Neuer Videoschnitt Rechner

Member
Hallo PC-Masters,

erneut wende ich mich mit der bitte an euch mich bei der Zusammenstellung eines Videoschnitt-PC´s tatkräftig zu unterstützen. Die dafür genutzten Programme werden und StaxRip mit den Ausgabeformaten MP4 (h.264) und AVI (Xvid) sein.

Nach einigen Recherchen habe ich mich für folgendes entschieden:











Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung, was würdet ihr verbessern oder ändern?
Eine SSD ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht geplant da diese mein Budget vom Max. 700 Euronen sprengen würde.

Gruß
BigAl
 
Ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit damit, einen Videoboliden aufs Reißbrett zu skizzieren.
Mal abgesehen davon, daß ich eine SSD mit im System habe und vorläufig (oder vieleicht auch dauerhaft) nur acht GB Ram nehmen werde, sieht das Ganze bei mir identisch aus.
Vom Case natürlich mal abgesehen.
(Was Schwarzes kommt mit nicht ins Haus! Mainstream kann ja jeder ...)
Aber das ist eben allein eine Frage des Geschmacks als irgendwie technisch begründbar.

Na ja, nicht so ganz identisch.
Das ist sowieso ein System ist, welches für mich sozusagen ein Langzeitprojekt darstellt und deshalb Stück für Stück gekauft werden soll, spielt die finanzielle Belastung nicht so die entscheidende Rolle.
Deshalb habe ich mit der [ ] eine wesentlich stärkere passive Karte für die Render-Unterstützung per OpenCL vorgesehen.
Unbedingt notwendig ist so ein Dingelchen aber ziemlich sicher nicht.

Das NT, welches Du da vorsiehst, ist "zu groß".
Das macht letztlich nichts.
Weder der Kaufpreis, noch die laufenden Stromkosten werden Dich an den Bettelstab bringen, wenn Du das Teil verbaust.
Das 300'er aus Cougars A-Serie (oder auch ein BeQuiet Pure Power aus der 7'er Serie mit 300Watt) würde es aber nicht schlechter machen.
Sofern nicht doch ein größerer Grafik-Bolide, der dann auch gleich mal einen eigenen Stromversorgungsstecker braucht, vorgesehen ist, gleichen die "Kleinsten" die Leistungsbilanz des System so sicher, wie der Papst nicht heiratet, aus und haben auch genug Anschlüsse parat.
 
Da schalt ich mich mal in die Diskussion mit ein:
Warum den i7-2600K und nicht den i5-2600K? Sind die ca. 75,- Preisunterschied mit einer besseren Performance gerechtfertigt?

Ich frage aus Unwissenheit, nicht aus Provokationsgründen ;-)

Gruß
Michael
 
Es gibt halt einige Videoschnitt-Programm-Boliden, VideoStudio Pro X5 gehört dazu, die mit einem Core i7, genauer mit SMT und somit acht Kernen gut skalieren.
Es geht, dort wo gerendert wird, halt alles (noch) etwas schneller.

Man kann darauf verzichten.
Vier Kerne machens letztlich auch.
Man muß (oder müßte) aber ausdrücklich nicht.

(Ich denke mal, daß der Threadsteller den Core i7 mit Bedacht gewählt hat. Immerhin hat er ja um des Performance-Vorteils Willen auch auf von der Nutzung der Onboardgrafik, die aus dem Sandy Bridge und dem Chipsatz entsteht, die zur Darstellung ja vollkommen ausreichen würde, auf eine "große" Grafikkarte hochgerüstet.)
 
Ich muss gestehen, ganz unwissend bin ich aufgrund meiner bisherigen Recherchen nicht, aber es ist beruhigend mal wieder bestätigt zu werden.
Danke!

Bei mir stehen ähnliche Entscheidungen bzgl. PC kauf in den nächsten Tagen/Wochen an.
Aber auch meine mehr-monatigen Überlegungen und Recherchen laufen auf eine sehr ähnlich Konfiguration hinaus.

