[Brainstorming] Wasserkühlung im ITX

New member
[Brainstorming] Wasserkühlung im ITX.

Nabend zusammen,

ich bin derzeit mit den ersten vagen Planungen eines kraftvollen ITX-Zwerges beschäftigt. Da ich aber nicht glaube, dass eine Luftkühlung meinen Ansprüchen vollends gerecht werden würde, bitte ich euch um Hife.

Zum Grundaufbau:
Geplant ist ein Ivy Bridge-i5, wahrscheinlich einer mit angehängtem 'k'. Dieser und das vorhandene sollen auf das verpflanzt werden. Als Grafikkarte ist eine Radeon HD7850 angedacht, das Gehäuse soll ein Lian Li PC-Q11 in schwarz oder silber werden.
Folgende Gedanken habe ich mir zur Kühlung bereits gemacht:
- eingebunden werden sollen CPU und GPU.
- Radiator: (Montage extern, oben drauf. Abstandshalter sind klar)
- Pumpe/AGB: (wird in vielen Tests für ihre sehr geringe Lautstär- .-ke bei gleichzeitig noch akzeptabler Pumpleistung gelobt. Würde wohl inkl. AGB ins Q11 passen)
- CPU-Kühler: (scheint hohe Leistung, geringe Anschaffungskosten und -.angemessene Qualität noch am besten zu vereinen).
- GPU-Kühler: Hier bin ich mir noch ziemlich unschlüssig, zumal noch keine HD7800-Fullcover -.erhältlich sind. Aber muss es denn wirklich ein teurer Fullcover sein? Passivkühler für RAM etc. habe -.ich noch da und für die GPU dürfte doch auch ein langen, nicht?
-.Immerhin ist die HD7850 die mit Abstand sparsamste Karte dieser Leistungsklasse...
- Schläuche: Tja, gute Frage. Sehr biegsam müssen sie sein, ohne zu knicken. Durchmesser? 13/10 -.oder 10/8? Tygon, Primochill, Masterkleer? Da das ITX-Gehäuse ja keine Kilometer an Schlauch -.erfordert, darf der Meterpreis ruhig etwas höher ausfallen...
- Anschlüsse: Darüber, ob und welche Winkel wohin kommen, mache ich mir später Gedanken, das -.geht am 'lebenden Objekt' wohl besser. Empfehlungen bzgl. der Befestigungsart des Schlauches?
- Kühlflüssigkeit: Wie hoch schätzt ihr die benötigte Menge in Litern ein?
Da diese Wasserkühlung insgesamt bei nur ~ 250€ landet, könnte sogar mein P/L-Herz damit leben. ;)
Was meint ihr?
Wäre das ein sinnvoller Aufbau? Gibts grobe Schnitzer/Denkfehler? Fehlt was wichtiges?

Mir kommt es wohlgemerkt nicht auf absolute Vier-Sterne-Gefrierschrank-Temperaturen, sondern allein auf eine ausreichende und in erster Linie sehr leise Kühlung der Komponenten an. Daher ziehe ich überhaupt erst eine Wasserkühlung in Betracht - Luft und Last und leise werden im Q11 wohl kaum zusammengehen...

Also, auf gehts zum regen Gedankenaustausch!
Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mir wurde gestern gesagt, das ein 120mm Radiator selbst für eine CPU zu klein ist. Sonst hätte ich das auch so ähnlich bei mir gemacht,*hehe*
 
Nur ist das ein 200mm-Radiator, kein 120'er...

(btw, ein 120mm-Radiator ist ganz bestimmt nicht zu klein für die CPU. Man denke nur mal an die ganzen All-In-One-Lösungen oder vorkonfigurierten Sets (u.a. in der Luxx[printed] verhältnismäßig gut getestet). Man muss lediglich auf ein geringes Betriebsgeräusch und/oder Temperaturen, die sich deutlich von 'ner Luftkühlung abheben, verzichten. Aber darum gehts hier nicht...)

In gewisser Weise habe ich mir invalids Kühlung zum Vorbild genommen. Diese läuft laut seiner Aussage im Idle komplett passiv (soweit ich weiß Phenom II X6, HD6970, 280mm-Radiator).
Diese passive Kühlung ließe sich imho auch auf den Lastbereich ausweiten, immerhin sind die gewählten Komponenten hier nicht unwesentlich sparsamer. Wie seht ihr das? Wie gesacht, es muss nur ausreichen...
 
Wenn ein 120'er Radi schon mehr als "dicke" für einen Sandy reicht, ist mit einem Ivy alles im tiefdunkelblauen Bereich.

Ob die angedachte Lösung reichen wird, kann später nur die Probe aufs Exempel zeigen.
Denke ich ...
Notfalls, was hoffentlich unnötig bleiben wird, muß eben doch ein sehr langsam rotierender Luftschaufler den Radi durchlüften.

Ich denke aber auch, daß es vom Ansatz her gehen müßte.
So ein Ivy wird sich von heutigen "Heizprozessoren" in der tatsächlichen Wärmeverlustleistung wohl gewaltig unterscheiden. Zu warm, also zum Throttlen gezwungen, wird er also mit relativer Sicherheit nicht werden.
Seine thermische Spezifikation dürfte (vorausgeahnt) nicht sehr weit von heutigen Prozessoren entfernt festgelegt werden, womit eigentlich alles klar gehen dürfte.
Die HD7850 ist ja glücklicher Weise auch nicht der größte vorstellbare Wärmespender.

Meine Kristallkugel sagt:
Es wird wohl ziemlich warm werden.
Aber ziemlich sicher nicht zu warm.
Leise, wenn auch nicht bei exakt null dB, wirds ganz bestimmt.
Ob nun mit einem Luftverwirbler auf/unter dem Radiator oder ganz ohne einen solchen, wird keinen gewaltigen Unterschied machen.
(So ein [ ], auf ganz dicht oberhalb der Anlaufspannung begrenzt, bleibt faktisch unhörbar. Andere 180'er, auf die gleiche Weise zum Schleichgang gezwungen, werden sicher kaum lauter agieren.)
 
Also Phenom... eventuell noch zu dem 200er einen 120er in das Gehäuse bzw. gleich auf so Umsteigen? Da haste sicher genug Luft um im Idle ein geräuschloses System zu haben... Unter Last wirst du aber ein bisschen die Lüfter auftrehen.
 
Ich denke eine 0db Kühlung gibt es nicht, alleine wegen dem nichtvorhandenen Fullcover,
vllt ein kleines Seasonic NT mit Zuschaltbarem Lüfter unter Last...
(Die warme Luft reichert sich im Case an, deswegen braucht man denke ich einen der Die Luft Rauszieht)

Oder 2*200mm (Top und Unterseite)+Fullcover

Wie laut ist eigentlich so ne Pumpe? Ist nicht diese ziemlich"laut" für die verhältnisse....?
(Hatte noch nie eine)
 
Hey Phenom,

bin mir ziemlich sicher, dass du das Ding richtig genial aufbauen wirst und ich freu mich auf viele Bilder :D

Du hast hiermit die Lizenz zum DSL-Light-User quälen :fresse:
 
Ich freu mich auch darauf :) Phenom hats einfach drauf.
Jedoch würde ich das Gehäuse von Eismann empfehlen - natürlich ist das dein Ding und ich werd mich drauf freuen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?