Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Extrem leiser und effektiver Kühler für Core 2 Duo, Quad etc.

  1. #1
    Mennyfreak Findet sich zurecht
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    286
    Danksagungen
    10

    Standard Extrem leiser und effektiver Kühler für Core 2 Duo, Quad etc.


    Hey Leute,
    Hier möchte ich euch mal verraten, wie ihr euch einen extrem leisen und zzverlässigen CPU Kühler basteln könnt.
    Also ich hatte damals den "Arctic Freezer 7", und da hatte der Lüfter nach 2 jahren einen Lagerschaden und er bewegte sich nur noch langsam oder auch gar nicht.
    Dann habe ich mir einen leisen 92 mm Lüfter besorgt -> Nexus 92mm (http://www.amazon.de/Nexus-92mm-Real.../dp/B001B2C3Z6).
    Der passt natürlich nicht an diese extrem exotische Lüfterhalterung des Freezer 7.
    Sprich Lüfter und Lüfterhalterung vom Freezer 7 entfernen und an den ebenen Flächen Sekundenkleber auftragen.
    Den Lüfter fest andrücken 8auf die Luftstromrichtung achten) und warten. Bei mir hat es knapp 10 Minuten gedauert bis der Kleber vollständig ausgehärtet war.
    Nun steuer ich ihn mit FanXpert und lasse ihn bis 44 °C auf 1300 Umdrehungen und ab 47°C auf 100% laufen.
    Wenn ich nicht spiele, aber mehrere Anwendungen laufen habe ist der Lüfter lautlos und hält die CPU bei ca. 30 °C.
    Beim spielen hab ich sie nicht über 46°C gekriegt (100% Auslastung), und den Lüfter hört man ganz leicht... Ist eine angenehme Lautstärke.

    ich hoffe ich kann damit den Leuten helfen, die auf der Suche nach einem leisen CPU Kühler sind, bzw deren Freezer 7 Lüfter aufgegeben hat (kenne ich mehrere), denn Ersatz gibt es ja nur aus Hong Kong -.-

    Gruß

  2. #2
    QuixX Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Ort
    Millionen-Dorf
    Beiträge
    1.788
    Danksagungen
    205

    Standard

    Sekundenkleber ist thermoplastisch. Zu heiß darf der Kühlkörper also nicht werden. Ich schraube ja in so einem Fall einfach Spax in die Kühlrippen.

  3. #3
    Mennyfreak Findet sich zurecht
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    286
    Danksagungen
    10

    Standard

    Mgg. ggf. habe ich es zu lasch beschrieben.
    ich habe den Lüfter die Plastik Lüfterhalterung geklebt, und die dann wieder an den Alublock geklipst.

  4. #4
    QuixX Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Ort
    Millionen-Dorf
    Beiträge
    1.788
    Danksagungen
    205

    Standard

    Ich habe im Studium die Kohle als Techniker rangeschafft. Kleben ging da gar nicht.

  5. #5
    Mennyfreak Findet sich zurecht
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    286
    Danksagungen
    10

    Standard

    Jaja, aber wieso nicht kleben wenn es super funktioniert?
    Rumschrauben am PC mache ich nur wenn es wirklich nötig ist...
    Man muss ja nicht unnötig elektrische Leiter eibauen, wenn die Schraube sich lockert, knisterts aufm MB ;-)

  6. #6
    QuixX Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Ort
    Millionen-Dorf
    Beiträge
    1.788
    Danksagungen
    205

    Standard

    Obwohl bei manchem Auto mittlerweile viel geklebt ist, gilt das im professionellen als Pfusch.

    Ich nehme auch Kabelbinder.

  7. #7
    Mennyfreak Findet sich zurecht
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    286
    Danksagungen
    10

    Standard

    Kabelbinder ging nicht, denn dann hätte ich das Gestell nicht mehr an den Alublock kipsen können.
    Und ehrlich gesagt ist es doch Wayne ob es als Pfusch gilt oder nicht.
    Es ist einfach die einfachste und zuverlässigste Lösung...
    Geändert von Mennyfreak (05.04.2012 um 13:44 Uhr) Grund: Tipfehler

  8. #8
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.044
    Danksagungen
    2.723

    Standard

    Wenns dauerhaft zumindest nicht abfällt, ists egal wie die Verbindung nun genau zu Stande gekommen ist.

    Kann schon sein, daß Sekundenkleber thermoplastisch ist.
    Bei Temperaturen, wie man sie an oder in der Umgebung einer Cooler-Heatsink antrifft, aber ziemlich sicher noch nicht.
    Da gehts ja kaum jemals über die 30 Grad hinaus.
    Mein mit Sekundenkleber reparierter Lieblings-Kaffeebecher hält weitaus höheren Temperaturen stand.

  9. #9
    QuixX Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    21.12.2011
    Ort
    Millionen-Dorf
    Beiträge
    1.788
    Danksagungen
    205

    Standard

    Auch ich improvisiere mal.
    Hier wurde ein 5cm Nervensäge-Quirl durch einen größeren ersetzt, und man kann jetzt Ultra-Silent sagen:


    http://img833.imageshack.us/img833/5752/imgp2735k.jpg

    Ohne Kleber!

  10. #10
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.044
    Danksagungen
    2.723

    Standard

    Genau das meinte ich mit meinem Post.
    Hauptsache es hält! Also dauerhaft.
    Der Rest ist Geschick, Vorliebe und manchmal auch ein Bisschen optische Anmutung.

  11. #11
    Mennyfreak Findet sich zurecht
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    286
    Danksagungen
    10

    Standard

    Du hast es auf den punkt gebraucht!
    Hauptsache es hält und tut was es soll.
    Wie man zu dem Ergebnis kommt, ist jedem selbst überlassen ;-)
    Ich schraube nämlich nur, wenn wirklich von Nöten.
    Ich nehme gerne Sekundenkleber, denn da weiß ich, dass es hält

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Intel Core 2 Solo, Intel Core 2 Duo: Unterschied?
    Von necoicould im Forum Notebooks, Barebones und HTPCs
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 08:52
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 23:06
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 17:44
  4. Core Duo vs. Quad Core im direkten Spielevergleich
    Von abcd_1234 im Forum Prozessoren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 10:29
  5. Windows Vista Ultimate und AHCI läuft nicht
    Von StarTurk im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 19:07
  6. Suche Core 2 Quad oder Core 2 Duo dringend
    Von dahbka im Forum Gesuche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 22:24
  7. (s) Core 2 Duo Cpu
    Von dahbka im Forum Gesuche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 15:47
  8. Komplettsystem (Intel Core 2 Duo E6750)
    Von iamlegion im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 12:23

Stichworte