Lüftersteuerung 'richtig' anschließen?

New member
Hallo zusammen!

Habe eben meine "NesteQ MaxZero" Lüftersteuerung bekommen und stehe nun vor einem kleinen Problem.

Ich würde die Lüftergeschwindigkeit meines CPU-Lüfters (HR-02 Macho mit 140mm PWM-Fan) gerne abzweigen und zur besseren Kontrolle auf dem Display der Lüftersteuerung sichtbar machen, die Steuerung aber dennoch dem Mainboard überlassen!

Jetzt stellt sich aber die Frage der richtigen Verkabelung. Habe hier zwar Adapter, die einen 3Pin-Fan aufteilen in Gelb (FAN-Tacho) und Rot/Schwarz(+/GND) aber sollte ich diesen Adapter benutzen bleibt ja mein PWM Signal auf der Strecke oder nicht?

Wäre super wenn mir jemand helfen kann!


Grüße,
Kevin
 
Ja, tut es.
Und das hieße, daß Du den nicht mehr über Pulsweitenmodulation regeln lassen kannst.
Ob Dein Mainboard anbietet, den auch über die Spannung (im BIOS/UEFI meist Voltage genannt) zu regeln, mußt Du schon selbst ergründen.
Geht das nicht, würde der Lüfter immer volle Touren kreiseln.
Das ist sicher nicht gewollt ... (?)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
259

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?