Bluescreens seit neuem Mainboard

New member
Servus,

ich habe seit ca. 1 Woche ein neues Mainboard (Asrock 990FX Extreme 3).
Seitdem ich dieses Mainboard installiert habe, bekomme ich ständig Bluescreens.
Mal sofort nach dem Login in Windows, mal mitten im Spiel, oder einfach so beim browsen.

Mein System:
CPU: Phenom II x6 1055t (6x2,8Ghz)
RAM: 8GB DDR3 Ram (1600mhz, wobei ich es auf 1333getaktet habe, da die CPU kein 1600 unterstützt)
Mainboard: Asrock 990FX Extreme 3
Grafikkarte: AMD Readon HD5770
OS: Windows 7 64bit Ultimate

Mein PC wird ausreichent gekühlt, die CPU Temperatur ist ca. bei 40°C.
Die Bluescreen-Meldung ist aber jedes mal anders.
Hier mal ein paar:

dxgmms1.sys
athrx.sys

,manchmal werden auch garkeine .sys Datein angegeben, sondern nur endloslange Hexa-Zahlen.

Dabei steht dann oben sowas wie:
SYSTEM_SERVICE_EXPECTION
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


MfG
 
Nach dem Tausch des Mainboards muss Windows neu installiert werden.

Nach der Neuinstallation müssen alle Gerätetreiber in der neuesten Version des Herstellers zur Verfügung gestellt werden.

Hast Du das gemacht?
 
dann solltest du das machen. manchmal kann es klappen, manchmal nicht.

und da du probleme hast, kannst du nichts anderes machen als win neu sufzusetzen!
 
Gut, dann werde ich mich mal dransetzen und Windows neu installieren.
Vielen dank schonmal für die Tipps.

Ich melde mich dann wieder ;)
 
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

>Diese Meldung bedeutet: Du hast einen oder mehrere fehlerhafte Treiber im System. ;)
 
So Leute,

Windows neu installiert, Updates draufgemacht, Antiviren Programm (Avast) installiert, W-Lan Treiber auch drauf gemacht und gerade wieder einen Bluescreen bekommen...

Konnte nur was von Tcpip.sys erkennen, der war ziemlich schnell wieder weg.
Sonst noch wer irgendwelche Ideen?

MfG
 
Da fehlt halt noch der LAN-Treiber. Erst wenn Du im Geräte-Manager alle unbekannten Komponenten von Windows erkannt hast, bist Du fertig.

Und dann ist es immer noch möglich, dass ein weiteres Windows-Update zu dann eben nicht mehr aktuellem Treiber Dich mit BSODs versorgt. Es ist und bleibt eine ewige Baustelle.
 
Servus,

ich habe seit ein paar Stunden alle Treiber und das SP1 installiert und hatte keine Bluescreens mehr. Ich hoffe, dass es so bleibt, wird man ja morgen sehen :).


MfG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


...Ich hatte gerade wieder einen Bluescreen.
Es wurde keine Fehlermeldung angezeigt und auch auf keine .sys Datei hingewiesen.
Gestern lief es bestimmt 6 Stunden problemlos und heute hatte ich ihn ca. 20 Minuten nach dem hochfahren.

Ich lasse gerade mal Memtest durchlaufen um zu gucken, ob es evtl. am RAM liegen könnte.

Sonst noch irgendwelche Vorschläge? :(


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich hab einen :).

Es gibt, mMn, ein ziemlich gutes Tool um eben Bluescreens auslesen zu können. Nennt sich BluescreenView und kann man kostenlos downloaden.
Zum Beispiel . Poste dann einfach mal den Bericht.

Lieben Gruß und viel Erfolg
 
Code:
040512-10374-01.dmp
05.04.2012 11:15:51
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
0x0000001e
ffffffff`c0000005
fffff880`030b5aa0
00000000`00000000
00000000`00000000	
athrx.sys	
athrx.sys+e923c					
x64	
ntoskrnl.exe+7cd40					
C:\Windows\Minidump\040512-10374-01.dmp	
6	
15	
7601	274.936

Das war der von heute morgen, hatte bisher keinen mehr.
athrx.sys ist mein W-Lan Treiber, der auf dem neusten Stand ist.

(Wusste nicht, wie ich das besser anordnen kann).
 
Falls Du den dann kannst Du nur warten, bis atheros einen neuen ausgibt. Falls nicht, dann probier mal den Hersteller selbst.