Also nochmals, Danke!
 
Hallo Horst,

danke für deine schnelle Bestätigung meiner Zusammenstellung.
Das 400er Nt habe ich gewählt um noch Reserven zu haben.
- Bei der Grafikkarte bin ich absolut unschlüssig ist der Mehrpreis zu deiner
gerechtfertigt und wie sieht es mit der Spieltauglichkeit beider Karten aus ?
- 16 GB Ram deshalb weil mindestens auch noch 2 VM parallel ruckelfrei nebeneinader laufen sollen.
 
Hallo ihr 2,

die Konfig von BigAl find ich vernünftig und ok. Ich habe ähnliche Anforderungen, würde aber mit Magix VideoDeluxe arbeiten und zu dieser Konfig tendieren:

Ist etwas "unvernüftiger", vielleicht teilweise etwas übertrieben, aber durchaus "lauffähig", oder?

Was ist außerdem eure Meinung und Empfehlung zu Magix VideoDeluxe vs. VideoStudio Pro X5?
Ich komm eigentlich ganz gut mit Magix zurecht, bin aber anderen Produkten nicht abgeneigt!

Sorry BigAl, ich häng mich vielleicht etwas unhöflich an deinen Beitrag, aber wir haben glaube ich ähnliche Fragen, und vielleicht bringen dir meine Fragen und die darauf kommenden Antworten ja auch noch was ;-)

Danke & Grüße
 
@micha 73773

Zu Magix VideoDeluxe vs. VideoStudio Pro X5 kann ich leider nichts konstruktives beisteuern
da meine Versuche mit Magix etliche Jahre zurück liegen und alles andere als positiv in Erinnerung geblieben sind.

z.Z. nutze ich noch VideoStudio Pro X3 habe aber damit und auch mit deren Vorgängern keine Probleme gehabt.
 
Klar ist das System aus micha73773s Zusammenstellung auch lauffähig.
Warum sollte es auch nicht?
Den einzigen "Schwachfug" darin sehe ich im Betriebssystem.
Home Premium ist zwar nicht ganz so aufgebläht, aber ganz bestimmt nicht schlechter zu gebrauchen.
Bis zu 16 GB Ram kann es ja auch noch verwalten und ansprechen.
Mehr Ram ist sowieso sowas von sinnfrei ...(!)
Die anderen Gimmiks, die Home Premium und Professionell unterscheiden, sind für den Videoworker, wie übrigens auch für den Gamer, sowieso irrelevant.
Oder ist der Remotedesktop und der XP-Modus wirklich wichtig?
(Letzteren darf man, was ganz legal ist, notfalls auch nachbauen. Das geht. Das ein Dualbootsystem irgendwie sowieso die bessere Lösung ist, ist eine andere Frage.)
Die Graka hat einen Lüfter.
Für mich ist das das KO-Kriterium.
Aber das ist mehr persönlich ...

Also zum Erfahrungsaustausch oder "Streit" Magix VideoDeluxe vs. VideoStudio Pro X5 kann ich nichts beitragen.
Außer dem Umstand, daß beide Programme sowohl die virtuellen Kerne eines Core i7 zu nutzen in der Lage sind und auch gern die Unterstützung durch die Grafikkarte annehmen, weiß ich nichts zu diesen Programmen.
Ich habe mit beiden Kontrahenten noch keinerlei Erfahrungen.
Mit meinem Favoriten, Namens Sony Vegas Movie Studio Platinum, übrigens bisher genau so wenig.
Auf meinem jetzigen System (siehe meine Signatur) machts alles Andere als Spass damit arbeiten zu wollen.
Geht zwar, aber nicht grad berauschend.
Ich weiß also eben nur das, was man aus Tests und Userwertungen erfährt.
Eigentlich ist das recht wenig.

