Wasserkühlung ?

M
Guest
Ich brauche für CPU & GPU Wasserkühlung.

Einen Radiator + Lüfter
Ausgleichbehälter
Pumpe
VGA + CPU Wasserkühler
& die Schläuche

Wenn das alles war geht das ja noch nur wie baue ich das zusammen, das es alles funktioniert und welche Teile könnt ihr mir empfhelen, so billig wie möglich, am besten unter 200€ wenn das geht.
 
Ich kenn mich zwar mit Wasserkühlungen so gut wie kaum aus aber für unter 200€ ist es wohl kaum möglich CPU und GPU unter Wasser zu setzen.

Dein Case sollte man noch wissen.
 
Sharkoon T9 Value Green Editon ATX ;)

EDIT: Wäre auch gut zuwissen wie man was wie verbindet, habe von Wasserkühlung zusammenbauen 0 Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dan les dich in das Thema ein, es gibt hunderte von Tutorials im Netz, so ganz ohne Informieren, wird deine WaKü ein Disaster...

Grundsätzlich brauchst du:

Radiator
Pumpe
Kühler
Schlauch
Anschlüsse
Lüfter

Das sind so die grundlegenden Sachen

Dann kommen halt noch so Spielereien, wie z.B. manchmal nötige Schnellkupplungen, Durchflussmesser etc. dazu

Für 200€ wirst du nur die CPU kühlen können, mehr ist da nicht drinn
 
Bin gerade auf



gestoßen. Ist sowas schon zuempfhelen um ich sag mal zu üben, eine WaKü zu Installieren ?
 
Nein

Ein 120er Radi ist für eine Quad-Core-CPU grenzwertig, außerdem ist alles von EK, und außer im Bereich der Kühler, gibts bessere Alternativen.
 
Ich brauche für CPU & GPU Wasserkühlung.

Einen Radiator + Lüfter
Ausgleichbehälter
Pumpe
VGA + CPU Wasserkühler
& die Schläuche

Wenn das alles war geht das ja noch nur wie baue ich das zusammen, das es alles funktioniert und welche Teile könnt ihr mir empfhelen, so billig wie möglich, am besten unter 200€ wenn das geht.

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten... Lass es für 200€ bekommt man gerade mal eine gute CPU Only WaKü... Rechne lieber mal mit 400-500€ da biste im angemessenen Bereich.

Außerdem solltest du dich in das Thema einlesen, dann wüsstest du nämlich, dass ein 120mm Radi viel zu unterdimensiert ist und du mindestens einen 240 besser einen 360mm brauchst.
 
jaaa, habe ich mir schon gedacht, nur wo soll ich da hin in meinem Sharkoon T9 ?
 
ich kann da doch nicht einfach löcher bohren und vorne ist doch zu wenig platz, den müsste man ja ein slim radiator haben ?! Gibt es sowas ?
 
8 5,25" laufwerke habe ich frei ;), und da sitzen ja schon 2 Lüfter wenn man die abmonitert, würde da ein Radiator rein passen ?
 
geht nicht ;) muss CD Laufwerk + Lüftersteuerung haben, aber gibt es nen billigen slim radiator ?! bzw ich finde sowas nicht, also gibt es sowat überhaupt ?!
 
kann man den Radiator einfach unbefestigt auf den boden legen ?
 
den ist es ja eigentlich unmöglich ne Wasserkühlung in meinem Gehäuse einzubauen.

Reicht ein 120mm Radiator nicht für ein CPU ?
 
okeei, den werde ich wohl Geld in Lüfter und ähnliches investieren. Auch was zu basteln *hehe*

Aber danke für die info's.

kann geschlossen werden.
 
@ TE wie wärs den mit ner Fertigkühllösung wie der H100? Kommst du unter 100€ weg. Wird zwar immer als keine "richtige" Wasserkühlung abgetan aber mich z.B überzeugt die Kühlleistung.

Um nicht extra einen neuen Thread machen zu müssen misch ich mich hier mal ganz frech ein. Nur mal Interesse halber:

Wieviel € müsste ich für eine CPU(2600k)+GPU(hd7950) Wasserkühlung einplanen? Und wäre das mit den ganzen Radis (man kann doch mehrere verwenden?) in einem Corsair Carbride 500r umzusetzen?

lg
 
@CaP

Oben geht ein 280 (sagt er gegen Ende)und vorne geht wohl auch noch ein Radiator rein.

Bei harwareluxx habe ich fogendes gelesen:
6. Einbau einer Wasserkühlung

Vorweg: Ich habe quasi nur das „Anprobieren“ der Radiatoren in das Gehäuse veranschaulicht. Darüber möchte ich euch meine Erkenntnisse vermitteln und über die Wakütauglichkeit einige Worte verlieren.
Generell ist es schwer in einen Miditower eine leistungsstarke Wasserkühlung unterzubringen. Corsair selbst wirbt damit, dass die Carbide Modelle Wasserkühlungen aufnehmen. Allerdings beschränken sich diese Versprechen seitens Corsair lediglich auf die eigenen Kompaktwasserkühlungen nur für das Kühlen von Prozessoren.

