System aufrüsten... Und ich blick nicht mehr durch

New member
Hallo zusammen,

ich könnte mal die kompetente Hilfe/Beratung von Euch brauchen. Ich mag mein System aufrüsten, habe mir bereits diverse Benchmarks etc. durchgelesen, doch so wirklich Durchblick habe ich noch nicht.

Ich habe mir jetzt vor kurzem eine neue Grafikkarte zugelegt. Eine Radeon HD6870. Das war definitiv ein Upgrade zu meiner alten GTS 250. Doch der Rest drumherum soll nun auch mal auf einen besseren Stand gebracht werden.

Derzeit habe ich ein Gigabyte GA-P35-DS3 Mainboard mit einem Intel Core2Duo E7600 3,01 GHz und 4 GB RAM. Ansich ganz gut und alles läuft auch soweit, doch denke ich, das die Grafikkarte zu überdimensioniert für den Rest drumherum ist.

Ich würde schon gern bei einem Intel-System bleiben, da ich sehr stabil Mac OS X (Osx86) nebenbei laufen hab und das auch nicht missen mag. Bei AMD´s ist das schon etwas komplizierter.

Von daher, meine Frage. Was wäre ein vernünftiges Upgrade für Mainboard und CPU, Preisbereich 250 - 300 Euro. Die "Mac OS-Kompatiblität" jetzt mal aussen vor gelassen. Das ist ein Thema für sich.

Ich hatte bisher mit einem Core i3-2120 geliebäugelt. Bringt das im Vergleich zum C2D etwas oder sollte man da lieber höher einsteigen?
Sollte ich in der Preislage mit einem AMD-System besser beraten sein, in punkto Leistung, nehme ich die Vorschläge auch gerne an. Dann Bedarf es eben eines gepatchten Kernels für OS X. Lässt sich auch machen.

Danke schonmal im Voraus,
Gruß
 
Ich muss dich zumind. im Bezug auf die CPU enttäuschen: Gerade ein C2Duo vom Schlage eines E7600 bremst deine neue GPU in keinster Weise ! Auch eine GTX570 würde er nicht bremsen, soviel dazu.

Und es ist ganz sicher ein 7600er und nicht etwa ein 6700er ? Der erstere war recht selten und einer der Letzten die in der C2Duo-Reihe vom Band lief...
 
Ja, es handelt sich tatsächlich um einen E7600. Mir ist bereits aufgefallen, das das Modell seltener zu bekommen war.
Also im großen und ganzen ist das System noch stimmig? Wäre ein Upgrade in dem Maße garnicht notwenig?

Weil wie gesagt, ansich läuft alles bestens. Vll einen besseren Kühler drauf (derzeit der Intel-Boxed) und noch ein paar MHz hochtakten...
 
Hallo cephorin,

welche Aspekte der Leistung deines Rechners sind es denn, die dir aufrüstbedürftig erscheinen?

Geht es um die Leistung bei aktuellen Spielen (wenn ja, welche?), lange Ladezeiten im Windowsbetrieb, oder nutzt du vielleicht ein spezielles Programm, bei dem du gerne flüssiger arbeiten möchtest.

Diese Informationen können eine zielgerichtete Beratung vereinfachen.

Gruß
J-FLu
 
Also der Ideal bereich heißt aber nicht Q2D oder ähnlich.

Es gibt eine Tabelle die aussagt welcher CPU ambesten mit welcher Grafikkarte harmoniert, bei einer Radeon 6870 wäre das entweder ein Phenom II X6 1090T oder ein AMD FX-8150.

die alten i5 sollen gut mit der GTX560TI bzw GTX470 harmonieren.
Die neuen i5 mit der GTX570/GTX480/HD6970

Die i7 ala 2011er & 1155er Sockel sind gut für GTX580/GTX680 bzw Radeon 7950/70

Quelle: PCHG
 
Hallo,

@J-Flu´s: Im allgemeinen geht es mir um den Wirkungsgrad aller Komponenten.
Ausgewogen und stimmig soll es sein. Bringt ja nix ne flotte Grafikkarte in ein veraltetes System einzubauen,
wo sich die Leistung garnicht entfalten kann. Daher mein gedanklicher Ansatz, da der C2D sowie MB ja
nicht gerade zu neuester Generation gehören. Ansich läuft ja alles bestens. Nachdem ich meine alte GTS 250 jetzt
durch die Radeon HD 6870 getauscht habe, ist auch die Grafikleistung gut und deutlich gestiegen.
Mein derzeit einzigstes Spiel ist Star Wars: The Old Republic. Und da hat die Radeon extrem viel gebracht.
Trotzdem habe ich hin- und wieder kleine Ruckler und die Schatten verlangsamen schon einiges, daher AUS.
Aber mir ist auch bewusst, das die Engine des Spiels noch deutliche Probleme hat und man das nicht auf die
Hardware beziehen darf. Da muss noch deutlich nachgebessert werden.

@MilkaKuhRulz
Danke für die Angaben. Wie ich anfangs ja schrieb, aufgrund meiner Mac OS Installation ist ein AMD-Prozessor
schon etwas schwieriger und für mich nur unter besonders hervorstechenden Argumenten eine Wahl. Ich möchte
da schon einen guten Mittelweg bei Intel finden.

Ich denke, das schwächste Glied in der Kette wird wohl doch noch dieFestplatte sein.
Zur Zeit habe ich eine WD 320GB drin. Typ: WD3200AAKS.
Auch da habe ich mal überlegt und mal eine Neuanschaffung in Betracht gezogen. Entweder eine
Seagate ST1000DM003 oder evetuell gleich eine SSD.

Also zusammengefasst entnehme ich Euren Aussagen, das im Grunde mein System stimmt und eine Verbesserung
seitens CPU und MB nicht zwingend notwenig ist, ausser ich möchte unbedingt Geld ausgeben...

Schonmal an dieser Stelle vielen Dank für Euer Feedback. Das hat mir schon enorm weitergeholfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?