Fest steht, daß man wenn man am Video herum editiert, jedes Fitzelchen an nutzbarer Rechenkraft gut brauchen kann.
Besonders natürlich dann, wenn AVCHD direkt, also ohne die Proxy-Methode zu nutzen, in der Mache ist.
Da bekommen halt selbst die allerpotentesten Systeme in der Vorschau schon mal die Anmutung eines Daumenkinos.
Dabei sind sauschnelle SSDs und ein mehr als fürstlicher Ram-Ausbau eher zweitrangig.
Wünschenswert vieleicht. Essenziell aber ganz sicher nicht.
Sowas gibt zwar insgesamt das Gefühl von angenehmen Arbeiten, macht aber letzten Endes den entscheidenden Unterschied genau nicht aus.

Übrigens ist die Grafikkarte nur beim Rendering und beim Encodieren/Exportieren wirklich mit beteiligt.
Bei/in der Vorschau stellt sie nur dar.
Weil es aber nervig ist, wenns mal wieder länger dauert und ein Erdnußriegel da ganz sicher nicht die rechte Entspannung bringt, ists gut, wenn die Grafikkarte mit möglichst vielen Streamprozessoren mit vor den Karren der parallelisierten Berechnungen gespannt ist.
Das ist der Grund, warum ich die HD 6850, die immerhin 960 solche Einheiten bereit hat, vorschlage.
Der andere Grund ist, daß das die "größte" passive Karte ist.
Es gibt natürlich Karten mit noch mehr Streamprozessoren.
Aber die machen alle samt und sonders Krach bei der Arbeit.
Eine Sache, die man bei der Arbeit ganz bestimmt nicht brauchen kann.
Deshalb den besten machbaren Kompromiss!
Ich schlage das zumindest mal vor.

Wenn das System auch zum Gaming "mißbraucht" werden soll, reicht die HD 6850 aber für Games mit hohen Anforderungen nur für mikrige Auflösungen oder man darf nicht alle Bildverschlimmbesserungen voll ausnutzen. Anderenfalls wirds mit als flüssig empfundenen Frameraten mal nix.

Die HD 6670 arbeitet mit ihren 480 Streamprozessoren beim Rendern natürlich ein Stück weit gemächlicher.
Sie zum Gaming benutzen zu wollen, wird wenig bis überhaupt garkeinen Spass machen.
Geschätzt ...

In diesem Zusammenhang:
Zwischen der Spinpoint F3 und der EcoGreen F3 gibts, was die Lärmentwicklung angeht, einen nicht unerheblichen Unterschied.
Die Platter langsamer rotieren lassen. spart allerhand Betriebsgeräusch.
Allerdings "spart" das auch gleich mal ein ganzes Quantum an Datendurchsatz bzw Lese- und Schreibgeschwindigkeit.
Aber so schlimm, daß grüne Festplatten deshalb gleich untauglich für so ein System werden, ists glücklicher Weise nicht.
Ich halte die EcoGreen F3 (oder EcoGreen F2) für eine äußerst gelungene Platte für den Kompromiss.
Man muß erst mal wissen, wie leise Festplatten sein können ...
 
Meine Zielsetzung ist es die Eierlegende Wollmilchsau in Form eines PC´s zu finden
aber möglichst wenig dafür zu bezahlen (Energieeffizienz, geringe Geräusch Emissionen,schnelles Rendering).

Die Spiele, nichts weltbewegendes, nur die Strategie-Klassiker wie Siedler 2-4
zukünftig aber auch 5-7 sowie Pharao sollen in einer VM für Ablenkung sorgen
und da diese sogar auf meiner alten NV FX5200 mit 128 MB aus dem Jahr 2003 liefen
erwarte ich da eigentlich weniger Probleme, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Wird schon gehen.
Bei den Siedlern ists ja nicht ganz so derb störend, wenn man mal nicht so sehr hohe Frameraten hat.
Hab ich mir sagen lassen ...
(Ich kenne massenhaft mehr oder weniger sinnvolle Anwendungen für den PC, bin aber nicht so der Gamer.)

Spiele in/unter einer VM sind nicht so das Wahre.
Irgendwo klemmt da immer die Säge.
Besser direkt installieren und gamen.
 
