Video + Bild - Bearbeitungsprogramme

New member
Hi pcm,

ich suche 2 Programme und zwar einmal für Bildbearbetung und einmal für Videobearbeitung.
Welche sind da zurzeit aufem Markt würde jeweils max. 150 ausgeben wollen.
-> MAGIX Video deluxe 17 Premium DE
ist das zu empfehlen ?
Bin Anfänger in solchen Sachen also Photoshop für 900€ muss es also nicht unbedingt sein, was gibts da für alternativen?
 
Der Starter in Sachen Fotobearbeitung ist mit den ganzen Möglichkeiten, die sauteuer zu bezahlen sind, gleichwohl aber ziemlich sicher nie gebraucht werden, unter der Haube eines neueren Photoshops wahrscheinlich stark überfordert.
Alles was da für die Druckvorstufe gebraucht wird, was zum Website-Erstellen gedacht ist, ist (nach meiner unmaßgeblichen Meinung) für den Starter überflüssig.
Deshalb reicht eine für den engagierten Amateur angebotene Adobe: Photoshop Elements 10.0] Version vollkommen.
Alles was wirklich gebraucht wird, ist enthalten.

Eine kleine Videobearbeitung, die für einfachere Aufgaben durchaus ausreichend sein kann, kannst Du, sofern Du die Version, die Elements 10 und Premiere Elements 10 auf einer Silberscheibe vereint, kaufst, für ganz wenige Euronen gleich mit bekommen.
Sollte der Video-Part nicht umfangreich genug sein:

Magix vs. SONY ist für den Starter letztlich nicht die Frage.
Was der Starter so macht, geht mit beiden Programmen gleichermaßen.
Auch der Fortgeschrittene wird mit beiden Programmen, ohne irgendwas schmerzlich zu vermissen, glücklich.
Wenn man mal nach Tests googelt, findet man (für jeweils ältere Versionen), daß beide Programme auf Augenhöhe liegen.
SONY hat allerdings den kleinen Vorteil weniger Anforderungen an die Hardware zu stellen. (Läuft sogar auf einen Athlon II X3 System einigermaßen - Hier nutzt ein, per SMT achtkernig laufender, Core i7 nicht wirklich.)
Zweiter Vorteil der SONY-Software ist, daß aus dem Programm heraus, also ohne weitere Umwege, standardconforme BDs produziert werden können.

Um den zukünftigen Favoriten in Sachen Videobearbeitung zu finden, würde ich mal mit der kostenlosen Schnupperversion von Sonys [ ] experimentieren.
Wenn Du Dich später zum Kauf entscheidest, weißt Du schon mal, ob es evt lohnt, die Gimmiks der etwas weniger preiswerten [ ] mit zu bezahlen, oder ob Dir die schon sehr umfangreicher Grundausstattung reicht.

Oder Du arbeitest Dich gleich, für den Starter, der den Workflow anderer Fotoboliden noch nicht verinnerlicht hat, ist das ja letztlich kein Problem, in das offene und kostenlose the Gimp, Download [ ], ein.
Fortgeschrittene Fotobearbeitung, die Adobes teuren Boliden wenig oder garnicht nachsteht, ist hier durchaus möglich.

Die (garnicht mal so kleine!) Videobearbeitung für Lau ist mit [ ], weil sie aus einer Profisoftware entwickelt wurde/wird, sicher auch mal ein Ausprobieren wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Preis für Photoshop geht mir genauso. Aber ich habe jetzt zum Beispiel auf GIGA.de einen entdeckt, vielleicht ist es mal schön für dich auch zu sehen wie das so aussieht. Man kann ja unter Umständen auch günstiger an die Vollversion kommen :)

Ansonsten kann ich auch noch Aperture empfehlen von Apple....

Arbeitest du am Mac oder PC?
 
Das ist nat. bloss eine Testversion !

Zitat: Man kann ja unter Umständen auch günstiger an die Vollversion kommen

>Mit solchen Äusserungen wäre ich hier mal ganz vorsichtig !

Wenn du hier noch öfter Beiträge verfassen willst, würde ich dir raten sowas in Zukunft zu lassen.

Apperture ist eine Photobetrachtungs/Archivierungssoftware NUR für Mac. Die wird ihm nix nutzen und würde knapp 300€ kosten.
 
Hab mich jetzt für das Adobe Photoshop Elements 10 und das Sony Movie Studio HD Platinum 11 Suite entschieden. Es gibt noch ein "normales" HD Platinum 11 ohne den Zusatz Suite, für knapp 25€ weniger. Dann eher das kaufen? Und ich wollte mit dem Programm gleichzeitg Musik bearbeiten, geht das damit auch gut?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?