorschlag



Aktuell bei jemanden gerade zusammen gebaut.
Hey, jou ... ich beachte den Typen einfach nicht weiter. Ist mir ein Rätsel.
Also diese Liste hier ist meine aktuelle Zustammenstellung: (hatte ich schon hier gepostet aber nich schlimm :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen i5-2320 auf einem P67 zu platzieren ist nicht so wirklich sinnvoll. Empfehlenswert wäre hier eher ein H61/ bzw. , falls USB3.0 gewünscht ist ;)
Auch ein wäre nicht schlecht.

MfG
Arachnid
 
Also einen i5-2320 auf einem P67 zu platzieren ist nicht so wirklich sinnvoll. Empfehlenswert wäre hier eher ein H61/ bzw. , falls USB3.0 gewünscht ist ;)
Ok, wäre das P67 zu gut oder wieso? :)
Auch ein wäre nicht schlecht.
Vielen Dank, ist nun mit drin. Habe dafür einen Slythe Lüfter rausgenommen weil einer von den beiden war sicherlich wohl zur CPU Kühlung gedacht. Aber hey, ich habe eigentlich noch meinen aktuellen ...
 
Ok, wäre das P67 zu gut oder wieso? :)
Nein, das nicht. Das P67 unterstützt den offenen Multiplikator, den nur k-CPU's besitzen, aber nicht die IGP. Das H67 unterstützt diese aber, dafür aber den offenen Multi nicht, den hat der i5-2320 aber eh nicht. Von daher ist ein H67 sinnvoller, da du damit im Gegensatz zum P67 alle Vorzüge deiner CPU nutzen kannst.

Vielen Dank, ist nun mit drin. Habe dafür einen Slythe Lüfter rausgenommen weil einer von den beiden war sicherlich wohl zur CPU Kühlung gedacht. Aber hey, ich habe eigentlich noch meinen aktuellen ...
Nein, du brauchst beide Scythe. Die sind Gehäuselüfter und sorgen nur dafür das frische Luft durch das Gehäuse strömt und somit die warme Abluft nach draußen gelangt, damit die Kühlung stabil bleibt.

MfG
Arachnid
 
Hm ... das P67 scheint aber schon mehr Features zu haben ... und für eine spätere CPU in 1 Jahr wäre das dann wohl aufrüstungsfreundlicher, oder?

DIE IGP, was ist das? Integrated Graphics Unit, ist das sowas wie der Intel HD 3000 CHip oder wie das heißt?

Habe jetzt aber trotzdem mal das P67 rausgenommen und das H77M drin. Und wieder den Scythe Lüfter dazugepackt.
 
1. Absatz:
Nein, genau das nicht. H61, H67, Z68 und die 70er-Chips sind zu Ivy Bridge kompatibel, der P67 nicht.
Abgesehen davon wirst Du den i5 nach einem Jahr ganz bestimmt nicht wegen zu geringer Leistung aussortieren...

2. Absatz: Ja. HD2000 im i5-2320.
 
Danke für die Info.
Allerdings glaube dass du dich gerade täuschst. Zumindest falss die Info auf geizhals.de korrekt ist. Naja, sind im Moment 6 EUR Unterschied ... dort steht halt zum H67 nichts mit PCIe 3.0 & Ivy Bridge, allerdings zum H77 ist die PCIe 3er Schnittstelle & Ivy Bridge angegeben:
 
dort steht halt zum H67 nichts mit PCIe 3.0 & Ivy Bridge,

Natürlich nicht.
"Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!"
Das steht nur da, wenn das Board auch eben diesen PCIe 3.0-Slot besitzt. Unabhängig davon kann das jeweilige Board aber zu Ivy Bridge kompatibel sein, was eben beim H61 und H67 der Fall ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?