Hallo PC-Masters,

nachdem nun die Ivys Einzug in die deutschen Regale gefunden haben und ich ein wenig Zeit hatte (leider :hmm:) mich zu Informieren ist meine Entscheidung bzg. der CPU ins wanken geraten.

1) 2600 K Tagespreis bei Midfactory 705,11 €
Code:
1 x [URL="http://geizhals.at/506723"]Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/580332"]Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K)[/URL]
2 x [URL="http://geizhals.at/563816"]TeamGroup Elite DIMM Kit  8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/697611"]ASUS EAH6670 DC SL/DI/1GD3, Radeon HD  6670, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CR20-L0UAN0YZ)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/681934"]ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/637575"]Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk (BEBET)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/664436"]Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/536436"]Cooler Master Centurion 5 II schwarz (RC-502-KKN1)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/543107"]Cougar A350  350W ATX 2.3[/URL]
2) 2700K # Tagespreis bei Midfactory 725,46 €

Code:
1 x [URL="http://geizhals.at/506723"]Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/691079"]Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80623I72700K)[/URL]
2 x [URL="http://geizhals.at/563816"]TeamGroup Elite DIMM Kit  8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/697611"]ASUS EAH6670 DC SL/DI/1GD3, Radeon HD  6670, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CR20-L0UAN0YZ)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/681934"]ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/637575"]Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk (BEBET)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/664436"]Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/536436"]Cooler Master Centurion 5 II schwarz (RC-502-KKN1)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/543107"]Cougar A350  350W ATX 2.3[/URL]
3) 3770 Tagespreis bei Midfactory 718,66

Code:
1 x [URL="http://geizhals.at/506723"]Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/760572"]Intel Core i7-3770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I73770)[/URL]
2 x [URL="http://geizhals.at/563816"]TeamGroup Elite DIMM Kit  8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/697611"]ASUS EAH6670 DC SL/DI/1GD3, Radeon HD  6670, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CR20-L0UAN0YZ)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/751144"]Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/637575"]Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk (BEBET)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/664436"]Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/536436"]Cooler Master Centurion 5 II schwarz (RC-502-KKN1)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/543107"]Cougar A350  350W ATX 2.3[/URL]
4) 3770K Tagespreis bei Midfactory 752,75 €

Code:
1 x [URL="http://geizhals.at/506723"]Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/761779"]Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)[/URL]
2 x [URL="http://geizhals.at/563816"]TeamGroup Elite DIMM Kit  8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/697611"]ASUS EAH6670 DC SL/DI/1GD3, Radeon HD  6670, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CR20-L0UAN0YZ)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/751144"]Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/637575"]Samsung SH-222AB schwarz, SATA, bulk (BEBET)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/664436"]Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/536436"]Cooler Master Centurion 5 II schwarz (RC-502-KKN1)[/URL]
1 x [URL="http://geizhals.at/543107"]Cougar A350  350W ATX 2.3[/URL]
Die Preisunterschiede von 50 erleichtern die Entscheidung nicht wirklich.
Die Performance spricht für den 2700K, die Effizienz für den für die Ivys.
:confuse::confuse::confuse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ...
Ich würd mich zum System No.4 entscheiden.
Das was der i7-2700K gebacken bekommt, bekommst Du mit dem i7-3770K in Sachen Performance auch hin.
Ein Bisschen meht Takt geht immer.
Und auch bei den Ivys ist dieses Bisschen mehr als blos 200 oder 300 MHz.
Und so wird ein i7-3770K vorhersehbar dem i7-2700K entweder nicht merkbar wesentlich oder sogar überhaupt nicht nachstehen.
 
Möchtest du keine ordentliche Grafikkarte die auch für Videobearbeitung gedacht ist, wie zumbeispiel, oder
Diese ist mit der Radeon HD 6670 bereits eingeplant.
Die von dir vorgeschlagene Quadro NVS 300 wird mit ihren 16 Streamprozessoren wohl kaum eine Verbesserung sein. Die FirePro 3D V3900 ist Aktiv und teurer!