Möglichkeiten zur Montage von Radiatoren (THEORETISCH):

Auf der Oberseite: 1x240mm Radiator → je dünner, desto besser!
Am Heck: 1x120mm Radiator → je dünner, desto besser! -> bei einem weiterem 240mm Radiator auf der Gehäuseoberseite besteht Kollisionsgefahr ->nicht möglich!
Auf dem Boden 1x120mm Radiator (dickere Radiatoren passen nicht!!!, siehe Bild) ODER 1x 240mm Radiator → je kleiner/dünner, desto besser! Wobei hier der 240mm Radiator nur verbaubar ist, wenn die Laufwerkskäfige entfernt wurden.
An der Front: 1x120mm Radiator oder 1x240mm Radiator → je kleiner/dünner, desto besser! Auch hier müssten beide Laufwerkskäfige entfernt werden.
Die Pumpe kann entweder samt Ausgleichsbehälter auf dem Netzteil oder einem Laufwerksschacht mithilfe diverser Kompaktlösungen (AGB und Pumpe in einem) untergebracht werden. Folgende Bilder dienen nur als BEISPIEL!

Und hier die Erfahrung eines Users (weiter Unten namentlich mit Worklog):

"Da möchte ich auch gleich etwas ergänzen, für alle die vor haben in diesem Case eine Wakü zu installieren.Das Case ist wie schon erwähnt eher für die Corsair eigenen Wakü's gedacht und das sorgt dafür,das schon normale 240er Radiatoren an ihre Grenzen "stoßen". Es lassen sich im oberen Teil nur Slim-Versionen verbauen.Wobei man dort auch wieder auf die Maße achten muss was die Dicke angeht.Oben-außen im Deckel passen somit nur 240er mit maximal 27mm Dicke ohne irgendwelche Probleme. Ab 28-29mm muss das Meshgitter modifiziert werden und bei 30mm ist komplett Schluß.Oben-innen am Deckel passen 240er bis maximal 30mm und 280er mit ebenfalls maximal 30mm Dicke.Wenn man die letztere Montagestelle wählt ist darauf ist zu achten,das die Radiatoren mit dem Motherboard kollidieren könnten."

Nun einige Bilder, welche den Radiatoreinbau andeuten:
6. Einbau einer Wasserkühlung

Vorweg: Ich habe quasi nur das „Anprobieren“ der Radiatoren in das Gehäuse veranschaulicht. Darüber möchte ich euch meine Erkenntnisse vermitteln und über die Wakütauglichkeit einige Worte verlieren.
Generell ist es schwer in einen Miditower eine leistungsstarke Wasserkühlung unterzubringen. Corsair selbst wirbt damit, dass die Carbide Modelle Wasserkühlungen aufnehmen. Allerdings beschränken sich diese Versprechen seitens Corsair lediglich auf die eigenen Kompaktwasserkühlungen nur für das Kühlen von Prozessoren.

Möglichkeiten zur Montage von Radiatoren (THEORETISCH):

Auf der Oberseite: 1x240mm Radiator → je dünner, desto besser!
Am Heck: 1x120mm Radiator → je dünner, desto besser! -> bei einem weiterem 240mm Radiator auf der Gehäuseoberseite besteht Kollisionsgefahr ->nicht möglich!
Auf dem Boden 1x120mm Radiator (dickere Radiatoren passen nicht!!!, siehe Bild) ODER 1x 240mm Radiator → je kleiner/dünner, desto besser! Wobei hier der 240mm Radiator nur verbaubar ist, wenn die Laufwerkskäfige entfernt wurden.
An der Front: 1x120mm Radiator oder 1x240mm Radiator → je kleiner/dünner, desto besser! Auch hier müssten beide Laufwerkskäfige entfernt werden.
Die Pumpe kann entweder samt Ausgleichsbehälter auf dem Netzteil oder einem Laufwerksschacht mithilfe diverser Kompaktlösungen (AGB und Pumpe in einem) untergebracht werden. Folgende Bilder dienen nur als BEISPIEL!

Und hier die Erfahrung eines Users (weiter Unten namentlich mit Worklog):

"Da möchte ich auch gleich etwas ergänzen, für alle die vor haben in diesem Case eine Wakü zu installieren.Das Case ist wie schon erwähnt eher für die Corsair eigenen Wakü's gedacht und das sorgt dafür,das schon normale 240er Radiatoren an ihre Grenzen "stoßen". Es lassen sich im oberen Teil nur Slim-Versionen verbauen.Wobei man dort auch wieder auf die Maße achten muss was die Dicke angeht.Oben-außen im Deckel passen somit nur 240er mit maximal 27mm Dicke ohne irgendwelche Probleme. Ab 28-29mm muss das Meshgitter modifiziert werden und bei 30mm ist komplett Schluß.Oben-innen am Deckel passen 240er bis maximal 30mm und 280er mit ebenfalls maximal 30mm Dicke.Wenn man die letztere Montagestelle wählt ist darauf ist zu achten,das die Radiatoren mit dem Motherboard kollidieren könnten."
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
141

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?