Fractal Design Define R3 - Temperaturverhalten?

Hallo werte Community,

Seit geraumer Zeit bin ich auf der Zeit nach einem neuen Midi Tower. Die Wahl war auch bald entschieden: Funktional und designtechnisch gewinnt bei mir das Define R3 von Fractal Design. Die Optik passt gut auf den Tisch, die Featureliste weiß mir durchaus zu gefallen.

Ich gehöre allerdings zu den Leuten, die lieber fünfmal nach glaubwürdigen Rezensionen suchen, um sich einen Fauxpas zu ersparen. Die folgende Frage richtet sich daher grundsätzlich an diejenigen, die ein System mit einer gewissen Menge Abwärme in solch einem Gehäuse untergebracht haben (die gnadenlos übertaktete 450 wird bald ausgemustert...):
Ist die Kühlleistung wirklich so unterdurchschnittlich? Ich habe ein paar Meinungen dazu im Internet gelesen, dass das Gehäuse es nicht schaffen würde, mit seinem Luftstrom einer Aufwärmung entgegenzuwirken. Knackpunkt an der Sache ist: Ich habe nirgends gelesen, ob dabei von der Standardbestückung an Lüftern ausgegangen wurde. Ich würde allerdings gerne den Airflow im Gehäuse auf ein Maximum anheben. Dafür können die Lüfter auch etwas lauter sein, die Dämmung ist für mich hier für den Lastbetrieb mehr sehr schöner Zusatz als zwingendes Feature. Dass Dämmmatten natürlich immer eine gewisse Isolierung bieten, ist mir bewusst. Aber ist das Problem wirklich so unnahbar? Ich bin da ursprünglich zuversichtlich gewesen, mittlerweile etwas verunsichert. Sollte man jedoch doch sehr gut entlüften können, wäre das Ding diese oder nächste Woche gekauft.

Ich danke schonmal für Antworten :)
 
Wenn Du das Case oben mit zwei 140'ern ausstattest, diese dann auch noch mindestens mittelschnell rotieren und dabei mehr als 130 m³/h schaffen, ist einem Wärmestau bestens vorgebeugt.
Beispielsweise solche [ ] oder solche [ ].
Da Dich absoluter Silentlauf nicht interessiert, ist das ein gangbarer Weg zu ausreichender Wärmeabfuhr.
Da brauchts nicht einmal einen Bodenlüfter, der sowieso weniger, als man allgemein annehmen würde, bringt.
Dann schon lieber einen Seitenlüfter mit auswärts gerichteter Förderrichtung.
Zudem kannst Du noch einen zusätzlichen Frontlüfter installieren.
 
Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich im Define R3 verstaut habe. Dabei habe ich komplett auf die Standartbelüftung (mittlere Drehzahl) sowie einen weiteren, aber äußerst langsam rotierenden Frontlüfter vertraut, zusätzlich aber die hintere Dämmmatte im Deckel abgenommen (Stichwort 'Kamineffekt').

Bis heute haben mich keine Beschwerden bezüglich einer zu hohen Temperatur erreicht.
Daher lassen sich offenbar auch hitzige Systeme ganz ohne lärmende Power-Lüfter ausreichend kühlen.

(btw: wahrscheinlich wäre ein im Deckel sogar effektiver als der zus. Frontlüfter...)
 
Erstmal: Danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Und weil mir die Antworten gefallen *g*
Ich werde vermutlich den Weg mit zwei 140mm-Lüftern im Deckel gehen, das entspricht meinem Plan des maximalen Outputs. Beim Seitenlüfter bin ich sogar froh, endlich mal eine Aussage zu hören, die über "nur für SLI/Crossfire" hinausgeht. Damit, da einfach mal testweise einen Lüfter zum Herausbefördern einzusetzen, habe ich auch schon länger geliebäugelt.
Die Erfahrung, dass es auch ohne Extrabelüftung mit so einem System klappt wie gepostet, erleichtert da noch weiter. Dann wird es wohl definitiv ein Define R3 werden, durfte mir ja vorher so manches Horrorszenario glaubwürdiger und weniger glaubwürdigerer Natur durchlesen :)

Danke!
 
habe das Gehäuse auch, momentan noch mit den 2 Standartlüftern. Diese sind eig. ganz ordentlich aber wenn du max. Abwärme willst würd ich dir auch raten einen bzw. mehr einzubauen. Ich selbst hab mir jetzt 3x be quiet! silent Wings bestellt von denen ich 2 vorne reinpacke und einen hinten...Ansonsten ist das gehäuse Top!
 