@Horst58

Ich Teile deine Einschätzung und tendiere auch sehr stark zum 3770K.
Erste OC Versuche zeigen aber auch recht deutlich das die Ivys schlechter Übertaktbar sind und früher, bei Ca. 4,5 Ghz Stabil das ende erreicht ist.

 
Ja, den Artikel von tomshardware kannte ich.
Kann, weil die Ivys ja auch nicht immer alle aus der Mitte des Wafers stammen müssen, sogar sein, bei Dir stellt sich das abhängig vom Einzelexemplar noch ein Bisschen ungünstiger dar.
Kann sein ... muß aber nicht.
Die Sandys sind übrigens auch Einzelexemplare und so auch gewissen Streuungen unterlegen.

Egal!
Selbst mit (nur) 4 oder 4,2 GHz hast Du keine Schnecke im System.

Ich wollte Dir nur meine Entscheidung nahebringen.
Du mußt meinen Gedanken nicht sklavisch folgen.
 
Was ich meinte, ist, daß Du möglicher Weise einen "verkrückten" Ivy Bridge bekommst, der schon bei 4,4 GHz an der Wall ist oder so sehr heizt, daß Du keine Lust auf mehr Takt verspüren wirst.
Weniger wahrscheinlich, aber auch nicht vollkommen unmöglich, daß Du bis 4,6 GHz tunen kannst ohne weiche Knie zu bekommen.
 
Ich moechte hier noch was dazu sagen. Das OC ist beim Videoschnitt kaum brauchbar. Also ist es fast gleich ob du den 3770k oder 2600k nimmst. Guenstiger waere es noch, dass du ein Model ohne K nimmst. Dazu kommt noch, dass du mit dieser VSP Software vom mehr Ramtakt profitieren wirst. Stecke ein bisschen mehr Geld in den Ram.

Meine Empfehlung waere dieser:







Generell wird vom hoeheren RAMTakt als 1333 abgeraten aber die meisten im Forum hier nutzen Ihre PC's zum Gamen. Ich arbeite auf Arbeit gelegentlich mit der 4er Version von VSP. Also meine Erfahrung sind Handfest.

Wenn du dir aber den SandyBridge 2600k holen moechtest, faellt dieser hohe Ram natuerlich weg, weil die Speicherunterstuetzung nur bis 1333 geht.

Und ich weiss, fuer 700 Euro ist eine gute Zusammenstellung fuer ein Arbeiten mit VSP5 sehr schwer.

Wobei hier in diesem Thread schon kein Mainstream angeboten wird - das ist eher High End.

Ueberleg es dir gut mit den Ramtakt. Ich empfehle es auch nicht jeden aber du hast VSP geschrieben - da musste ich Dir einfach ins Wort fallen.
 
...
- da musste ich Dir einfach ins Wort fallen.
Aber genau das ist doch einer der Gründe warum ich diesen Thread eröffnet habe.
Um mir Tipps und Ratschläge, von Leuten die mehr Erfahrung / Ahnung von der Materie haben als ich, einzuholen.

In der Tat ist es so das ich bei einer Kaufentscheidung für den Ivy über einen anderen Ram nachgedacht habe,
allerdings dachte ich dabei eher an 1600er wie z.B. oder oder weil ich mir nicht sicher bin ob ein schnellerer Ram tatsächlich die Performance spürbar steigert.
 
Bei der hochwertigen Videobearbeitungen spielen Sekunden nur eine Rolle. Ob es ein 1333er ist oder ein 1600 (ich ziehe 1866 vor) ist ist in den Maße nicht spuerbar. Die Sensiblitaet steht im Verhaeltniss wenn du ein Randing durchfuehrst gleich null spuerbar. Wenn es deine Hauptaufgabe ist, kannst du es damit einfach nur verfeinern - sprich hast du weniger Kerne - hol dir die Sekunden im RAM-Takt. Es haengt davon ab in welchen Rahmen du alles bearbeiten moechtest. Du kannst ja mehrmals randen und kleinere Daten senden - dafuer ist ja der Kern zustaendig. Die Verdeckungsberechnung wird vom RAM gedeckt, die Menge vom Core. Wenn du kleine Mengen randen tust, wirst du vom 1866 Ram mehr profitieren. Die Echtzeitbeschleunigung die von der Hardware beeinflusst wird ist zeitlos unbegrenzt.

