Apple iMac vs. ???!

New member
Hallo erstmal.
Und Da ich nich lang um den heißen Brei rumreden will komm ich gleich zum
Wesentlichen.Also...Ich möchte mir in den kommenden Monaten einen Pc zulegen.Ich brauche ihn lediglich fürs Surfen im I-Net zum Musikverwalten (Itunes) und für ein paar Programme wie Photoshop usw. Das heißt ich brauch keine sonderlich gute Grafikkarte (oder?!) . Ich bin jetzt auf den iMac gestoßen und laut Kundenbewertungen und eigener Erfahrung mit anderen Apple-Produkten wär er für meinen Verwendungszweck wohl perfekt.Aber Apple typisch -> Der PREIS!!!
Da gibts doch bestimmt auch ne Alternative zu dem 1000€ mac.
Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Antworten. Macht einfach ein paar Vorschlâge.
 
Wenn du ein Notebook für Internet und Musik suchst würde ich nicht das teure Apple Book nehmen!

Hier paar Notebooks die aktuell nicht schlecht sind und für deine Aufgabenbereiche völlig ausreichend sind









Apple ist auch meiner Meinung nach immer Geschmackssache. Die meisten kaufen es wegen des tollen Aussehens. Aber Leistungsmäßig sind die dinger für den Preis schlecht!
 
Ich glaube es geht hier weniger um Notebooks. Der iMac ist ja auch ein Desktopgerät. ;)

Ich würde dir etwas in der Richtung hier empfehlen:
Zotac Zbox Nano AD10: http://www.pcmasters.de/hardware/review/zotac-zbox-nano-ad10-im-test.html

Oder einen von denen hier: http://www.pcmasters.de/hardware/review/mini-pcs-sapphire-edge-hd-und-zotac-zbox-id41-ad02.html

Mittlerweile werden diese Mini PCs ja immer kleiner und bieten trotzdem den vollen Funktionsumfang... bis auf das fehlende Laufwerk. Da könnte man sich dann mit einem externen Laufwerk behelfen, wenn man eins braucht.
Ansonsten baut Acer glaub ich auch All-in-One Geräte, die dem iMac nachempfunden sind:
Dort gibt es verschiedene Hardwarekonfigurationen und auch die Preise gehen dementsprechend auseinander. Erfahrungsberichte diesbezüglich habe ich aber noch nicht.
 
Der iMac (mit core i5) ist in jedem Falle (in der Standardkonfiguration ) Preiswert und nicht sonderlich teurer als andere Computer - man sollte hier nicht nur nach der Rechenleistung urteilen - wobei die auch nicht schlecht ist. Photoshop, Premiere und co. laufen ohnehin 1A aber man kann man mit dem iMac durchaus auch spiele wie SC2, WoW, Portal2 oder rechenintensive Spiele wie X-Plane 10 gut spielen.

Was den iMac halt teuer macht ist die kompakte Bauweise im Aluminium-Gehäuse ( vergleicht einfach mal mit Alu-Gehäuse von Lianli), dazu noch nahezu silent und sehr stromsparend ( ca. 85-95w ). Dann ist im IMac noch ein sehr guter IPS-Panel verbaut auf dem vor allem Fotobearbeitung Spaß macht. Und dann kommen zum Lieferumfang noch die Magicmouse ( vergleicht einfach mal preislich mit der Logitech M600), ein Aluminium Keyboard und das Betriebssystem.

Ich finde da kann man bei 1000€ nicht meckern. Wer nicht mehr als die Standardkonfiguration benötigt, der kann mit dem iMac durchaus einen sehr preiswerten und hochwertigen Fertig-PC bekommen. Jegliche Upgrades der Hardware kosten aber. Kommt halt drauf an was man will. RAM sollte man natürlich nicht bei Apple kaufen, sondern bei Amazon. Für u. 100 lässt sich der iMac auf 16 GB Ran aufrüsten.

Wo ich beim iMac allerdings ein sehr großen Kritikpunkt sehe ist das Thema Gewährleistung, Garantie und Reparatur.