Bei allem Respekt, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand der gestern noch nicht wusste, dass ein Mainboardwechsel zwingend eine Neuinstallation erfordert, heute schon profi-like nach 24h abschließt.

Übrigens, nur die Mobo-Wechsel erfordern keine Neuinstallation, die die exakt gleichen Chipsätze ersetzen. So kann es schon mal sein, dass es ohne geht. Neueres, besseres Board braucht man gar nicht mit der gleichen Installation zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hatte gerade wieder einen Bluescreen aber nicht wegen der athrx.sys, sondern wegen einer ntoskrnl.exe.

05.04.2012 21:47:23
IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE
6.1.7601.17727 (win7sp1_gdr.111118-2330)
ntoskrnl.exe
ntoskrnl.exe+7cd40

Weiß vielleicht wer, in welchem Zusammenhang diese .exe mit einem Programm steht?
 
NT Operating System Kernel. Also das Betriebssytem selbst

Kann ich dagegen etwas tun?
Oder kam der Kernel Fehler einfach nur so willkürlich und kann immer mal wieder vorkommen?

Weil, soweit haben wir es ja auf die W-LAN Karte eingekreist und damit war ich auch schon zufrieden...
Keine Lust, dass da jetzt noch eine Baustelle dazu kommt :/
 
Nun, so etwas lässt nur vermuten, dass Du doch nicht alle Treiber gecheckt hast. Aber wie sollen wir das überprüfen?

Ich würde bei dem Fehler auf Chip-Satz tippen, also den, der zuerst dran wäre.
 
Servus,

mein Mainboard benötigt einen zusätzlichen 8 Pin-Anschluss, mein Netzteil hatte aber kein 8 Pin Stecker. Daher musste ich 2 4 Pin Stecker dafür benutzten. Nun ist mir vorhin aufgefallen, dass sich die beiden Stecker etwas voneinander weggedrückt haben und somit (vielleicht) irgendein Fehlkontakt erzeugt haben.

Nachdem ich diese wieder fest installiert habe, läuft der PC seit 6 Stunden und 20 Minuten durchgehend.

Ich hoffe, das war das Problem, wobei es mir doch ein wenig peinlich ist :(..


MfG
 
Wär ja auch zu schön gewesen.
Der PC lief 1 1/2 Tage ohne Bluescreen, doch gerade eben erhielt ich wieder einen..


Code:
040812-11310-01.dmp	08.04.2012 14:53:53	KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED	0x0000001e	00000000`00000000	00000000`00000000	00000000`00000000	00000000`00000000	ntoskrnl.exe	ntoskrnl.exe+7cd10	NT Kernel & System	Microsoft® Windows® Operating System	Microsoft Corporation	6.1.7601.17727 (Windows 7sp1_gdr.111118-2330)	x64	ntoskrnl.exe+7cd10					C:\Windows\Minidump\040812-11310-01.dmp	6	15	7601	274.760


Ich hatte vor einigen Tagen den Asrock Support mal darauf angesprochen, hier die Antwort:
Hallo,

Bitte prüfen Sie auch den richtigen Sitz des Kühlers am Sockel und CPU.
Eventuell noch etwas Wärmeleitpaste zusätzlich dazwischen machen.
Ist der Kühler auch für diese CPU ausgelegt?

Sollte es nicht der „Boxed Kühler“ sein, kann es passieren, dass der hier genutzte zu stark angezogen ist, und dadurch zu fest auf die CPU gedrückt wird, daraus resultieren schlechte Kontakte im CPU Sockel. Eventuell versuchen diesen etwas lockern...

Auch bitte folgendes Prüfen, bzw. Einstellen:

- Netzteil sollte für die Hardware ausreichend dimensioniert sein.
- BIOS mit CLRCMOS Jumper zurücksetzen und danach im BIOS die Defaultwerte laden - Siehe Handbuch
- den 4/8 und 20/24 pin-Power-Anschluß auch von dem Netzteil anschließen, bzw deren Kontakte auch noch prüfen.
- anderen Speicher testen wenn möglich (ECC, buffered und High Density Module werden nicht unterstützt)
- wenn möglich CPU + VGA + Speicher in anderen System auf Funktion prüfen
- Mainboard im ausgebauten Zustand erneut testen. Eventuell ein Kurzschluß zum Gehäuse?


