Nvidia 9800 Gt übertakten

New member
Hey Leute,
Ich will meine 9800 Gt übertackten, und zwar mit dem MSI Afterburner. Komischerweise kann man da nicht die Spannung verändern, aber der Rest geht.
Am Anfang habe ich es nur gemacht um zu schauen ob es etwas an Temperatur und co. ändert, sprich just for fun, aber jetzt habe ich gemerkt, dass BC2 bei einer leichten Übertacktung schon um einiges flüssiger läuft.
ich dachte vorher schon, dass es einigermaßen flüssig ist, aber nu ist es noch ein wenig mehr flüssig.

Hier meine Fragen:
1. Ist nicht normalerweise die CPU für die Framerate zuständig?
2. Wie weit kann dich die Karte ungefähr übertackten? Ich war jetzt erstmal ganz vorsichtig:

Core Clock: +20 MHz
Shader Clock: +50 MHz
Memory Clock +30 Mhz

3. Ändert sich beim übertakten (wenn ich nicht die Spannung anhebe) auch der Stromverbrauch?

Danke.
 
So, ich hatte dann nochmal im Internet nachgeschaut wie weit die in der Regel übertaktet wurde, und dann war ich schon recht zuversichtlich.
Ich habe mit MSI Afterburner übertaktet, und mit rmark als Benchmark laufen lassen.
Ich habe den Takt soweit erhöht, dass alles noch stabil läuft und nicht diese schwarzen Blitze zu sehen waren.
Core Clock konnte ich von 600 auf 700 MHz steigern (andere konnten auf ü. 750 Mhz)
Shader Clock ist meine extreme Schwachstelle... Linked konnte ich die gar nicht tackten, jetzt läuft sie auf 1625,sprich 125Mhz mehr (andere hatten da locker 1900 Mhz)
Lediglich der Speicher scheint von besonderer Güte zu sein.
Denn habe ich jetzt erstmal von 900 Mhz auf 1050 Mhz getaktet...
Da ich nicht weiß, wie sich ein zu hoch getakteter Speicher bemerkbar macht hab ich es auch erstmal dabei belassen.

Also meine nächste Frage:
Wenn der Speicher zu hoch getaktet wird, äußert sich das dann auch mit diesen komischen Blitzen im Benchmark oder passiert da nichts und er ist irgendwann hin?
Danke

Nachtrag:
Wollte diese Einstellungen jetzt bei BC2 testen, dann flackern die texturen aber und es kommen ab und an so rote 4Ecke und das Game stützt ab. Alle Einstellungen noch etwas runter, und es stürzt trotzdem ab und es kommt eine Meldung, dass irgend so ein Nvidia Kernel Treiber abgestürzt ist, was ist das?

Bitte um Hilfe.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So so.
Also erstmal zu der Spannung:
Du kannst beim Afterburner unter den Einstellungen festlegen, das du auch die Spannung verändern kannst.
Ich überprüfe immer mit dem Kombustor auf Stabilität.
Die Taktraten soweit erhöhen bis es Fehler im Bild gibt.
Dann die Spannung ein bisschen erhöhen und anschließen weitertakten.
Immer die Temps im Auge behalten!
Zu hoher CoreClock macht sich meist durch die "Schwarzen Striche" bemerkbar.
Zu Hoher Speichertakt macht sich meist durch Pünktchen im Bild bemerkbar.
Etwas niedrigerer Speichertakt kann in manchen fällen einen etwas höheren Kerntakt zu folge haben.
Einfach mal ausprobieren, aber wichtig ist das die Temperaturen nicht zu hoch gehen..

Gruß
 
Hey,
Danke dir für deine Antwort.
Also ich hatte halt FurMark dabei laufen lassen und der lastet die karte auch zu 100% aus.
Die Spannung kann ich nicht erhöhen, auch nicht wenn ich alles "unlocke" da (so steht es im Internet) die Spannungswandler der Karte noch analog sind, oder so...

Also ich hatte bei 720 MHz diese Striche und bei 700 nicht, also hatte ich Core Clock bei 700 gelassen.
Bei Shaderclock, den kann ich nur 100 erhöhen, sonst stürzt immer alles ab und es gibt angeblich irgeneinen Treiberkonflikt.

Und wenn ich dann spiele, flackert sofort der Boden so komisch und Lila Vierecke kommen ab und an. Spätenstens nach 20 Sekunden hängt das Spiel und der Bildschirm ist weiß.
Kann es sein, dass meine Karte einfach nicht das potenzial hat, bzw. man die Spannung erhöhen müsste?
 
Ja habe ich.
Ich habe auch alles einzeln dann nur leicht hoch und gespielt.
Bis 660 MHz Core läuft es noch gut, aber ich mein das bringt ja kaum was.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?