Selber zusammenbauen oder lieber machen lassen?

New member
Hi,

da ich relativ neu bin in der PC Welt, bin ich mir ein wenig unsicher, ob ich mir den Rechner bei mindfactory.de für 89,90€ zusammenbauen lassen soll oder ob ich das auch selber hinbekomme!?

Ich habe noch nie mit PC Komponenten gearbeitet, aber ich würde sagen, dass ich ein vernünftiges technisches Verständnis habe und auch mit meinen Händen ganz gut umgehen kann.:bigok:

Da das System jedoch nicht das günstigste wird, möchte ich jedoch vermeiden etwas kaputt zumachen.

Ich habe mir auch schon das ein oder andere Video zu dem Thema angeschaut und muss sagen, dass es dort relativ "leicht" aussah.

Würdet ihr mir also empfhelen es einfach selber zu probieren oder kann man dabei zu leicht etwas kaputt machen, weil die Teile alle hochsensibel sind?
 
ganz klar. ich habs letzten monat getan :)
zum ersten mal . vorher hatte ich zwar schon mal nen cd laufwerk gewechselt aber mehr auch nicht.
aber ein ganzen pc zusammenbauen ist auch nicht viel schwieriger . sind ja nicht viele teile, da ist so mancher inhalt vom überraschungsei schwieriger lol
 
ganz klar. ich habs letzten monat getan :)
zum ersten mal . vorher hatte ich zwar schon mal nen cd laufwerk gewechselt aber mehr auch nicht.
aber ein ganzen pc zusammenbauen ist auch nicht viel schwieriger . sind ja nicht viele teile, da ist so mancher inhalt vom überraschungsei schwieriger lol

Das schwerste, vermutlich, ist die WLP. Das wars im großen und ganzen auch schon. Die FrontLED Stecker und so machen mir aber auch nach 20 PCs immernoch Probleme :D
 
Ich denke auch, dass ich es selber versuchen werde. Da hat man gleich nochmal ne ganz andere Beziehung zu seinem Schmuckstück. ;)

Nachdem was ich hier so gelesen habe, habe ich eigentlich den größten Respekt vorm Kabelmanagement.:fresse:

Wie läuft das eigentlich nach dem hoffentlich erfolgreichem zusammenstöpseln der Teile ab? Also Betriebssystem und Treiber für die ganze Hardware installieren. Nimmt mich da der Rechner an die Hand oder muss dafür irgendwelche Kenntnisse besitzen?
 
Ich denke auch, dass ich es selber versuchen werde. Da hat man gleich nochmal ne ganz andere Beziehung zu seinem Schmuckstück. ;)

Nachdem was ich hier so gelesen habe, habe ich eigentlich den größten Respekt vorm Kabelmanagement.:fresse:

Wie läuft das eigentlich nach dem hoffentlich erfolgreichem zusammenstöpseln der Teile ab? Also Betriebssystem und Treiber für die ganze Hardware installieren. Nimmt mich da der Rechner an die Hand oder muss dafür irgendwelche Kenntnisse besitzen?

Wollen sie Windows installieren? 'Ja'. 64bit? 'Ja'. Schwupps bist fertig!:-D
Treiber und so sind nicht schwer, blos keine Treiber am Anfang vergessen, hat keine bösen Folgen aber wenn nix funktioniert ist es halt blod :p
 
Also nimmt er mich an die Hand, wunderbar!:-D

Dann werde ich mir über die Ostertage noch ein paar Tutorials reinziehen und habe dann hoffentlich zum nächsten Wochenende alle Komponenten bei mir um mir einen gemütlichen Sonntag mit meinen 20 Paketen zu machen.:D

Zwei Fragen fallen mir da gerade noch ein.

1. Muss ich noch irgendwelche Kabel zusätzlich bestellen oder sind alle benötigten Kabel bei den Einzelteilen im Lieferumfang enthalten?

2. Gibt es bestimmtes Werkzeug, das man für den Rechnerzusammenbau auf jeden Fall im Haus haben sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nimmt er mich an die Hand, wunderbar!:-D

Dann werde ich mir über die Ostertage noch ein paar Tutorials reinziehen und habe dann hoffentlich zum nächsten Wochenende alle Komponenten bei mir um mir einen gemütlichen Sonntag mit meinen 20 Paketen zu machen.:D

Zwei Fragen fallen mir da gerade noch ein.

1. Muss ich noch irgendwelche Kabel zusätzlich bestellen oder sind alle benötigten Kabel bei den Einzelteilen im Lieferumfang enthalten?

2. Gibt es bestimmtes Werkzeug, das man für den Rechnerzusammenbau auf jeden Fall im Haus haben sollte?

Normalerweise sollten alle Kabel dabei sein. Ein Schraubenzieher mit Magnet vorne dran wäre Vorteilhaft, sodass keine Schrauben aufs Mainboard fallen können
 
Also nimmt er mich an die Hand, wunderbar!:-D

Dann werde ich mir über die Ostertage noch ein paar Tutorials reinziehen und habe dann hoffentlich zum nächsten Wochenende alle Komponenten bei mir um mir einen gemütlichen Sonntag mit meinen 20 Paketen zu machen.:D

Zwei Fragen fallen mir da gerade noch ein.

1. Muss ich noch irgendwelche Kabel zusätzlich bestellen oder sind alle benötigten Kabel bei den Einzelteilen im Lieferumfang enthalten?

2. Gibt es bestimmtes Werkzeug, das man für den Rechnerzusammenbau auf jeden Fall im Haus haben sollte?
hallo jackie zu 1: Die meisten kabel sind beim mainboard und im gehäuse vorhanden,je nachdem was für komponenten du einbaust. soweit ich weiss brauchste nicht extra bestellen,wichtig bei den arbeiten am pc ist,das du geerdet bist.

Zu 2:kreuz und schraubendreher wären das wichtigste,obwohl kommt aufs gehause an.Ich benutze so schraubendreher set,da sind auch sehr feine kreuz und schlitzdreher bei:-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?