Kleine, leise, energiesparende "Box" gesucht...

New member
Hallo,
würde mir gerne einen neuen Rechner zulegen. Für Internet, Filme schauen, Office, also nichts besonderes. Das ganze möglichst leise, energiesparend und in einem kleinen schwarzen Gehäuse untergebracht, möglichst ohne Glanzflächen.
Was haltet Ihr davon?:


Dazu eine 500er Platte, 4GB Ram, einen DVD-Brenner, aber was genau?
Und evtl. der Wechsel von XP zu Windows 7.
Was fehlt noch? Ein Gehäuselüfter? Anderes Netzteil sinnvoll?

Man könnte sich natürlich auch was fertiges kaufen (obwahl der Markt an so kleinen Kisten erstaunlicherweise immer noch recht überschaubar ist):



Oder demnächst mit größerer CPU:

Das störende an den fertigen Geräten ist vermutlich, neben den Glanzflächen :cool:, der höhere Geräuschpegel?

Was meint Ihr?
Danke.
 
Beim Chieftec-Gehäuse sehe ich das Netzteil als mehr oder weniger großes Problem an.
Bei dem kleinen Lüfter kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass es seine Arbeit allzu leise verrichtet.

Mit den etwas unpreiswerten ZBOXen habe ich persönlich keine Erfahrung, zahlreiche User beschreiben deren Lautstärke von 'durchschnittlich' über 'unter Last gut hörbar' bis 'störend laut'. Der (einzige?) Vorteil liegt hier
aber ganz klar in den ultra-kompakten Abmessungen.

Alternativ schlage ich folgendes Systemchen vor:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: ~ 315 € inkl. Versandkosten bei Hardwareversand.de
Hochwertig, flott und enorm leise dank semi-passiver CPU-Kühlung (= der einzige Lüfter sitzt im Netzteil).
Bilder vom fertigen System findest Du .
W-Lan ließe sich für ~ 25 € mehr integrieren (entweder über ein anderes oder PCIe-Steckkarte).
 
Habe den Vorschlag von Phenom mal ein paar Tage wirken lassen und ich muss sagen, gefällt mir verdammt gut!

Noch ein paar Fragen:
-Der Kühlkörper wird scheinbar mit Lüfter geliefert. Den kann man aber entfernen weil er nicht gebraucht wird?
-Für W-Lan Steckkarte statt USB-Stick? Kriege hier nur ca. 7Mbit/s. Die Steckkarte wäre wohl eleganter, gibt es sonstige Vorteile?
-Wie kommt man gerade auf den G630? Nur um was zu lernen, warum kein G630T oder G840 oder.......
-Der G630 bietet HD Graphics. Wie kann man die Unterschiede zu HD Graphics 2000 und 3000 verstehen bzw. darstellen?

Danke.
dampf
 
-Der Kühlkörper wird scheinbar mit Lüfter geliefert. Den kann man aber entfernen weil er nicht gebraucht wird?
Richtig. Den Lüfter muss man sogar entfernen, weil der Kühler sonst nicht ins Gehäuse passt.
-Wie kommt man gerade auf den G630? Nur um was zu lernen, warum kein G630T oder G840 oder.......
Kein T-Modell, weil die teurer sind, aber der Stromspar-Effekt nicht so wahnsinnig groß ausfällt (die TDP von 65 Watt liegt deutlich über dem realen Vollast-Verbrauch des normalen G630). Kein G840, weil auch dieser teurer ist, ohne einen spürbaren Geschwindigkeitsschub zu bringen.
Wie kann man die Unterschiede zu HD Graphics 2000 und 3000 verstehen bzw. darstellen?
HD2000 ist stärker, HD3000 ist am stärksten. Beide bringen dir aber keinen Vorteil.

Ein weiterer Punkt, der neben der W-Lan-Karte im zusätzlichen Mini-PCIe-Slot für das spricht, ist die beigelegte Fernbedienung. Hinsichtlich eventueller HTPC-Ansprüche sicherlich interessant...

