Überfälliger Festplattenspeicher

New member
Hallo,

Ich habe eine Frage zu ner externen Harddisk. Wenn ich den bereits benötigten Festplattenspeicher überprüfe komme ich immer auf 269GB. Frei sind dann noch 17GB. Wenn ich nun im Explorer alle meine Daten markiere und dann die Kapazität ermittle, dann komme ich nur noch auf 225GB. Das ist also eine Unterschied von 44GB! Was sind das alles für Datenmengen die sich auf meiner Platte angesammelt haben? Existiert irgendwo ein virtueller Papierkorb von dem ich nichts weiss? Oder was ist das? Und wie kann ich diese 44GB wieder entfernen?

Danke für eure Unterstützung​
 
Hallo,
mach doch einfach mal eine Datenträgerbereinigung auf dem Laufwerk. Dann siehst du auch, was so viel Platz belegt...

Ich glaube, es liegt daran, dass beim manuellen Markieren nicht alle Ordner erwischt wurden (zB System Volume Information) oder wie gesagt, ein Papierkorb ("Recycler"). In den Ordneroptionen kannst du alle Dateien anzeigen lassen...

Der Ordner "System Volume Information" enthält die Wiederherstellungsdateien. Diese haben standardmässig eine Größe von 12% des Laufwerks. Was bei 300GB ungefähr 36GB ausmacht. Bei den Systemeigenschaften (Rechtsklick auf Arbeitsplatz) unter Systemwiederherstellung kannst du die zu verwendente Größe verkleinern und komplett deaktivieren.

Ich mach das zB bei meinem MP3-Player (30GB):
Da ich sowieso alle Dateien noch auf dem PC hab, brauch ich auch keine Wiederherstellungsdaten...
 
Solche Abweichungen resultieren oft daraus, dass Windows sich nich durchgängig einig ist, wie es Dateigrößen zusammenrechnen soll.
In der rauhen Wirklichkeit der unterschiedlichen Zahlensysteme, sind eintausend mal 1MB eben nicht genau 1GB!

Ansonsten macht es schon Sinn vor externen Datensicherungen mal zu entmüllen.
Ich hab so zum Beispiel letztens mal alle inzwischen überflüssigen Mails gelöscht, anschließend, damit sie auch wirklich im Nirvana verschwinden, alles mal neu komprimieren lassen.
Einsparung: echte 6MB (bei etwa 40 Mails, samt ihren Anhängen)
Komprimieren ist sowieso 'ne feine Sache.
Zumindestens halte ich persönlich viel davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch dass es am Papierkorb liegt. Geh einfach mal in die Ordneroptionen und setz ein Häckchen bei "Versteckte Dateien und Ordner aanzeigen".
Schließlich löscht man immer wieder Dateien. Dann wirft man neue Sachen aufs Laufwerk und löscht dann wieder etwas. In Laufe der Zeit sammelt sich da so einiges an. Kann ja nicht schaden wenn du dir das mal ansiehst.
 
Alsso der Recycler allein ist es leider nicht, dieser wird auch bei den versteckten oder den Systemdateien nicht angezeigt. Erst mit dem Tool Scanner finde ich ihn, doch seine Grösse beträgt nur 14GB. Wäre also gut möglich dass der Recycler UND die Wiederherstellungsdaten die 44GB ausmachen. Ich werde dies nun versuchen zu löschen. 12% des gesamten Speichers machen schon eine Menge aus.

Danke für eure schnelle Hilfe. Problem gelöst.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?