NVidia und Tri-gate Wafer?

Active member
Wie wir ja alle wissen produziert TSMC für viele Unternehmen wie z.b. NVidia, AMD, ... . Intel aber fertigt seine Chips ja selber. Und in einem Bericht, den ich heute gelesen habe, steht das TSMC keine "Designs" entwerfe und somit nur die Designs produziert die Ihnen die Kunden zuschicken. Die Erfindung der Tri-Gate Transistoren(Wafer) kam allerdings von Intel. Und da jedes Unternehmen, vorallem in der IT-Branche, auf eine neue Erfindung ein Patent macht um den Gewinn selber zu haben dann sollte doch NVidia, AMD,.. und die ganzen anderen eigentlich keine solchen Transistoren haben. Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwartest du hier zu dem Thema wirklich eine fundierte Antwort ?
Ist nicht dein Ernst, oder ?

Selbst wenn es hier einer könnte, würdest du sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht verstehen.
 
Erwartest du hier zu dem Thema wirklich eine fundierte Antwort ?
Also wenn du mich so direkt fragst - Ja

Ist nicht dein Ernst, oder ?
Ich kann mich leider nur wiederholen - Doch

Selbst wenn es hier einer könnte, würdest du sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eh nicht verstehen.
wie soll ich ein ja oder nein nicht verstehen können?
bzw. eine kleine Erklärung zum Thema Patente, TSMC und deren Herstellung.

Und mal noch eine Frage an dich.
Woher willst du bitte wissen was ich verstehe und was nicht?
Du kennst mich so ca. GAR NICHT. Wie kannst du dann bitte von mir so etwas behaupten.
Bloß weil einer in einem bestimmten Teil Defizite hat heißt das nicht, dass man denjenigen Abstempeln kann und ihn wegwerfen kann, weil der es nicht blickt. Solche Leute sollte man fördern in denen Bereichen in denen sie es nicht verstehen. Aber ich denke mal das DU keine Ahnung von einem Sozialstaat hast - trotz deinem Jura Studium oder was auch immer.

Und zu dem Frage ich mich noch wieso man so etwas überhaupt postet. Wenn du mir keine Antwort geben willst dann kannst du auch ganz einfach wieder oben auf "Grafikkarten" klicken. Und zu deinem erleichtern hat PCM das sogar noch blau markiert.
Oder du schließt einfach den Thread bzw. das Fenster, den/das du dafür geöffnet hast. Aber so etwas ist für mich irgendwie sinnfrei.
Es sei denn du willst in deinem Profil Beiträge sammeln - was mir wiederum sinnfrei erscheint.

Also warum postet du so etwas?


Wenn diese Frage mittlerweile ein paar Wochen alt wäre und ich immer noch keine Antwort habe dann könnte ich mal einen ganz großzügigen Tag haben und könnte dich sogar verstehen. Allerdings leider auch nur den letzten deiner beiden Absätze.
 
Zitat: Aber ich denke mal das DU keine Ahnung von einem Sozialstaat hast

Zitat: Und zu dem Frage ich mich noch wieso man so etwas überhaupt postet


Merkst du was ? Ja, der Sozialstaat beinhaltet meist Meinungsfreiheit !


Ich wollte dich damit auch gar nicht perönlich angreifen, was ich aber auch hier im Forum bereits an anderer Stelle gesagt habe, geht es explizit hier nur um diese eine Frage.

Deine Frage ist für den "Normalo" schon kaum verständlich und eine wirklich fundierte Antwort wäre ja quasi ebenso tief in dieser Materie integriert und somit wohlmöglich noch komplizierter.

Mit einem schlichten Ja/nein wäre dir sicher kaum geholfen...

Ihr nehmt heut zu Tage alles schnell so verdammt persöhnlich, ist echt schlimm geworden. Woran liegt das bloß ?
So etwas ist verdammt unprofessionell.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ also das thema hatten wir beide ja nun schon durch.

und zu dir, maechi,
bei den fragen die du hier manchmal so stellst, hätte ich den gleichen schluß gezogen.
die sind manchmal echt ........!

ich hab dich nach deiner schreibweise hier schon auf unter 12 geschätzt.
ich war ganz verdutzt das du studierst oder sowas. kann mich nicht mehr genau erinnern! :D
 
Meinungsfreiheit ist ja schön und gut.

