Extrem leiser und effektiver Kühler für Core 2 Duo, Quad etc.

New member
Hey Leute,
Hier möchte ich euch mal verraten, wie ihr euch einen extrem leisen und zzverlässigen CPU Kühler basteln könnt.
Also ich hatte damals den "Arctic Freezer 7", und da hatte der Lüfter nach 2 jahren einen Lagerschaden und er bewegte sich nur noch langsam oder auch gar nicht.
Dann habe ich mir einen leisen 92 mm Lüfter besorgt -> Nexus 92mm ( ).
Der passt natürlich nicht an diese extrem exotische Lüfterhalterung des Freezer 7.
Sprich Lüfter und Lüfterhalterung vom Freezer 7 entfernen und an den ebenen Flächen Sekundenkleber auftragen.
Den Lüfter fest andrücken 8auf die Luftstromrichtung achten) und warten. Bei mir hat es knapp 10 Minuten gedauert bis der Kleber vollständig ausgehärtet war.
Nun steuer ich ihn mit FanXpert und lasse ihn bis 44 °C auf 1300 Umdrehungen und ab 47°C auf 100% laufen.
Wenn ich nicht spiele, aber mehrere Anwendungen laufen habe ist der Lüfter lautlos und hält die CPU bei ca. 30 °C.
Beim spielen hab ich sie nicht über 46°C gekriegt (100% Auslastung), und den Lüfter hört man ganz leicht... Ist eine angenehme Lautstärke.

ich hoffe ich kann damit den Leuten helfen, die auf der Suche nach einem leisen CPU Kühler sind, bzw deren Freezer 7 Lüfter aufgegeben hat (kenne ich mehrere), denn Ersatz gibt es ja nur aus Hong Kong -.-

Gruß
 
Sekundenkleber ist thermoplastisch. Zu heiß darf der Kühlkörper also nicht werden. Ich schraube ja in so einem Fall einfach Spax in die Kühlrippen.
 
Mgg. ggf. habe ich es zu lasch beschrieben.
ich habe den Lüfter die Plastik Lüfterhalterung geklebt, und die dann wieder an den Alublock geklipst.
 
Jaja, aber wieso nicht kleben wenn es super funktioniert?
Rumschrauben am PC mache ich nur wenn es wirklich nötig ist...
Man muss ja nicht unnötig elektrische Leiter eibauen, wenn die Schraube sich lockert, knisterts aufm MB ;-)
 
Obwohl bei manchem Auto mittlerweile viel geklebt ist, gilt das im professionellen als Pfusch.

Ich nehme auch Kabelbinder.
 
Kabelbinder ging nicht, denn dann hätte ich das Gestell nicht mehr an den Alublock kipsen können.
Und ehrlich gesagt ist es doch Wayne ob es als Pfusch gilt oder nicht.
Es ist einfach die einfachste und zuverlässigste Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dauerhaft zumindest nicht abfällt, ists egal wie die Verbindung nun genau zu Stande gekommen ist.

Kann schon sein, daß Sekundenkleber thermoplastisch ist.
Bei Temperaturen, wie man sie an oder in der Umgebung einer Cooler-Heatsink antrifft, aber ziemlich sicher noch nicht.
Da gehts ja kaum jemals über die 30 Grad hinaus.
Mein mit Sekundenkleber reparierter Lieblings-Kaffeebecher hält weitaus höheren Temperaturen stand.
 
Auch ich improvisiere mal.
Hier wurde ein 5cm Nervensäge-Quirl durch einen größeren ersetzt, und man kann jetzt Ultra-Silent sagen:




Ohne Kleber!
 
Genau das meinte ich mit meinem Post.
Hauptsache es hält! Also dauerhaft.
Der Rest ist Geschick, Vorliebe und manchmal auch ein Bisschen optische Anmutung.
 
Du hast es auf den punkt gebraucht!
Hauptsache es hält und tut was es soll.
Wie man zu dem Ergebnis kommt, ist jedem selbst überlassen ;-)
Ich schraube nämlich nur, wenn wirklich von Nöten.
Ich nehme gerne Sekundenkleber, denn da weiß ich, dass es hält :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?