Was machst du mit VSP genau, wenn ich fragen darf ? Dann kann ich dir einige Ansaetze geben, weil ich mit dem Vorgaenger arbeite.
 
Hi opheltes,

mein Einsatzgebiet von VSP ist breit gestreut, beginnend mit dem einfachen Audio-Dub, dem erstellen von Dia-Shows mit mehreren Ton- und Kommentar-Spuren bis hin zum bearbeiten alter Video-Artefakt mit dem Einsatz diverser Filter und Überblendungen, Formastanpassungen und abschließender neu Codierung.

Bezüglich deiner Aussage "Das OC ist beim Videoschnitt kaum brauchbar" ist wirst du oder andere Informationen erhalten. Die Benchmarks belegen eindeutig den Performance Gewinn im Vergleich mit @Stock, alle Test-Systeme liefen mit 1600er Ram.
 
Ich hab mich über die Aussage, daß hochtaktender Ram wichtiger wäre als hoher (und höchster) CPU-Takt, auch gewundert.
Seit einigen Wochen "verschlinge" ich nun schon alles, was irgendwie mit Videobearbeitung zu tun hat.
Sämtliche Quellen, darunter auch einige Berichte von Praktikern, sagen, daß es genau anders herum wäre.
 
Ich hab mich über die Aussage, daß hochtaktender Ram wichtiger wäre als hoher (und höchster) CPU-Takt, auch gewundert.
Seit einigen Wochen "verschlinge" ich nun schon alles, was irgendwie mit Videobearbeitung zu tun hat.
Sämtliche Quellen, darunter auch einige Berichte von Praktikern, sagen, daß es genau anders herum wäre.

Der Grundtakt ist wichtiger mit den Kernen. Das die Benchstest natuerlich alle messbar sind, streite ich nicht ab. Sobald das Ranking 10 darstellt, ist der 9 Platz "schlecht". Darum sind fuer mich solche Benchstest die 10 Sekunden haben und beispiels mit 100 Raenge aufgelistet sind schwachsinn.

Und es wurde hier von 700 Euro geredet, damit ist nicht mehr drin als ein Quad Core. Darum habe ich das mit dem Ramtakt geschrieben. Also versteht mich nicht falsch.

Der Preis entscheidet die Zusammenstellung/Meinung und nicht die Benchstest.
 
Ja, das in dem Budget kein 12-Threads-Prozessor drin ist, ist ja mal klar.

Das man aber einem grundsoliden Vierkerner, auch wenn er nur vier Threads beackert, mit einem guten OC-Setup, was ja keinerlei Zusatzkosten verursacht, auch (oder gerade!) beim Videoediting ein paar mehr Prozent Durchsatz entlockt, ist genau so klar.
Oder sollte es sein ...
Wie ich das so gelesen habe, kommt der höhere Durchsatz vom CPU-Takt.
Ram-Takt oder gar schärfere Timings bringen fast nichts oder ggf. absolut nichts, heißt es überall.

Ob weit overclocked oder ob nicht soll beim finalen Rendering, natürlich sehr abhängig vom Projekt-Umfang, schon mal mehr als nur ein paar wenige Sekunden ausmachen.
Das der Unterschied bzw der Gewinn auch mit Auflösung und Framerate sehr unterschiedlich ausfällt und das ganze je nach Codec noch sehr variiert, macht die Grundaussage ja nicht unwirksam.
Und deshalb lohnt es wohl doch an der Taktschraube zu drehen.
Weil über den BLCK allgemein nicht viel geht, ists imho schon sinnvoll einen Sandy oder (imho besser) einen Ivy mit offenem Multi zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?