Aber ich glaube kaum das wenn ich mal vor Bundeskanzlerin stehe und ihr vor laufender Kamera ins Gesicht sage das sie scheiße ist, komme ich da mit Sicherheit nicht ungestraft davon(Ich weiß es zwar nicht sicher könnte es mir aber nicht vorstellen das es anders wäre).
Dieses Beispiel mag vielleicht auch etwas überzogen sein.

Und da stellt sich mir schon die nächste Frage:

Was hat das mit dem Thema zu tuen?????

Falls es dich interessiert habe ich diesen Thread hier nicht eröffnet weil ich über einen Sozialstaat reden will, sondern viel mehr hat mich das mit den Tri-Gate-Wafern interessiert. Somit wäre es mir arg recht wenn du einfach still sein könntest oder mir eine passende Antwort schreiben könntest.

Ich hab meine Zeit ja schließlich nicht gestohlen und an einem so wunderschönen Ostersonntag noch etwas besseres zu tun.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@indi

Ich studiere nicht. Aber ich hatte vor das nach der Schule zu machen.

Bei meiner Schreibweise könntest du mich als Grundschüler einstufen. Das wäre mir sowas von egal, weil ich weiß das ich mich in Textform einfach nicht ausdrücken kann. Im Fach Deutsch war ich noch nie besser als eine 3. Und ich bin froh keine 4 zu kassieren.
Zählt das als Grund meine Fragen nicht mehr zu beantworten?
Ich geb mir ja shcon die größte Mühe mein Text so einfach und verständlich wie möglich zu schreiben.

Dann frage ich ich was ist an dieser Frage scheiße?

Mich interessiert nur ob NVidia auch Tri-Gate-Transistoren haben oder nicht.

Antwort: Ja/Nein Begründung/Erklärung

Ist das schwierig?

Die Antwort könnte so lauten: Nein Nvidia hat keine weil Intel darauf ein Patent hat und somit darf das niemand anders herstellen. Möglicherweise gibt Intel das Patent in 2-3 Jahren auf weil es anderen Techniken dann gibt und Nvidia dann möglicherweise die Tri-Gate-Wafer verwenden kann.

Ist DAS schwierig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: Ist DAS schwierig?

Für einen Patent-Anwalt der noch dazu in der Rechtsabteilung des einen, oder anderen Konzerns beschäftigt ist: Nein.

Für alle anderen: Quasi unmöglich, wahrheitsgemäß zu antworten.

Weist du, Patentrecht ist eine unglaublich komplexe Materie und zwar auch hier bei uns, nicht bloß in den Staaten...
 
oh ja, das ist war.

und mal ganz ehrlich, was interessiert mich das was intel für ne waffel hat. hauptsache die karten rocken! :D
 
Zitat: Ist DAS schwierig?

Für einen Patent-Anwalt der noch dazu in der Rechtsabteilung des einen, oder anderen Konzerns beschäftigt ist: Nein.

Für alle anderen: Quasi unmöglich, wahrheitsgemäß zu antworten.

Weist du, Patentrecht ist eine unglaublich komplexe Materie und zwar auch hier bei uns, nicht bloß in den Staaten...


Warum denn nicht gleich so?
Diese Antwort ist um einiges weniger Angreifend als dein erster Post und zudem sehr viel informativer.

Allerdings stellt sich mir noch die Frage ist das überhaupt ein Patent oder hat eben jeder jetzt diese Transistoren. Oder ist das irgendwie überdas Urheberrecht gesichert oder irgend sowas in der Art?
 
Achja Patentkriege hörst du doch bestimmt oft im Radio oder TV (Dort vorzugsweise Apple :D)

Ein Patentverhalten ist auch nicht sehr leicht einzuordnen, Patente kann man dafür aushändigen, wenn etwas anders funktiioniert oder anderes "Design" besitzt.
(So wie wenn man bei einem Song z.B. eine Note ändert oder hinzufügt ist es ohne viel Paragraphen ein neues Lied-> noch unverbrauchte Rechte)
-Fakt ist das man sehr vieles "NEU" erfinden kann...

(Ich hoffe ich hab deine Frage beantwortet)

PS:
Die Xbox 360 und die PS3 wurde auch von fast den gleichen Leuten entwickelt, auch dort hatten Microsoft und Sony verschiedene Ansprüche, das Resultat sieht man am Produkt :D


UUnd du bist der erste der (soweit ich weiß) eine seeehr spezifische Frage stellt ...:D


MfG iG4MERs
(23:53... sollte was in dem Beitrag falsch sein, wars die Uhrzeit :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinungsfreiheit ist ja schön und gut.

