Was haltet ihr von diesem System?

New member
Hey,

ich hab mir mal aus Spaß ein System zusammen gestellt und würde gern wissen was ihr davon haltet, was ihr an der Zusammenstellung ändern würdet usw.
Vorweg: Der CPU wär nur Temporär. MB hab ich vorsorglich für die Ivy-Bridge ausgewählt.


CPU:
Mainboard:
RAM: 2x
Grafikkarte: 2x
PSU:
SSD:
Case:
CPU Lüfter:
Sowie 2 Case-Fans und den gleichen noch einmal in der .

Die beiden 200mm Lüfter kommen jeweils einer an die Seite (Intake) und einer nach oben (Outtake).
Der 120mm Lüfter kommt nach unten (Intake) wobei es auch sein kann, dass das Netzteil zu groß ist.
Evtl. kann man auch noch den 200mm Front-Fan vom Gehäuse mit einem BitFenix Lüfter austauschen, falls das Blau einen zu großen Farbunterschied hat.

Alles in allem komme ich mit dem System auf ca. 1100€. Wobei nochn paar extra Euro dazu kommen, wenn die Ivy-Bridge CPUs rauskommen.

MfG,
Pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nen nehmen, der hat die gleiche Leistung, ist aber billiger. So fren du nur gamen möchtest, würde ich auch nur 8GB einbauen, mehr brauchst du kleinesfalls und somit wäre es rausgeschmissenes Geld.

Auch ein CF von 2 7770 halt ich für wenig sinnvoll, wenn man den Preis betrachtet und dazu noch die Mehrkosten am NT drauf packt, ist das eindeutig zu teuer, denn so leistungsstark sind die 7770er auch im Doppel nicht. Die beiden 7770 + die Mehrkosten vom Netzteil machen auch schon gut 300+€ aus, mit den 40€ die man am RAM sparen kann, kriegst du damit genügend Geld rausgespart, um dir eine holen zu können, womit du besser bedient wärst mMn.

MfG
Arachnid
 
@Noble: Ich wollte hauptsächlich dafür Sorgen, dass ein Überdruck im Gehäuse entsteht wegen Staub.

Ich würd nen nehmen, der hat die gleiche Leistung, ist aber billiger. So fren du nur gamen möchtest, würde ich auch nur 8GB einbauen, mehr brauchst du kleinesfalls und somit wäre es rausgeschmissenes Geld.

Ich zocke nicht nur sondern mache sehr viel Video und Grafik editing, deshalb hab ich mich für 16GB entschieden, auch um ein bischen Freiraum für die Zukunft zu lassen. Ich hatte auch diesen RAM in Blick: aber damit hätte ich wahrscheinlich Probleme mit dem CPU-Lüfter.

Auch ein CF von 2 7770 halt ich für wenig sinnvoll, wenn man den Preis betrachtet und dazu noch die Mehrkosten am NT drauf packt, ist das eindeutig zu teuer, denn so leistungsstark sind die 7770er auch im Doppel nicht. Die beiden 7770 + die Mehrkosten vom Netzteil machen auch schon gut 300+€ aus, mit den 40€ die man am RAM sparen kann, kriegst du damit genügend Geld rausgespart, um dir eine holen zu können, womit du besser bedient wärst mMn.

Ich hab mir ein paar Benchmarks angeguckt und zwei 7770 in CF haben fast die gleiche Leistung wie eine 7950. In sachen Netzteil finde ich sollte man nicht so auswählen, dass gerade genug Power für die Komponenten zur Verfügung steht. Denn so hat man eine recht geringe Effizienz und der Lüfter dreht schneller und lauter. Das extra Geld, was man für mehr Power ausgibt rentiert sich später in der Stromrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noble: Ich wollte hauptsächlich dafür Sorgen, dass ein Überdruck im Gehäuse entsteht wegen Staub.

Wenn du mehr Lüfter hast, die ansaugen, wirst du auch mehr Staub drin haben? Das mit dem Überdruck, halte ich für schwachsinn :)
Zumal der Staub dein kleinstes problem wäre.. Die lautstärke der vielen Lüfter würde mich eher stören :>
 
Wenn du mehr Lüfter hast, die ansaugen, wirst du auch mehr Staub drin haben? Das mit dem Überdruck, halte ich für schwachsinn :)
Zumal der Staub dein kleinstes problem wäre.. Die lautstärke der vielen Lüfter würde mich eher stören :>

Nene, das Gehäuse hat von Haus aus Staubfilter^^
Ich persönlich habe wenig Probleme mit der Lautstärke. Ich finde das Geräsuch von vielen Lüftern sogar sehr attraktiv :D
 
Ich würde auch die starke Einzelkarte, bestenfalls die HD7870, vorziehen.
Mehr VRAM, keine Probleme mit Microrucklern, ...