Wie schauts eigentlich mit der benötigten HDD-Kapazität aus? Brauchst Du viel internen Speicherplatz? Oder hast Du vielleicht sogar eine externe HDD o.ä. für Daten/Filme etc.? Wenn dem nämlich so wäre, könntest Du intern eine verbauen, was die Lautstärke weiter nach unten senken und gleichzeitig die (gefühlte) Geschwindigkeit drastisch erhöhen würde - wesentlich mehr als jede stärkere CPU oder Grafikeinheit...
 
Ach so, ich dachte, W-Lan wäre auf dem H67M-Board irgendwo fest integriert. Aber es ist dann wohl so, dass bei beiden Boards, H61M oder H67M, der eine Steckplatz dann belegt wäre. (Fernbedienung ist auf den ersten Blick nicht von Bedeutung für mich.) --> Ist die Nutzung eines USB-W-Lan-Sticks wirklich so schlimm? ;-)

Mein jetzt bald neun Jahre alter Rechner hat eine 80er HDD, dazu habe ich noch zwei externe HDDs.
Bzgl. SSD habe ich schon mehrfach gelesen, dass es da noch Probleme mit der Haltbarkeit gibt und die Dinger oftmals schon nach einem Jahr defekt sind. Des Weiteren kann ich mir momentan nicht vorstellen, wie ich den Geschwindigkeitsvorteil, außer beim hochfahren des Rechners, nutzen könnte. Beim download mit 7Mbit/s und beim Datenaustausch mit externen USB2.0-HDDs vermutlich nicht. ;-)
 
Aber es ist dann wohl so, dass bei beiden Boards, H61M oder H67M, der eine Steckplatz dann belegt wäre.
Nein, aber vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Das H61M besitzt von Haus erstmal kein W-Lan. Das H67M besitzt dagegen in der Tat eine W-Lan-Karte, die in einem zusätzlichen mini-PCIe-Slot, den das H61M gar nicht erst besitzt, steckt. Mit dem langen x16'er-Slot hat das nichts zu tun.
Ist die Nutzung eines USB-W-Lan-Sticks wirklich so schlimm? ;-)
Nicht wenn Du weißt, dass er bei dir zuverlässig arbeitet.

Wann eine SSD mehr Speed bringt? Permanent! Beim Öffnen/Starten sämtlicher Programme/Anwendungen, beim Navigieren durch entsprechende Menüs/den Windows-Explorer und was weiß ich noch alles. Ich konnte mir den praktischen Nutzen einer SSD anfangs auch nicht so recht vorstellen, aber mittlerweile möchte ich meine nicht mehr missen. ;) Dass SSDs völlig lautlos arbeiten, nimmt man ebenfalls gerne mit.

Bezüglich der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ist es einfach wichtig, von vornherein auf die 'richtige' SSD zu setzen (bzw. den richtigen Controller. Ich würde Abstand von Sandforce- und insbesondere OCZ-Fabrikaten nehmen) und dieser dann auch eine angenehme Umgebung zu schaffen (Stichwort AHCI, Trim-Befehl etc.).
 
Nach langen hin und her habe ich nun endlich bestellt:

-ASRock H61M Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
-Intel Core i3 2105 2x 3.10GHz So.1155 BOX
-Scythe SCSMZ-2100 Samurai ZZ Rev. B
-4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
-Lian Li PC-Q07B ITX Tower ohne Netzteil schwarz
-300W Cougar A300 80+ Bronze
-128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
-500GB Hitachi Travelstar 5K750 0J11561 8MB 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb
-LG Electronics GH24NS70 24x SA bk Bulk
-Asus PCI-Karte PCE-N10 PCIe 150MBit
dazu noch einen Einbaurahmen 2.5" und ein paar Kabel....

Irgendwie "brauchte" ich dann doch die HD Graphics 3000. ;)
Mit der SSD muss die HDD dann bis auf ein paar Mal pro Monat eigentlich gar nicht mehr mitlaufen....?
Ich hoffe, das passt alles zusammen.
Nächste Herausforderung wird dann wohl die richtige Einstellung im BIOS.
Und dann brauche ich noch ein Windows 7 von irgendwo her, mal sehen.
 
Das ist aber 'nen nettes -wenn auch überdimensioniertes, aber das weißt Du selber- System geworden. :)
Viel Spaß damit!

