Für RAID 0 gleiches HDD-Modell benötigt?

New member
Hey Leute,
ich hab mich die letzten Tage mal über RAID informiert, was es überhaupt usw. Ich weis jetzt das im RAID 0 Modus die Datenströme auf 2 Festplatten aufgeteilt werden und somit die Datenrate erhöht wird, allerdings stellt sich mir die Frage, ob man dafür 2 exakt gleiche Modelle benötigt oder ob es mit 2 unterschiedlichen auch funzt bzw. ob überhaupt beide HDD's die gleiche Kapazität haben müssen.
Ich hoffe ihr könnt mir die 2 kleinen Fragen beantworten :D
 
Die Platten müssen nicht zwingend aus einer Baureihe stammen.
Die gleiche Kapazität müssen sie auch nicht aufweisen.

Die langsamere Platte bestimmt die Performance des Striping-Sets.
Das Mehr an Performance der schnelleren Platte verpufft irgendwo ins Nirgendwo.
Die kleinere Kapazität bestimmt die Gesamtkapazität.
Was die größere Platte mehr an Kapazität mitbringt wird nicht genutzt und läßt sich leider, weil die Platte nicht gleichzeitig im RAID und solo arbeiten kann, auch anderweitig nicht nutzen.

Zusammenfassung:
Besser zwei identische Platten nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?