Video + Bild - Bearbeitungsprogramme

New member
Hi pcm,

ich suche 2 Programme und zwar einmal für Bildbearbetung und einmal für Videobearbeitung.
Welche sind da zurzeit aufem Markt würde jeweils max. 150 ausgeben wollen.
-> MAGIX Video deluxe 17 Premium DE
ist das zu empfehlen ?
Bin Anfänger in solchen Sachen also Photoshop für 900€ muss es also nicht unbedingt sein, was gibts da für alternativen?
 
Der Starter in Sachen Fotobearbeitung ist mit den ganzen Möglichkeiten, die sauteuer zu bezahlen sind, gleichwohl aber ziemlich sicher nie gebraucht werden, unter der Haube eines neueren Photoshops wahrscheinlich stark überfordert.
Alles was da für die Druckvorstufe gebraucht wird, was zum Website-Erstellen gedacht ist, ist (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) für den Starter überflüssig.
Deshalb reicht eine für den engagierten Amateur angebotene Adobe: Photoshop Elements 10.0] Version vollkommen.
Alles was wirklich gebraucht wird, ist enthalten.

Eine kleine Videobearbeitung, die für einfachere Aufgaben durchaus ausreichend sein kann, kannst Du, sofern Du die Version, die Elements 10 und Premiere Elements 10 auf einer Silberscheibe vereint, kaufst, für ganz wenige Euronen gleich mit bekommen.
Sollte der Video-Part nicht umfangreich genug sein:

Magix vs. SONY ist für den Starter letztlich nicht die Frage.
Was der Starter so macht, geht mit beiden Programmen gleichermaßen.
Auch der Fortgeschrittene wird mit beiden Programmen, ohne irgendwas schmerzlich zu vermissen, glücklich.
Wenn man mal nach Tests googelt, findet man (für jeweils ältere Versionen), daß beide Programme auf Augenhöhe liegen.
SONY hat allerdings den kleinen Vorteil weniger Anforderungen an die Hardware zu stellen. (Läuft sogar auf einen Athlon II X3 System einigermaßen - Hier nutzt ein, per SMT achtkernig laufender, Core i7 nicht wirklich.)
Zweiter Vorteil der SONY-Software ist, daß aus dem Programm heraus, also ohne weitere Umwege, standardconforme BDs produziert werden können.