Im BIOS bzw. UEFI musst Du nicht viel einstellen. Eigentlich nur den richtigen SATA-Mode (Advanced -> Storage Configuration -> SATA Mode -> AHCI Mode), um die SSD bestmöglich zu 'schonen'. Die HDD brauchst Du immer dann, wenn Du auf Daten zugreifst, die nicht auf der SSD lagern - keine Ahnung, wie oft das bei dir vorkommt.
 
So, heute System zusammengebaut.
Alles angeschlossen, Knopf gedrückt, Keyboard leuchtet kurz auf, DVD-Laufwerk rattert, aber kein Bild auf dem Monitor.
Hm, Kabel getauscht von VGA auf DVI, immer noch kein Bild.
5 Sekunden auf den Power-Knopf, System geht aus.
Schade eigentlich, wo könnte das Problem liegen?
 
Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
Hast Du an den vierpoligen Stromstecker links-oberhalb des CPU-Sockels gedacht?
Wäre der mit Abstand häufigste Fehler...
 
Bei irgendeinem Versender habe ich mal gelesen, dass der Steckplatz nur für Grafikkarten funktioniert.

Also habe ich die W-Lan Steckkarte wieder ausgebaut, und ich habe plötzlich ein Bild, also erstmal ins Bios und Windows 7 installieren, dann sehen wir weiter....
 
Das wäre auch eine Vermutung gewesen.
Einige x1'er-Karten verhalten sich im x16'er-Slot zickig.
Dies gilt aber nicht allgemein, da nach eigener Erfahrung z.B. eine TV-Karte dort problemlos funktioniert.
 
System läuft seitdem schön leise, schnell und problemlos mit W-LAN Stick. Insofern alles einwandfrei.
Eine Baustelle habe ich allerdings noch, und zwar die engültige Montage von SSD und HDD (beide 2,5").
Zuerst hatte ich nur die SSD in einem Kunststoffrahmen lose im Gehäuse liegen. Jetzt habe ich auch die HDD angeschlossen, da ich mehr Platz brauche.
Ich könnte mir zwei Möglichkeiten der Montage vorstellen:

1. Zuerst SSD und HDD mit einem geeigneten Rahmen verbinden und dann die vom Gehäuse vorhandenen zwei Winkel unten im Gehäuse nutzen. Für mich sehen die vorhandenen Winkel wie so eine Art Schnellwechselvorrichtung aus?

2. Vorhandene Winkel vom Gehäuse entfernen und eine Einheit aus SSD und HDD mit entsprechendem Rahmen direkt auf den Boden schrauben. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es hier geeignete Rahmen mit dem richtigen Lochbild und vorhandener Gewinde für die Verschraubung von außen gibt.

Oder auch eine andere Lösung...

Wäre schön, wenn Ihr mir da nochmal helfen könntet. Gerne auch mit einem Hinweis, welche passenden Teile ich konkret bestellen kann.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen 2x 2,5" auf 3,5"-Adapter.
Sowas:


Ok, in den Adapter schraube ich die beiden Laufwerke rein, aber lass mich nochmal fragen, wie genau das ganze dann am Gehäuseboden fixiert wird?

(Phenom, als ich mir heute die im Thread verlinkten Bilder von deinem System nochmal angeschaut habe, ist mir noch eine dritte Möglichkeit aufgefallen: Wie es aussieht hast du ein Laufwerk mit Gummidingern dazwischen direkt an den Boden geschraubt. Dann könnte man mit zwei Blechen seitlich mit jeweils 4 Löchern noch das zweite Laufwerk darüber stapeln. Die einfachen Bleche dazu könnte man ja fast schon selber anfertigen.....)
 
Der 3,5"-Adapter kommt (eben wie eine normale 3,5"-Platte) zwischen die beiden Alu-Winkel.

Wichtig ist, dass die Festplatte ordentlich fixiert ist (z.B. wie bei mir, mit zwei Schrauben auf dem Boden).
Bei der SSD ist's ziemlich egal - und sei es mit doppelseitigem Klebeband an einer beliebigen Stelle. ;)
 
Das System läuft jetzt seit sieben Jahren einwandfrei. Alles was ich brauche, macht es nach wie vor rucki-zucki.
Besser geht es doch gar nicht. (y)
 

Anhänge

  • 2019-05-08_142230.jpg
    2019-05-08_142230.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 2.561

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
245

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?