Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 44

Thema: Gtx 470 übertakten

  1. #1
    Saints_massiv Foren-Neuling
    Registriert seit
    12.12.2010
    Beiträge
    28
    Danksagungen
    0

    Standard Gtx 470 übertakten


    Guten abend Herrschaften...

    undzwar möchte ich meine GTX 470 Twin Frozr II übertakten habe die grafikkarte gute drei wochen, und bin sehr zufrieden. hab die graka bei mediamarkt gesehen. Als erstes wollt ich sie mir nicht hollen aber dann stand auf der Verpackung 85% übertaktbar erst hielt ich das für ein scherz aber dann hab ich sie doch mitgenommen. Crysis 2 läuft auf max dirt 3 max mafia II Max aber ich möchte halt mehr raushollen aus der grafikkarte da sie zwei lüfter hat und gute kühlung hat müsste es doch machbar sein

    Bin ein boon wenn es um OverClocking geht könnt ihr mit gute tools Vorschlagen etc´?!

    Habe die graka mal auf 800mhz getaktet und auf einmal ist mein bildschirm ganz bund striche und so was habe ich falsch gemacht?

    Mfg Saints_massiv

  2. #2
    Avatar von R32
    R32 Super-Moderator
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Nähe Karlsruhe
    Beiträge
    10.982
    Danksagungen
    941

    Standard

    Bei MediaMarkt gekauft?
    Ich habe da die stechende Vorahnung, das du einen Haufen zuviel für die Karte bezahlt hast....

    Nun gut, darum geht es hier ja nicht.
    Die 470er sollten mit rund 600-607MHz GPU laufen.
    Einige ab Werk übertaktete Modelle auch etwas mehr.

    Deine 800MHz sind schon gut Holz und nicht ohne.
    Bei dieser Taktung auch kein Wunder das sie das nicht mehr mit gemacht hat.
    In diesen Regionen (sofern du sie dauerhaft fahren möchtest) musst du die Spannung anheben.

    Am besten (wie ich finde), lädst du dir den "MSI Afterburner" - > Klick

    Ein recht gutes Tool, da man damit schön übertakten sowie Spannungen anpassen kann.
    Ein paar weitere, recht nützliche Features wie Temperatur u.v.m werden ebenfalls ausgegeben.

    Generell gilt, in 5-10MHz Schritten takten und immer wieder gründlich (am besten mit Furmark) auf Stabilität testen.

    Beim Speicher gehst du genauso vor.

    Hast du das maximale erreicht, ist es Zeit mehr Spannung zu fahren.
    Hier sollte man generell Vorsicht walten lassen, und wirklich nicht übertreiben. Zumindest nicht dauerhaft wenn du an deiner Karte länger Freude haben möchtest.

    Die Temperatur ist ein Punkt, welchen man ebenfalls nicht aus den Augen verlieren darf. Diese sollte als Richtwert nicht über 90° betragen. Unter Last wohlgemerkt.
    Geändert von R32 (28.05.2011 um 22:10 Uhr)

  3. #3
    smash88 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    577
    Danksagungen
    26

    Standard Gtx 470 übertakten

    Hallo PCMLer
    Ich habe mal eine Frage. Meine Zotac 470 die ich NOCH habe, habe ich von den standerdtakt 656/1312/1701 auf 800/1600/2000 getacktet nun habe ich versucht noch etwas mehr herauszu kitzeln und nen wert von 825/1650/2000 bei 1087V spannung erreicht wo sie noch stabil ist. Mein Problem ist das ich bei der 2t genannten taktung mehr Punkte im Bench habe als mit der 3ten. Weiß einer rat ?
    MFG

  4. #4
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    11.005
    Danksagungen
    693

    Standard

    Jo, Benchs sind nie so genau und 25 bzw. 50 MHz bringen kaum Mehrleistung, das liegt einfach noch in der Messtoleranz.

  5. #5
    smash88 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    577
    Danksagungen
    26

    Standard

    mag sein dennoch verstehe ich nicht warum ich schlechte Ergebnisse erziehle mit 25Hz mehr. Ich müsste doch eigendlich etwas mehr bekommen

  6. #6
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    11.005
    Danksagungen
    693

    Standard

    25MHz mehr sind quasi nichts. Das sind vllt. 1-2 Fps. Doch leider ist die Abweichung pro Messvorgang zum Teil größer .

  7. #7
    Avatar von Pitri
    Pitri Alter Hase
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    5.501
    Danksagungen
    305

    Standard

    Das sind noch nichtmal 1 FPS...25Mhz merkt man einfach nicht. UNd von Bench Durchlauf zu Benchdurchlauf unterscheiden sich die Ergebnise gerne mal in 1-2FPS, sodass es durchaus vorkommen kann das man ein schlechteres Ergebnis mit 25Mhz erzielt.