@ R.4.z.E.r
Mach den dritten Fan oben fest! Und zwar so, daß er heraus fördert.
1x vorn, 1x hinten und 1x oben bringt die größte Effizienz.
Evt sogar, dies wäre auszuprobieren, 1x hinten und 2x oben.
Wärme wegschaufeln ist in jedem Fall effizienter als weitere Frischluft ins Case zu pressen.
Wenn Du das nicht glaubst, ergoogelst Du Dir mal den Kamineffekt und liest nach, was der bewirkt.
 
Ja, zwei Lüfter oben und einer hinten bringen wohl mehr. Bei Antec P280 haben die das ja auch so gemacht.
Ich hatte mir mal den Test hier angesehen

und mich doch füe das Fractals Define R3 entschieden - fürs Wohnzimmer - weil es leise und schlicht ist.
 
@ Horst

Wird wohl schon stimmen was du sagst, ich kenn mich da auch nicht zu 100% aus. Und ich hab ja auch nicht behauptet es sei so besser wie ich es machen werde...
 
@ Horst :wtf: Quatsch . Da der Luftstrom der Lüfter bei schon viel zu stark ist, kann keine natürliche Konvektion auftreten (diese besagt, dass kalte Luft, die dichter ist sinkt, die warme Luft somit nach oben gedrückt wird),
die Lüfter drücken nämlich die ganze vorhandene Luft egal ob kalt oder warm.
Also nix Kamineffekt..

Ihr solltet euch auch bewusst sein, dass bei einer Unterdruckkonfiguration wie ihr hier vorschlägt Staub durch die Ritzen an den 5,25 bays und an den Kartenslots des R3 hinten reingesogen wird..

Airflow ist mMn das wichtigste , nach belieben mit positiven Druck, um dem Verstauben entgegen zu wirken, aber der HDD Käfig vorne im R3 verhindert das mit dem Airflow denke ich.
 
Irgendwie war ich mir sicher nicht den richtigen Begriff getroffen zu haben.
Gemeint war das Mitnehmen von Luft dort wo ein schnellerer Luftstrom die Luft aus der Umgebung "mitreißt".

Also bei mir ist da nix mit Verstaubung.
Die beiden Aussparungen für die Frontlüfter, in denen kein Lüfter installiert ist(!), haben genug Querschnitt, daß der Unterdruck im Case so weit minimiert wird, daß Staub keine Veranlassung sieht sich durch schmale Ritzen zu zwängen.
 
Also ist es nicht ratsam in der Front einen Lüfter zu installieren?

Ich habe zur Zeit einen vorne der Luft anzieht und jeweils einen oben und hinten zum Luft rausdrücken.
 
Die Großen haben auch Staubfilder vor den Frontlüftern.

Ich habe blos deshalb keine Frontlüfter installiert, weil sich das als vollkommen überflüssig erwiesen hat.
Weil der leiseste Lüfter immer der, der überhaupt nicht vorhanden ist, ist, habe ich den vorinstallierten 120'er ausgebaut.

Ob dauerhaft und überhaupt kein Staub durch vorhandene Ritzen eindringt, kann ich nicht so richtig sagen.
Bisher ist das Innere meines Cases sauber.
Aber der Rechner läuft ja erst vier Monate im 24/7.
Nach einem Jahr noch einmal nachschauen dürfte vieleicht ein anderes Ergebnis offenbaren.
 
Ja, wenn das System denn nicht zu viel Abwärme verursacht, da man z,B keine dedizierte Grafikkarte verbaut hat, wie das bei dir der Fall ist, kann man ganz bestimmt ohne Frontlüfter durchkommen.
Mit einem richtigen Gamingbolide kanns eng werden. Getestet hab ich es aber nicht. Und es muss auch nicht für jeden 100%ig unhörbar sein. Nur leise reicht für viele.

Etwas Staub wird durch den unterdruck oder was auch immer sicherlich nach und nach ins Gehäuse kommen. Aber wohl eher sehr wenig. Und ich meine: Wer seinen Rechner liebt, der kann auch 1 mal im Jahr etwas sauber machen oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
361

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?