Unterschied AMD FX6 6100 zu AMD Phenom 2 1055T

New member
Hallo,


Ich wüde gern wissen worin nun der Große Unterschied zwischen den beiden CPU AMD FX6 6100 und Amd phenom II 1055T ist. Da der FX ja billiger ist, und mehr GHz hat. Dazu muss gesagt werden der Cpu sollte eigtl. in einen Spiele PC eingesetzt werden. Oder gibts bei beiden keinen wirklichen Unterschied?


grüße
Dungoo
 
Alle sagen ja die FX Reihe ist mist, ich bin zwar auch kein AMD Fan, aber ich muss sagen das sie 1. Sehr Stromsparend sind 2. Im Thema Gaming genügend Leistung haben.

Naja wenn du Benchmarks vergleichn wirst wird der Phenom wohl vorm FX sein, aber du kannst beruhigt zum FX greifen.
 
Alle sagen ja die FX Reihe ist mist, ich bin zwar auch kein AMD Fan, aber ich muss sagen das sie 1. Sehr Stromsparend sind 2. Im Thema Gaming genügend Leistung haben.
Weil die FX eben nicht sonderlich gut geworden sind. Außerdem ist der Energiebedarf recht hoch und nicht niedrig !
Und gerade bei Spielen ist der alte Phenom X6 noch besser.

Wenn es ein ganz neues System werden soll, sollte man vielleicht auch über einen Intel nachdenken.
 
Ich benutze seit Oktober schon einen AMD FX 6100 und bin seitdem auch voll zu frieden er ist noch nie an seine grenzen bei neuen spielen gekommen.
Ausserdem falls dir die leistung nicht reicht kannst du ihn mit passender kühlung locker Hochtakten.
Du kannst beruihgt einen nehmen.
 
Vergleicht man die Leistung eines FX6100er und das eingesetzte Geld um einen zu kaufen, dann ist die beste Wahl ein Intel i3 2100er. Den bekommt man schon unter 100€, und steckt beim Gamen sogar einen T1100 AMD in die Tasche. Der FX6100 kann da schon gar nicht mit halten und ist zudem auch gute 20€ teurer als ein Intel i3 2100er.
Den FX 6100er gibt es ab 117€, ein PII 1055er ab 136€, der aber sogar mehr Leistung aufweist als der 6100er. Selbst einen Intel i5 2310, der bereits ein richtiger Vierkerner ist, gibt es ab 144€ und weist noch mehr Leistung auf.
Verbrauchsstechnisch kann da eh kein AMD Intel das Wasser reichen, dass mal nur am Rande.
 
Die FX-Serie ist einfach ein Reinfall geworden. Der Stromverbrauch liegt deutlich über dem von SB-Systemen, die Kernstruktur ist aufgrund von einer ganzen Reihe von unter zwei Kernen aufgeteilten Bereichen (z.b. Gleitkomma-Einheiten) weniger leistungsfähig als die von Sandy Bridge und in der Multithreading-Leistung hinkt man auch hinterher.
Wo die empfehlenswert sein sollen, weiß ich nicht. Intel schafft es nämlich gerade einfach in jedem Segment, ein preislich attraktiveres Modell mit mehr Leistung bereitzustellen. Pentium G860 > FX-4100, i5-2500 > FX-6100 & FX-8150 sehr oft, i7-2600(k) > FX-8150. Das sind so im Gros der Einsatzbereiche die Aufteilungen, Ausnahmen gibt es anscheinend erschreckend wenige - und die liegen da, wo ein FX-8150 dem i7 mit seiner doppelten Anzahl Integer-Units einfach voraus ist. Halte ich aber für in etwa soviel Vorteil wie einen Polo mit Murcielago-Motor - vielleicht weniger extrem.

Gerade dass man hinter der hauseigenen Vorgeneration zurückhinkt ist ein harter Schlag ins Gesicht. Problem ist einfach das schlechte IPC-Verhältnis.

Deawo schrieb:
Ausserdem falls dir die leistung nicht reicht kannst du ihn mit passender kühlung locker Hochtakten.

Und dass das als Option in Frage kommen muss, um sich vollständig von einem i3 abzusetzen, ist der große Fehler dieser Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstens ich habe nie gesagt das es in meinen PC soll, zweitens wollte ich ja nur den Unterschied wissen von den Beiden da ja beide wenn man es so betrachtet ja von den Datenblättern irwie gleich sind. Ich hab die frage gestellt da mein Kollege sich nen neuen PC macht, da auf seinem PC dann sykrim und Minecraft laufen soll^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?