2011 mit 1155 kompatibel?

New member
Liebes PCMasters Forum,

Ich hätte eine Frage: Wenn ich mir ein Mainboard mit dem Sockel 2011 kaufe und einen Prozessor mit Sockel 1155 kaufe, kann ich dann den Prozessor auf den Sockel drauflegen und benutzen, oder würde das nicht gehen?
 
Ok danke für die Info. Weis man schon, wie viel die neuen Intel-Ivy-Bridge CPUs kosten werden? Denn ich habe vor, mir ein ASRock X79 Extreme zu kaufen.
 
Sandy Bridge E und ein paar Xeon's sind für den Sockel 2011
(Dieser hat 2011 Pins, der 1155 hat 1155, ich glaub ne 1155 CPU mag es nicht auf ein X79 Board gequetscht zu werden...)
 
laut dem Bericht ist eine Kompatibilität möglich...




und dieser Bericht soll alle Zweifel beseitigen, natürlich ist eine 1155er CPU auf nem Ivy-Sockel möglich!

 
Zuletzt bearbeitet:
sry, aber ich frage mich wei diese beiden CPU´s kombiniert werden wollen.
allein der größenunterschied geht doch garnicht.

wie soll die 2011er cpu in den sockel der 1155er passen und umgekehrt.

ist nen i7-3930k und nen i7-2600k

 
2011 auf 1155 nicht, andersrum wäre das doch denkbar...der Test wäre dann doch sonst reiner Schwachsinn und warum sollte man sowas überhaupt verbreiten? Warum sollte der kleinere Prozessor nicht auf einen größeren Steckplatz passen? Wenn es die neuere Technik erlaubt ist es doch nicht unmöglich nur wegen der Größe? Geht bei PCI-e und seinen Lanes schließlich auch, nur eben nicht umgekehrt.
 
@Maruli, wenn du dir schon die Arbeit machst und das Inet nach Infos zu dem Ivy suchst, dann lese auch richtig.
Die Berichte die es zu der Thematik gibt, beziehen sich schlicht darauf, dass der Ivy Bridge kompatiebel zu einem Teil der Mainboards des LGA 1155 mit älteren Chipsätzen ist, nicht mehr und nicht weniger.
Nirgendwo steht, dass du einen Ivy Bridge, der eben eine LGA 1155er CPU ist, auf ein Mainboard des LGA 2011 bauen kannst. Das funktioniert weder Technisch noch Physikalisch. Genauso könntest du versuchen ein Auto mit viereckigen Reifen zu fahren, oder mit einem Taschenrecher fernsehn schauen.
Um es noch einmal mit aller genauigkeit aufzulisten.

System LGA 1155 (Mainstream)
Sandy Bridge in 32nm Fertigung, genutzte Chipsätze H61-H67, P67 und Z67 sowie D65er Chipsätze, welches aber Server-Mainboards sind.
Ivy Bridge in 22nm Fertigung, genutzte Chipsätze H71-H77 und Z77.
Nach den momentan stand der Dinge sollen die Ivys auch auf Brettern mit H61-H67 und Z67 Chipsatz laufen, sofern die Mainboardhersteller ein endsprechendes Biosupdate bereit halten.

System LGA 2011 (HighEnd)
Sandy Bridge-E in 32nm Fertigung, genutzter Chipsatz X79
Ivy Bridge-E in 22nm Fertigung, so wie es ausschaut nutzt auch der Ivy Bridge-E den Sockel 2011. In wieweit es dann neue Chipsätze gibt und/oder der X79 kompatiebel sein soll, ist noch nicht näher bekannt.
Der Ivy Bridge-E soll frühstens im vierten Quartal 2012 erscheinen. Wahrscheinlich aber er im ersten Q 2013.

So, bitte schmeist hier nicht die Daten und Fakten der verschiedenen Sockel und CPUs, sowie Chipsätze durcheinander. Die Sache mit den beiden Sockeln LGA 1155 und 2011 ist eigentlich recht einfach.
 
ja, Maruli sollte anscheinend wirklich richtig lesen ^^
aber danke, dass du mich drauf hingewiesen hast, sonst hätte ich diesen Irrglauben wohl länger beibehalten lol! Jetzt ergibt das alles auch irgendwie einen Sinn...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
368

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?