Aber lassen wir das mal außen vor. Egal was Du machst, das HX850 ist dermaßen überdimensioniert, dass es kaum noch in Worte zu fassen ist. Selbst für das CF-Gespann reicht ein gutes Netzteil der "500W-Klasse" locker aus. Beispielsweise das , das oder als Budgetlösung das .

Da die RAM-Spannung maximal bei 1,5V liegen sollte, ist das gewählte Kingston-Kit höchstens eingeschränkt empfehlenswert. Alternativ könntest Du z.B. zu diesen greifen, aber auch zu jedem anderen RAM-Kit mit 1600MHz, 9er-Latezen, maximal 1,5V Spannung und nicht allzu hohen Heatspreadern...

Statt zu einer Sandforce-SSD würde ich zu einer oder greifen. Diese sind i.d.R. zuverlässiger/problemfreier und im Alltagsgebrauch meist schneller als ihre Sandforce-Kontrahenten (auf die
500MB im realitätsfernen ATTO-Benchmark kannst Du pfeifen)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was Du machst, das HX850 ist dermaßen überdimensioniert, dass es kaum noch in Worte zu fassen ist. Selbst für das CF-Gespann reicht ein gutes Netzteil der "500W-Klasse" aus.

Mag sein dass es ausreicht, allerdings hat man dann nicht viel Freiraum für eventuelle upgrades. Ich hab einige gute Sachen über das HX850 gehört, deshalb hab ich mich dafür entschieden.

Da die RAM-Spannung maximal bei 1,5V liegen sollte, ist das gewählte Kingston-Kit höchstens eingeschränkt empfehlenswert. Alternativ könntest Du z.B. zu diesen greifen, aber auch zu jedem anderen RAM-Kit mit 1600MHz, 9er-Latezen, maximal 1,5V Spannung und nicht allzu hohen Heatspreadern...

Was das angeht hab ich fast keine Ahnung. Ich meine aber, dass Intel für seine CPUs 1.65V empfiehlt.

Statt zu einer Sandforce-SSD würde ich zu einer oder greifen. Diese sind i.d.R. zuverlässiger/problemfreier und im Alltagsgebrauch meist schneller als ihre Sandforce-Kontrahenten (auf die
500MB im realitätsfernen ATTO-Benchmark kannst Du pfeifen)
.

Also ist der Marvell Cotroller besser als der Sndforce? In sachen Speicher-Controller hab ich auch nicht viel Ahnung.
 
Eine kleine Frage: Warum fragst du nach, ob alles okay ist, wenn du Ratschläge konsequent ablehnst ?

Das netzteil ist wie schon gesagt, extremst überpowered und neue Hardware wird generell immer stromsparender und nicht andersrum...
 
Ist eine tolle Diskussion, so wie es aussieht, gehen dir unsere Vorschläge, die wir immerhin freiwillig machen und Zeit hineininvestieren komplett am A**** vorbei.

Ehrlich gesagt, ist mir das egal, ist schließlich nachher dein Pech :fresse:
 
Mag sein dass es ausreicht, allerdings hat man dann nicht viel Freiraum für eventuelle upgrades.
Hat man sehr wohl, da auch diese Netzteile mit der gewählten Hardware noch lange nicht am Limit laufen und der Trend ganz arg in Richtung Sparsamkeit geht.
Ich meine aber, dass Intel für seine CPUs 1.65V empfiehlt.


Ein weiterer Punkt, den es anzusprechen gilt, ist der CPU-Kühler. Der Dark Rock Advanced C1 ist zwar beileibe kein schlechter Kühler, doch ist er auch etwas teurer als von der Kühlleistung vergleichbare oder gar etwas bessere Produkte anderer Hersteller. Da dir die Systemlautstärke ja herzlich egal zu sein scheint (wie geht das denn bitte?), kannst Du hier also noch etwas sparen.
-> , , , , , ...
(und auch die sind alle ziemlich leise...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine tolle Diskussion, so wie es aussieht, gehen dir unsere Vorschläge, die wir immerhin freiwillig machen und Zeit hineininvestieren komplett am A**** vorbei.

Ehrlich gesagt, ist mir das egal, ist schließlich nachher dein Pech :fresse:

Ich wollte eigendlich nur wissen, was ihr anders machen würdet und dazu hab ich halt erklärt, wieso ich mich dafür entschieden habe.
Wenn das so rüber gekommen ist, als wenn mir eure Vorschläge egal wären dann tut mir das leid, das war nicht meine Absicht. :eek:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
404

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?