Welche Lüfter für HAF 932?

New member
Hallo liebe Community,

ich will mir eine bessere Luftkühlung für meinen PC kaufen (da ich jetzt wo es noch garnicht Sommer ist schon 35 Grad im Case habe, bei Last), dabei bin ich mir bei einigen Sachen nicht ganz Sicher.

Mein PC:
GTX 570
Intel I7 (nicht OC)
Noctuna CPU Kühler (weiss gerade nicht welches Modell) mit 2xBitfenix Spectre Pro 120mm drauf
Als Case habe ich das Coolermaser HAF 932 Advanced mit den Standartfans, also 3x230mm, und 1x140mm. die 230er drehen mit max. 700rpm und der 140er mit 1200rpm.

Case:
Lüfter:

Hier mal meine Fragen:

Ich habe bei dem Case unten die Möglichkeit noch einen Lüfter anzubringen, 120mm, vielleicht geht ein 140er auch, dass hab ich nicht herausgefunden. Bringt es was da unten einen Lüfter anzubringen? (Der Rechner steht auf nem´ Tisch, falls das relevant sein sollte)

An der Seite und oben könnte ich statt den 230mm Lüftern auch mehrere Kleine anbringen, was ist besser? 1 großer oder einige kleine?
Seite könnte ich 4x120mm
Oben 3x120mm oder 1x120mm und 1x230mm (wenn ich das richtig verstanden habe)

Front: 230 x 30 mm red LED fan x 1 / 700 rpm / 19 dBA

Side: 230 x 30 mm standard fan x 1 / 700 rpm / 19 dBA (supports 120 mm fan x 4)

Top: 230 x 30 mm fan x 1 / 700 rpm / 19 dBA (supports 120 mm fan x 3 / 120 mm fan x 1 + 230 x 30 mm fan x 1)

Rear: 140 x 25 mm fan x 1, 1200 RPM, 17 dBA (supports 140 mm fan)


Als Lüfter hätte ich mir die vorgestellt:

Bitfenix Spectre PRO in Rot.
Mit roten LED´s.

Lautstärke ist relativ egal, sollte hald kein Düsenjet sein, habe eine Lüftersteuerung. (Skythe Kaze Master)
Vom Preislichen her würde es sich ausgehen alle Lüfter die ins Gehäuse passen anzuschaffen.

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.
Danke im Vorraus

MfG Epidemic
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bereits vier Lüfter verbaut hast ist das schon ordentlich. Ich denke nicht, dass durch das tauschen der Lüfter ein großer Unterschied kommen wird!

Wenn alle Lüfter richtig eingebaut sind also z.b. die in der Front Luft reinblasen und die hinteren Luft rausblasen sollte es doch ein Airflow geben!

Wie sind denn deine Temperaturen von CPU etc.?
 
Ich habe bei Core Temp 80 Grad und bei GPU Z 78 Grad. (unter Last)
Der Lüfter vorne und an der Seite blasen rein, die anderen 2 raus.
Staub ist da auch nicht wirklich.
Ich will die kühlleistung verbessern, aber wenn es nicht unbedingt sein muss die 200+ Euro für eine Wasserkühlung ausgeben.
 
ok, dann versuch erstmal eine sache. lass mal den seitenlüfter aus und check dann die temps. seitenlüfter sind dafür bekannt den airflow zu zerstören, und damit eher kontraproduktiv zu sein.
 
Ich habe bei Core Temp 80 Grad und bei GPU Z 78 Grad. (unter Last)
Der Lüfter vorne und an der Seite blasen rein, die anderen 2 raus.
Staub ist da auch nicht wirklich.
Ich will die kühlleistung verbessern, aber wenn es nicht unbedingt sein muss die 200+ Euro für eine Wasserkühlung ausgeben.
Core Temp sagt ja etwas über die CPU-Temp aus, und 80 Grad sind wirklich schon viel. GPU-Z zeigt dir die Temp deiner Grafikkarte an und 78 Grad unter Last sind da alles andere als viel, gerade für eine Nvidia nicht. Wenn ich da an die GTX470 oder 480 denke, die lagen immer über 100 Grad unter Last.

Wenn deine CPU nun zu warm wird, liegt das er an der CPU-Kühlung als an den Lüftern des Gehäuses. Ich nutze das HAF 922, dass ist zwar ne Nummer kleiner, aber es sind die gleichen Lüfter verbaut und die sind alles andere als schlecht.
Ich würde auch nie die großen 230er Lüfter, gegem mehrere 120er austauschen, der Airflow wird dadurch weder besser noch kühler und die ganze Sache wird um einiges Lauter.
Die Lüfter deines HAF 932 sind prinzipiel schon mehr als ausreichend, ich würde erst mal bei dem CPU-Kühler ansetzen, endweder der sitzt nicht richtig oder zu viel oder wenig WLP drauf.
 
Okay, ich schau mir den CPU Kühler mal an.
Aber zeigt Core Temp nicht die Temperatur im Kern an?
Ich würde mir die Lüfter auch gerne anschaffen wegen den LED´s, bin mit meinen Kaltlicht Kathoden (Rot) von Revoltec nicht ganz zufrieden, sind eher orange :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Noctua Kühler mit zwei 120mm Lüftern drauf hast müsste dieser eigentlich gut Kühlen. Bau doch mal den Kühler ab und mach neue Wärmeleitpaste drauf und mach alle Lüfter und kühler sauber!
 
alternativ wäre ein foto vom caseinnenraum auch mal interessant, bzw. die information, wie verstaubt der cpu kühler ist.
 
ok, mal ne ganz dumme frage. in welche richtung blasen die lüfter am cpu kühler?
bzw. lässt sich der kühler bewegen, und wie viel wärmeleitpaste ist drauf?
 
Die Kühler blasen nach hinten, also zu dem 140mm. Der Kühler ist nicht beweglich. Hab die Paste so dünn aufgetragen wie ichs konnte, aber das alles abgedeckt ist.
Ohne Seitenlüfter habe ich 79 Grad, also genau gleichviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
die lüfter sind auch sonst alle richtig angebracht. also hinten und oben rausblasend, und vorne reinblasend?
wenn da bnet der fehler liegt, und du der meinung bist, das es mit der wlp auch alles passt, bin ich ehrlich gesagt nen bischen überfragt.
bzw. was noch sein könnte: wo steht der lüfter. wenn er z.b. in nem schreibtisch steht, so dass die luft nicht entweichen kann, bringt dir der beste air flow im case nix. selbiges natürlich wenn er direkt vor ner heizung steht, und nur warme luft durchgepustet wird.
 
Also der vorne und an der Seite (da ich genau das gleiche Ergebnis bekommen hab lass ich den einfach mal) bläst rein und der oben und hinten raus. Vom hinteren Lüfter zur Wand sind ca 15 cm. abstand und beim oberen bis zur Decke. Vorne auch genug und an der Seite auch. Heizung hab ich hier nur ne Bodenheizung drin die ich im Winter anschalte.
 
tja, dann weiß ich leider auch net weiter tut mir leid.
außer als allerletzte idee, stell den rechner erhöht, also vom boden weg, auf zum beispiel nen schreibtisch. wobei ich eigentlich net glaube dass das wirklich großartig was ändert.
 
Bitte mach mal Screenshots von Core-Temp oder welches Programm auch immer du verwendest. Das hört sich alles ziemlich komisch an. Gerade bei so einem Kühler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
167

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?