Ein Defekt der Hardware ist dennoch denkbar. Bitte den Verkäufer kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support


ASRock Europe B.V.
Bijsterhuizen 31-51
6604 LV Wijchen
The Netherlands
www.asrock.com

Einen Boxed Kühler verwende ich nicht, sondern einen "Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2". Dieser ist richtig montiert und kühlt meine CPU im idle auf ca. 35°C.
In meinem System ist ein 530watt Netzteil eingebaut, was ausreichen sollte.
Die Power-Anschlüße habe ich bereits überprüft und sitzen seit gestern vollkommen korrekt und sicher.
Mein RAM besitzt auch nicht die im Zitat genannten Funktionen und die CPU, VGA & Speicher liefen, wie bereits gesagt, völlig korrekt.

Ein Kurzschluss kann ich mir eher weniger am Gehäuse vorstellen:confused: ...
 
Hey,

hab gerade nochmal etwas länger Memtest durchlaufen lassen und finde doch reichlich Fehler.




Ist evtl. ein oder beide Riegel defekt?
Können die Fehler daher stammen?
 
einfach mal wenn möglich andere RAM's testen ^^

zumal deine RAM konstellation sowiso eigenartig aussieht...
ich seh da 3x 2GB, 1x 1GB und 1x 512 MB...
das können unmöglich die gleichen RAM's sein ^^
zumal es nicht mit den angaben aus deinem ersten Post hinkommt wo du von 8GB RAM sprichst... (müssten 4x 2GB sein oder 2x 4GB aber auf keinen fall 5 module... und da sinds auch nur 7,5GB)

ich würd erstmal die ungleichen module und das fehler meldende 2GB modul rausnehmen und dann mal weiter testen...
desweiteren würde ich nur Baugleiche Module verwenden die bei gleichen Taktraten und Latenzen gefahren werden...


Spoiler:
achja gibt auch ne bootbare version von Memtest...
[/URL] hatte bei mir mal nen defektes Modul da hab ich bei über 6millionen fehlern den test abgebrochen ^^


MfG Timae
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze 2x4GB Corsair XMS Ram.
Windows erlaubt einfach nur nicht, dass ein Programm mehr als eine bestimme Anzahl von RAM benutzt. Beim starten des Testes kommt dafür eine kleine Meldung und sagen, dass man den Test einfach mehrfach starten soll. So verbrauchen die vielen Test beinahe das ganze RAM...

Zudem habe ich unter der ASRock Seite meines Mainboards die RAM Riegel nicht unter der Liste der unterstützen RAM's finden können.

Mein Model heißt "CMX8GX3M2A1600C9".
Kann eine inkompatiblität so häufige Bluescreens hervorrufen?


MfG
 
So verbrauchen die vielen Test beinahe das ganze RAM...

Keine Angst, der kommt wieder ! :)

Bitte nehm mal jeden RAM raus, bis auf die 2GB (auf dem Bild der ganz rechte) und lass ihn dann mal durchlaufen. Das sieht wirklich alles mehr als Merkwürdig aus. Wäre mir auch neu, dass Windows den RAM bei 64 bit so merkwürdig erkennt. weil das wären auch nur 7,5GB und nicht wie im Taskmanager angegeben 8GB.
 
Nein :D
Ihr versteht mich nicht.
Ich habe 2 x 4GB Module verbaut.
Ich habe den Test so oft gestartet, dass ich ca. das ganze RAM verbraucht hatte.
Nichts mit 2GB oder 512MB Modulen.

Ich bin momentan am testen ob einer der Riegel vielleicht defekt ist.
Momentan habe ich einen ausgebaut und schau mal ob weiterhin bluescreens auftauchen..
 
wenn du es mit der bootbaren version von memtest86 machst sollten die riegel als 4GB module erkannt werden...
sollte weit besser vom test her sein da der komplette RAM wirklich durchgecheckt wird nich nur so teilabschnitte...

rein theoretisch ist diese RAM kompatibilitätsliste relativ hinfällig solange der RAM die geforderten Spezifikationen hergibt...
meine Vengeance Riegel stehen auch nit in der Liste und laufen...
die Liste sagt lediglich aus welche Riegel der hersteller selber getestet hat und garantiert das die laufen

allgemein hatte ich bisher nur einmal Probleme mit nicht erkannten RAM's und das waren SDRAM's die zu groß waren so das der controller die nit verwalten konnte ^^ (512MB RAM's mochte der nit ist also schon nen bissln her)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?