Aber ich glaube kaum das wenn ich mal vor Bundeskanzlerin stehe und ihr vor laufender Kamera ins Gesicht sage das sie scheiße ist, komme ich da mit Sicherheit nicht ungestraft davon(Ich weiß es zwar nicht sicher könnte es mir aber nicht vorstellen das es anders wäre).
Dieses Beispiel mag vielleicht auch etwas überzogen sein.

Natürlich nicht denn dies wäre eine Beleidigung und dies ist laut StGb unter Strafe gestellt! Wenn du allerdings deine persönliche Meinung sachlich ausdrückst, dann kann dir nicht mehr passieren, als dass die Sendung nicht gesendet wird und du Hausverbot für den Ort bekommst.

Aber um ehrlich zu sein, ich glaube kaum dass du den Mut hättest vor so einer Person deine persönliche Meinung preiszugeben es sei denn sie wäre positiv das wäre etwas anderes.

Bei meiner Schreibweise könntest du mich als Grundschüler einstufen. Das wäre mir sowas von egal, weil ich weiß das ich mich in Textform einfach nicht ausdrücken kann. Im Fach Deutsch war ich noch nie besser als eine 3. Und ich bin froh keine 4 zu kassieren.
Zählt das als Grund meine Fragen nicht mehr zu beantworten?
Ich geb mir ja shcon die größte Mühe mein Text so einfach und verständlich wie möglich zu schreiben.

Ich möchte dass Thema mal ganz kurz anschneiden, ich denke manche werden meine alte Schreibweise, als ich neu in diesem Forum war, noch kennen und wissen, dass sie unter aller sau war. Punkt, Komma, Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik waren für mich ein Fremdwort, aber nicht weil ich es nicht konnte, sondern weil ich keine Lust hatte. Jetzt aber nehme ich mir die Zeit auf meine Rechtschreibung und Grammatik zu achten und ordentlich zu schreiben. Und ich denke, dass man dies auch sieht. Trotzdem stehe ich in Deutsch auf 3 und diese ist erkämpft. Damit möchte ich sagen, dass es nicht darauf ankommt welche Schulnote du hast, sondern wieviel Lust beziehungsweiße Energie du in einen Beitrag steckst. Ich weiß, dass du geschrieben hast, dass du dich bemühst, aber an Fehlern wie "nciht" oder "shcon" erkennt man, dass du dir nicht genug Zeit nimmst um ordentlich zu schreiben. Denn solche Fehler passieren wenn man hektisch schreibt und dann achtet man nicht so bewusst auf Rechtschreibung und Grammatik.

Aber ich möchte dir jetzt keinen Vortrag halten. Bitte seh das hier als Information an und wenn du der Meinung bist das trifft alles nicht auf dich zu dann ignoriere bitte den Beitrag als wäre er garnicht vorhanden.

Schönen Abend noch.
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wir ja alle wissen produziert TSMC für viele Unternehmen wie z.b. NVidia, AMD, ... . Intel aber fertigt seine Chips ja selber. Und in einem Bericht, den ich heute gelesen habe, steht das TSMC keine "Designs" entwerfe und somit nur die Designs produziert die Ihnen die Kunden zuschicken. Die Erfindung der Tri-Gate Transistoren(Wafer) kam allerdings von Intel. Und da jedes Unternehmen, vorallem in der IT-Branche, auf eine neue Erfindung ein Patent macht um den Gewinn selber zu haben dann sollte doch NVidia, AMD,.. und die ganzen anderen eigentlich keine solchen Transistoren haben. Oder sehe ich das falsch?