Der IMac wird ( Erfahrungsgemäß ) deutlich länger benutzt als Desktop-PC's mit Windows. 4 Jahre+ schafft das Gerät ohne das man das Gefühl hat "er wäre in die Jahre gekommen". Allerdings kann da durchaus auch was ausfallen. Bei mir war z. B. nach 1 Jahr das DvD Laufwerk Defekt. Mit Garantie kein Problem - zu einem Apple-Reseller gefahren, keine 24 Stunden und schon repariert.... Aber ohne Garantie: Einmal auswechseln: 350€. Diese kompakten Bauteile kosten einfach viel Geld. Wenn du also das Gerät ohne Garantie Erweiterung kaufst und dir fällt dann was aus, wird es teuer. Solltest du bspw. Probleme mi den Bildschirm haben, kannst du dir bei den Reperaturkosten gleich ein neues Gerät kaufen. Bleibt also nur Beten oder ein "Apple Care Protection Plan" kaufen. Der kostet pro Jahr für den IMac (22 Zoll) rund 180€. Für 3 Jahre Garantieerweiterung also 540€...

Sollte man sich daher gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke zwar das der iMAC sehr Stylisch ist, aber in sachen Kompatibilität und rein von Praktischen her schwachsinnig ist. Alleine schon der Preis. Das kann Windows genauso schön und schneller und dazu wesentlich Billiger !

+
2 x









893,44€ mit Windows 7, und ist bestimmt für den Office betrieb genauso, wenn nicht sogar besser geigneet als das iMAC

Mit Bildschirm, Maus & Tastatur lägst du bei 1053,76€

 
genauso schön. ich hau mich gleich weg. du scheinst echt keine ahnung zu haben.

wenn die dinger nicht so teuer währen und ich nicht son zocker währe, hätte ich sicher hier nen 27" imac anstatt windoof stehen. gates sucks
 
@IndianSpirit:

Dein Tower ist aber auch schon verdammt stylisch, habe mir dein System mal in der Rubrik "Systemvorstellung" zu Gemüte geführt. :)

Aber auch hier war der Preis halt sicher nicht von Pappe...
 
naja, da hast du recht. Danke! ;) aber für windoof und zum zocken grad so ausreichend! :D

da ich aber auch einiges mit fotos und videos mache, währe sowas (iMac) sicher interessanter!
 
Da dein System numal -wie meines- im Wohnzimmer beheimatet ist und du -so wie ich- halt mit weibl. Begleitung wohnst, ist unsereins aber halt auch gezwungen, nicht so einen Keksklumpen dem Mädel vorzusetzten....:D
 
Ich denke zwar das der iMAC sehr Stylisch ist, aber in sachen Kompatibilität und rein von Praktischen her schwachsinnig ist.

Von welcher Kompatibilität sprichst du? Der iMac ist meiner Meinung nach , vor allem was Fremdgeräte angeht, oft viel kompatibler als ein Windows-Rechner. Wenn ich meine Multifunktionsgeräte (z . B. MX850) an meinen iMac hänge, geht der sofort. Bei meinen Windows Rechner muss ich erst mal das Solution Menü von Canon installieren weil Windows mit den ganzen Funktion (wie z. B. schnell Scan vom Stapel ) total überfordert ist....

Ein klarer Kaufgrund kann durchaus das Betriebssystem sein. OSX schlägt Windows im Punkt usability und performance wirklich um längen. Ob ein iMac Sinn macht oder nicht kommt auf den Anwenderbereich an. Zuhause im Wohnzimmer habe ich einen iMac ( vor allem auch wegen meiner Frau, die liebt Fotos und mit IPS-Panel macht das einfach viel mehr spaß), für unterwegs und auf der Arbeit arbeite ich nur mit Lenovo-Windows Rechnern ( es sei denn wir entwickeln irgendetwas für OSX, dann eine Apple-Workstation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte doch die Mac vs. PC Diskussion ein wenig zu vertagen... ;)
Sowohl iMac als auch PC haben ihre Daseinsberechtigung und jeder soll für sich selbst entscheiden, welches Gerät er bevorzugt. Und wer meint, dass ein iMac "schwachsinnig" ist, der sollte sich vielleicht ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen.

Meiner Meinung nach ist der Preis eines iMacs durchaus angemessen, aber dennoch sind 1000€ natürlich nicht wenig Geld. Vielleicht wäre eine andere, kompakte, PC Alternative da doch besser. Aber dazu hat sich der Threadersteller noch nicht geäußert.

//edit:
Hier ist übrigens gerade eine ZBox im Angebot:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?