    Noch eine Möglichkeit wäre, dass die Karte eben nicht mehr stabil läuft. Bei Grafikkarten hatte ich das bisher zwar noch nciht, aber dafür bei CPUs. Laufen sie am Limit und sind kurz vorm Absturz, sinkt die Leistung.

  8. #8
    Avatar von Jörn94
    Jörn94 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    795
    Danksagungen
    22

    Standard

    Ich tippe eher drauf das die Karte nicht stabil läuft.
    800 bzw 825 Mhz hört sich shcon Grenzwertig für eine 470er an.

    Lad dir mal OCCT runter und mach mal einen Test mit Error-Check, dann kannst du ja sehen ob alles stabil ist wenn keine Fehler gezählt werden

  9. #9
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    11.005
    Danksagungen
    693

    Standard

    Zitat Zitat von Jörn94 Beitrag anzeigen
    Ich tippe eher drauf das die Karte nicht stabil läuft.
    800 bzw 825 Mhz hört sich shcon Grenzwertig für eine 470er an.

    Lad dir mal OCCT runter und mach mal einen Test mit Error-Check, dann kannst du ja sehen ob alles stabil ist wenn keine Fehler gezählt werden
    Naja 825 MHz hab ich damals mit meinen beiden Karten gut geschafft. Könnte zwar auch ein Zufall sein, aber man weiß ja nie .

    Btw. erst ab 875 liefs bei mir selbst mit extremer Spannung nicht mehr.

  10. #10
    smash88 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    577
    Danksagungen
    26

    Standard

    @Jörn
    Hab mir das tool mal gezogen und bei GPU:MEMTEST auf Pass 1000 Eingestellt mit 0 Errors lief insgesammt 10min lang. Solle ich mal mehr einstellen oder reichen 1000 gar aus zum Test ? GPU:OCCT hab ich auch kurz mal laufen lassen hat nach paar secunden fehler angezeigt bei über 200 hab ich gestoppt dennoch läuft die grafikkarte bei BF3 rund *verwirr

  11. #11
    Avatar von Jörn94
    Jörn94 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    795
    Danksagungen
    22

    Standard

    Zitat Zitat von smash88 Beitrag anzeigen
    @Jörn
    Hab mir das tool mal gezogen und bei GPU:MEMTEST auf Pass 1000 Eingestellt mit 0 Errors lief insgesammt 10min lang. Solle ich mal mehr einstellen oder reichen 1000 gar aus zum Test ?
    Dazu kann ich dir nichts sagen

    Zitat Zitat von smash88 Beitrag anzeigen
    GPU:OCCT hab ich auch kurz mal laufen lassen hat nach paar secunden fehler angezeigt bei über 200 hab ich gestoppt dennoch läuft die grafikkarte bei BF3 rund *verwirr
    Siehst du, die Karte erzeugt bei dem Takt fehler.
    Ich dachte auch immer meine Karte läuft bei 750Mhz stabil bis mir der Test nach ein paar Minuten mal 15.xxx Fehler angezeigt hat

    Wenn eine Grafikkarte Fehler erzeugt ist es anders als bei einer CPU.
    Die CPU stürzt gleich ab und mit ihr der ganze PC.

    Anders die GPU. Diese kann winzige Fehler erzeugen ohne da man es bemerkt. Bei größeren Fehlern sieht einfah mal kurz einen Grafikfehler und das Spiel läuft weiter.
    Es ist deine Entscheidung ob du die GPu so laufen lassen wilslt oder lieber etwas mit dem Takt zurück gehst, dafür aber "komplett" stabil bist.

    Die Fehler könnten vielleicht auch ein Grund dafür sein, das du mit dem Takt einen niedrigeren Score beim Benchen hast.

    Gruß

  12. #12
    smash88 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    577
    Danksagungen
    26

    Standard

    auf standerttakt lief sie stabil (wunder wenn nich) reicht wenn ich den ne minute laufen lasse denk ich. Ab 70° fängts bei mir an Errors zu geben beim oc takt. Trozdem danke für die Hilfe
    PS: das tool kante ich noch nichtmal
    Geändert von smash88 (06.04.2012 um 15:40 Uhr)

  13. #13
    Avatar von Jörn94
    Jörn94 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    795
    Danksagungen
    22

    Standard

    Nein eine Minute wird wohl nicht reichen, wenn du sicher gehen willst das es keine Fehler gibt

  14. #14
    smash88 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    577
    Danksagungen
    26