Intel hat natürlich ein Patent auf das Tri-Gate, aber nicht auf den theoretischen Ansatz. Es steht AMD, nVidia frei, selber so etwas ähnliches zu entwerfen - vor allem, kann es gut sein, dass das Patent schon umgangen ist, wenn man einen einzelnen Baustein, Komponente oder einfach nur ein anderes Material mit anderer Zusammensetzung benutzt,

TSMC ist wie GlobalFoundries ein Chiphersteller bzw. eher Chip"fabrik", der Designs von Intel, AMD, nVidia annimmt, und genau nach diesen Designregeln herstellt und die ganzen Prozesse, die man benötigt um ein Chip herzustellen ausführt. TSMC und GF geben dabei bestimmte Designregeln an, die Intel, AMD und nVidia einhalten müssen. Somit unterscheidet sich das Herstellen meistens nur in der Abfolge der Prozessschritte wie Lithographie, Ätzen, Schichtauftragung etc. - Intel hat da eben eine ganz bestimme Prozessabfolge die es ihnen ermöglicht Tri-Gates auf eine Waferoberfläche aufzutragen.

Natürlich müssten AMD und nVidia erst einmal die Technologie die hinter Tri-Gates steckt selber in ihre Designs aufnehmen. Dazu ist es schon nötig über 1-2 Jahre Simulationen zu fahren und die Prozessschritte auszuprobieren. Es kann gut möglich sein, dass AMD und nVidia schon längst daran Forschen - meistens bekommen wir das dann unter einem anderen Namen zu hören, aber früher oder später sind alle auf dem gleichen Stand. Nur Intel hat da schon seine "Monopolstellung". Oder eben AMD findet was komplett neues. Was ich allerdings bezweifle.

Viel Halbwissen dabei, aber "Foundries" haben wir im Studium schon behandelt. Ich glaube es gibt sehr wenige "Chiphersteller" die ihren eigenen Reinraum haben und Chips selber herstellen (im großen Maße!! Sicherlich hat Intel und AMD eigene Labore/Reinräume in denen sie forschen.) Die Chips für den Massenmarkt werden normalerweise immer bei den Foundries hergestellt, weil man einfach wahnsinnig Kosten spart und man meistens schon eine klare Prozessführung bie den Foundries hat.

Viel Spaß :D

E: Hier fallen natürlich viele Fachbegriffe, welche den unwissenden vielleicht erstmal nichts sagen! Wenn ich alles ausführen würde, könnte ich gleich mein ganzes Skript hier reinkopieren...

E2: Hm. Okay, Intel fertigt selber :D - trotzdem hat auch Intel die Designregeln die auch bei TSMC oder anderen Foundries gelten. Die können nicht Waferprozesse wahllos aufeinander schmeißen und hoffen, dass ein Chip rauskommt. Nur wird es für AMD und die ganzen anderen Chiphersteller schwieriger an die Technologie zu kommen, Tri-Gates herzustellen - schwerer als nicht ohnehin schon :). Aber zum Glück gibt es ja schlaue Köpfe bei AMD, sodass spätestens in 1 Jahr AMD auf dem gleichen Stand ist, oder auf einem ähnlichen - die müssen ja nicht 1 zu 1 kopieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
E: Hier fallen natürlich viele Fachbegriffe, welche den unwissenden vielleicht erstmal nichts sagen! Wenn ich alles ausführen würde, könnte ich gleich mein ganzes Skript hier reinkopieren...

Du hast es dennoch so geschrieben das ich dir perfekt folgen konnte. Es war nicht niveaulos(für ein kleines Kind) aber auch nicht so das man es nur als Experte verstehen kann!!!

Darf ich fragen in welcher "Fachrichtung" du das Studiert hast?
Informationstechnik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es dennoch so geschrieben das ich dir perfekt folgen konnte. Es war nicht niveaulos(für ein kleines Kind) aber auch nicht so das man es nur als Experte verstehen kann!!!

Darf ich fragen in welcher "Fachrichtung" du das Studiert hast?
Informationstechnik?

Nicht ganz - bin im 2. Semester Mikrosystemtechnik. Im Grunde hat die Mikrosystemtechnik die selben Prozesse und Technologien wie die Mikroelektronik, nur beschäftigt man sich eben mit Komponenten im "mikro"-Bereich, also eher Sensoren bzw. vereint Sensoren und Aktoren mit Elektronik im kleinen Maßstab :)

Mikroelektronik ist da schon viel weiter (eher schon "nano") und hat extra nochmal feinere Prozesse die in der Mikrosystemtechnik vielleicht erst in 4-5 Jahren anwendung finden könnten.

Es ist wirklich komplex, und wenn ich mir das selber durchlese was ich geschrieben habe, denke ich mir, hätte ich das besser machen können, aber freut mich, dass du es irgendwie verstanden hast :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
94
Besucher gesamt
98

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?