Unterschied: 2 Komplettsysteme

Member
Hallo Forum,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner (Gaming / ein bisschen Bild/Video/Grafik-Software) im Preissegment 500-600 € anzulegen und bin nun bei acom-pc genau im Mittelfeld fündig geworden. Der Rechner sollte aktuelle Games ruckelfrei spielbar machen und da ich Diablo 3 vorbestellt habe, mindestens diese Anforderungen erfüllen:


PC 1 :



PC 2 :




Ich habe mich in einem kurzen Beratungsgespräch mehr oder weniger für den 2. PC entschieden (AMD Midrange Fx4100), da mir der Verkäufer folgendes sagte:

"Der CPU beim 2. Rechner ist ein 4-Kerner, manche Spiele erfordern 4 Kerne... ansonsten ist der i3 auch sehr leistungsstark - ist jedoch "nur" ein 2-Kerner. Die Grafikkarten sind beide gleich."

Da ich mich besonders mit CPU's und GPU's wenig auskenne, wollte ich mal hier nachfragen:

1) Welcher Prozessor bringt mehr Leistung ?
2) Was für Spiele erfordern denn 4 Kerne als Mindestvoraussetzung ?
3) Sind die Grafikkarten wirklich gleich ? Immerhin steht da GTX !
4) Für 50 Euro mehr gibt es diesen Rechner (absolutes Preislimit):



Ist der um Längen besser als seine 2 Vorgänger ? Da gibt es immerhin schon 6 Kerne, die Grafikkarte lag beim Preisvergleich auch etwas höher und es gibt einen CPU-Kühler, den es anscheinend bei den anderen beiden nicht gibt (und dementsprechend nachgerüstet werden müsste).

Ich würde mich freuen, wenn jemand sich die Zeit nimmt und alle meine Fragen beantworten könnte ! :)

So long,
Dome
 
1) Welcher Prozessor bringt mehr Leistung ?
Der i3.

2) Was für Spiele erfordern denn 4 Kerne als Mindestvoraussetzung ?
aktuell keines.

3) Sind die Grafikkarten wirklich gleich ? Immerhin steht da GTX !
Ja, GeForce bzw. GTX sind (in diesem Fall) exakt das gleiche.

Ist der um Längen besser als seine 2 Vorgänger ?
Nein, alle 3 sind (ungefähr gleich) schlecht.

Im Bereich von 500-600€ würde ich das 550€-System aus dem Beratungsthread emfehlen. Das hat im Gegensatz zu den Systemen oben:
a) ein gutes P/L-Verhältnis
b) ein ordentliches Netzteil
c) anständige (leisere) Kühlung

Wenn man gerne einen echten 4-Kerner hätte, könnte man auch zum 650€-System greifen und eine dort einbauen, dazu ein . Wäre etwas teurer als das 550€-System, hätte aber den stärkeren Prozessor. Bei den aktuellen Spielen, wird das keinen großen Unterschied machen, aber für die Zukunft könnte es sinnvoll sein.

MfG
Arachnid
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rasche Antwort ! :)

Ich werde dann doch wohl zum 550 € System greifen , wobei mir das Gehäuse nicht zusagt... könntest du mir da vielleicht ein paar raussuchen, wo die ganze Hardware auch noch reinpasst ? :wisle:

Edit: Anders gefragt : Passt alles hier rein ?


oder hier ?


 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du mir da vielleicht ein paar raussuchen, wo die ganze Hardware auch noch reinpasst ? :wisle:
Klar :)
Hier ne kleine Auswahl. Bei manchen der Gehäuse müsste man noch zusätzliche Lüfter einbauen. Das können wir klären, wenn du weißt, welches Gehäuse du möchtest.
Hier also die Liste (Erstmal nur im ungefähr gleichem Preisbereich, nach oben sind da praktisch keine Grenzen gesetzt):













Hoffe, da ist was dabei ;)

MfG
Arachnid
 
Ich habe jetzt das 550 € Angebot so aktualisiert, dass das Fractal Design Core Case ausgetauscht wurde mit dem Sharkoon T9 Value Grün...

brauche ich jetzt trotzdem noch die 3 ??
 
Kein Problem, viel Spaß mit dem neuen System :)

Wenn alles erledigt ist, kannst du dich ja evtl. kurz zurückmelden, wie alles läuft.

MfG
Arachnid
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
376

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?