    Standard

    naja auf dem höchsten takt brauch ich keine minute für Fehler
    PS: ich weiß iwi nicht bei BF3 läuft meine Grafikkarte mit Glück bis 80 FPS hoch und hab so 70°+-
    Geändert von smash88 (06.04.2012 um 15:50 Uhr)

  15. #15
    Avatar von Jörn94
    Jörn94 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    795
    Danksagungen
    22

    Standard

    Zitat Zitat von smash88 Beitrag anzeigen
    naja auf dem höchsten takt brauch ich keine minute für Fehler
    PS: ich weiß iwi nicht bei BF3 läuft meine Grafikkarte mit Glück bis 80 FPS hoch und hab so 70°+-
    ja aber der sinn ist es ja keine fehler zu habe

    80 FPS?
    aber nicht auf Ultra + AA ?

  16. #16
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    11.005
    Danksagungen
    693

    Standard

    Deine Grafikkarte läuft sicher nich bis 80 Fps hoch .

    70°C sind doch mehr als gut, allerdings würde ich BF3 nicht als Stabilitätstest für 24/7 Settings verwenden.

  17. #17
    smash88 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    577
    Danksagungen
    26

    Standard

    Bei BF3 hab ich ja keine Fehler da is ja das Verrückte
    PS: ne ich lass das Auto Erkennen immer drinne da sind schonmal ingame 80 FPS drinne

  18. #18
    Avatar von Jörn94
    Jörn94 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    795
    Danksagungen
    22

    Standard

    Achso.

    Ja, die Fehler siehst du einfah nur nicht.
    Deswegen sage ich ja es ist deine Entscheidung ob du es so laufen lässt, oder ob du lieber stabil ohne Fehler unterwegs bist..

    Wenn ich mal fragen darf, welche Treiber-Version der Grafikkarte hast du drauf?

    Ich hab das Gefühldas ich mit den neueren Treibern nichtmehr so hoch komme als wie mit den alten...

  19. #19
    smash88 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    577
    Danksagungen
    26

    Standard

    ich hab den aktuellsten drauf 296.10

  20. #20
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    11.005
    Danksagungen
    693

    Standard

    Zitat Zitat von Simlog Beitrag anzeigen
    Deine Grafikkarte läuft sicher nich bis 80 Fps hoch .

    70°C sind doch mehr als gut, allerdings würde ich BF3 nicht als Stabilitätstest für 24/7 Settings verwenden.
    Zitat Zitat von smash88 Beitrag anzeigen
    Bei BF3 hab ich ja keine Fehler da is ja das Verrückte
    PS: ne ich lass das Auto Erkennen immer drinne da sind schonmal ingame 80 FPS drinne
    Boaaar schalt mal dein Hirn ein !
    DAS SAG ICH DOCH. Spiele als Stabilitätstest zu "missbrauchen" taugt in den allermeisten Fällen nicht viel. Teste lieber mit Furmark oder Kombuster. Zumindest wenn es um die 24/7 Settings geht, bei den Benchsettings ist das wieder etwas Anderes.

    Dennoch laufen auf der GPU keine Fps. Und die GPU bringt auch keine Fps zum Laufen.

  21. #21
    smash88 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    577
    Danksagungen
    26

    Standard

    naja egal Diskusionsrunde beendet jedem das seine

  22. #22
    Avatar von Jörn94
    Jörn94 Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    795
    Danksagungen
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Simlog Beitrag anzeigen
    Dennoch laufen auf der GPU keine Fps. Und die GPU bringt auch keine Fps zum Laufen.
    Nichts für ungut, aber kommt nicht mit diesen ... Sprüchen, du weißt wie das gement ist

  23. #23
    Avatar von BassDrive
    BassDrive Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    17.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.972
    Danksagungen
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Simlog Beitrag anzeigen
    Boaaar schalt mal dein Hirn ein !
    DAS SAG ICH DOCH. Spiele als Stabilitätstest zu "missbrauchen" taugt in den allermeisten Fällen nicht viel. Teste lieber mit Furmark oder Kombuster. Zumindest wenn es um die 24/7 Settings geht, bei den Benchsettings ist das wieder etwas Anderes.

    Dennoch laufen auf der GPU keine Fps. Und die GPU bringt auch keine Fps zum Laufen.
    nuja... bei meiner GTX 285 und auch später bei der Radeon 5870 waren 30min Furmark, nichts gegen 5min BFBC2
    dasselbe mit Prime...
    bei Furmark gabs oder gibts das Problem der Bolckade in den Treibern, deshalb halte ich selbst von Furmark auch nicht all zu viel und tese nur kurz damit
    wenn ic zocke hoffe is einfach dass es passt, wenn nich, weiß ich ja was zu tun ist
    seit neuestem lasse ich aber Heaven gerne mal durchlaufen

  24. #24
    Avatar von Simlog
    Simlog PCMasters Redakteur
    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Aus I<Aow
    Beiträge
    11.005
    Danksagungen
    693

    Standard

    Zitat Zitat von HardstylE_InstructoR Beitrag anzeigen
    nuja... bei meiner GTX 285 und auch später bei der Radeon 5870 waren 30min Furmark, nichts gegen 5min BFBC2
    dasselbe mit Prime...
    bei Furmark gabs oder gibts das Problem der Bolckade in den Treibern, deshalb halte ich selbst von Furmark auch nicht all zu viel und tese nur kurz damit
    wenn ic zocke hoffe is einfach dass es passt, wenn nich, weiß ich ja was zu tun ist
    seit neuestem lasse ich aber Heaven gerne mal durchlaufen
    Naja am Besten ist Furmark o.Ä + sämmtliche Grafikbenchs die dir zur Verfügung stehen ggf. auch noch Spiel, aber die sagen i.d.R. nicht viel aus.

    30 min. ist auch viel zu wenig für 24/7 Settings...Aber jeder wie er möchte . Mir gehen die ständigen Freezer, die nach 30 min. testen noch gut auftauchen können, ziemlich auf den Senkel.

  25. #25
    Avatar von BassDrive
    BassDrive Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    17.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.972
    Danksagungen
    99

    Standard

    da hast du natürlich recht, aber ich meinte obwohl ich nach 30min Furmark keinen Freeze hatte, kam in BF einer nach 1-5 min
    Grafik-Benches, wie eben Heaven, finde ich persönlich am besten

  26. #26
    Avatar von IndianSpirit
    IndianSpirit V.I.PCMaster
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Am Arsch der Welt :D
    Beiträge
    8.302
    Danksagungen
    878

    Standard

    mich würde mal interessieren was es den im enddefekt bei BF3 an mehrFPS bringt.
    lohnt das überhaupt?

    ich persönlich halt garnix von 24/7 OC der graka, das ist in meinen augen mumpitz!

  27. #27
    Avatar von BassDrive
    BassDrive Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    17.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.972
    Danksagungen
    99

    Standard

    http://www.pcgameshardware.de/aid,87...fikkarte/Test/

    sie läuft ja nur OC wenns gebraucht wird, wirklich wärmer oder viel mehr Strom braucht meine dabei nicht
    Geändert von BassDrive (06.04.2012 um 21:59 Uhr)

  28. #28
    Avatar von IndianSpirit
    IndianSpirit V.I.PCMaster
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Am Arsch der Welt :D
    Beiträge
    8.302
    Danksagungen
    878

    Standard

    toll, nur nicht jede läuft mit solchen hohen taktraten.
    meine geht nicht höher wie 1200 und 3100, und da sind es keine 3fps. also wayne

    und die 470 wird dann sicher auch nicht mehr wie 4-5fps machen, also was soll der stress?
    lohnt ja wohl nicht wirklich!

  29. #29
    Avatar von BassDrive
    BassDrive Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    17.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.972
    Danksagungen
    99

    Standard

    dann hätte CPU OC auch keinen Sinn, denn in Spielen zählt meist die Grafikkarte
    und gerade bei spielen wie BF3 freut man sich über jeden Frame
    also warum nicht, wenn man (viel) nicht mehr Strom braucht?
    bringt ja nicht nur im BF Vorteile
    Geändert von BassDrive (06.04.2012 um 22:13 Uhr)

  30. #30
    Avatar von IndianSpirit
    IndianSpirit V.I.PCMaster
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Am Arsch der Welt :D
    Beiträge
    8.302
    Danksagungen
    878

    Standard

    CPU OC macht mehr sinn wie GPU OC.
    das bringt wesentlich mehr

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 18:40
  2. GTX 470 SOC kaputt?
    Von parad0xr im Forum Grafikkarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 15:51
  3. Kaufberatung für eine GTX 470?
    Von reddragon137 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 21:04
  4. GTX 470 AMP! macht beim übertakten schlapp?
    Von Cross66 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 16:32
  5. [Worklog] Zotac GTX 470 Update auf Wasserkühlung
    Von SpeedGamer84 im Forum Case-Modding
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 20:33
  6. Gainward GTX 470 GOOD präsentiert Diskussion
    Von Postmaster im Forum Grafikkarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 23:33
  7. Neue grafikkarte anschaffen.... Gtx 480 oder 470
    Von XxSkielyxX im Forum Grafikkarten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 15:29
  8. 20 zoll & games
    Von Sulcis im Forum Monitore und PC-Peripherie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 21:01

Stichworte